Der allgemeine Fonic Thread

• Fonic hat sein Webinterface offenbar vor einigen Tagen überarbeitet. Nun finde ich dort keinerlei Hinweis mehr auf Guthabenauszahlung.

Naja...optisch ist das doch so ziemlich überall wenn das o2 netz mit prepaid genutzt wird dasselbe...

Optisch Dieselbe Ansicht der App wie eben auch bei Aldi talk oder nettokom ....

Deshalb würde ich mal vermuten, daß in diesem Fall sich auch die Besonderheiten aneinander angleichen werde oder schon angeglichen wurden.

Netzclub ( oder besser ehem user von dort ) hat jetzt plötzlich die Möglichkeiten für Drittanbieterzahlung wurde ja auch hier berichtet.

Mich würde es nicht wundern, wenn man bei netzclub zukünftig auch mehrfach hintereinander hereinportieren könnte wie es ja von Aldi talk bereits bekannt ist.

Warten wir mal ab....was ehem netzclub user in den nächsten wochen so alles herausfinden werden.

• Habe eben bei der Fonic-Hotline angerufen wegen Guthabenauszahlung. Nachdem mich die Mitarbeiterin sowohl per PUK als auch per Einmalcode, den sie an die Nummer, um die es ging, per SMS gesandt hat, authentifiziert hatte, teilte sie nach Rücksprache mit, dass ich den Wunsch auf Guthabenauszahlung bitte per Email stellen möge.

Im Februar hat die Auftragserteilung über die Hotline noch funktioniert, sogar nur mit Authentifizierung durch PUK. Mal sehen, was da draus wird. Ist echt nervig, und ich fürchte, genau das ist gewollt.

• Wurde heute von netzclub zu FONIC umgestellt (FONIC Classic mit Werbevorteil 200 MB). Da ich mich mit FONIC bis heute nicht beschäftigt hatte, bin ich nun etwas überrascht, als ich mir mal die Preisliste gezogen habe. Die Tarife sind vom Datenvolumen und Preis ja identisch zu o2 Prepaid, nur dass es dort LTE/5G mit 300MBit/sec. gibt, während es bei FONIC nur LTE/5G mit 50 MBit/sec. sind. Dachte die Preise zwischen o2 und FONIC unterscheiden sich etwas oder sind zumindest ähnlich der neuen Tarife von Netto, Alditalk und co.

Samsung A14 5G mit frank,

Motorola G35 5G mit Drillisch und Vodafone (Cellmapper)

Samsung S8+ (Bandlock) mit Drillisch (Cellmapper)

• Dachte die Preise zwischen o2 und FONIC unterscheiden sich etwas oder sind zumindest ähnlich der neuen Tarife von Netto, Alditalk und co.

Hast du dir auch komplett alle angeschaut ?

Weil es noch eine Reiter weitere Tarife oder so ähnlich gibt.....wenn man dann die Tarife mal komplett anschaut....hat man letztendlich eine sehr fein gegliederte Auswahlmöglichkeit.

• Bei Fonic scheint derzeit wohl nichts zu funktionieren 🙄 vor zwei Wochen hab ich mich bei der Post legitimiert und meine Karte wurde bisher immer noch nicht freigeschaltet.

Letzte Rückmeldung von Fonic

Wir verstehen deine Ungeduld. 😔 Aufgrund der Migration in das neue Kundensystem haben die Kollegen der Fachabteilung leider alle Hände voll zu tun, wodurch die Bearbeitung leider etwas Zeit in Anspruch nimmt.

Wird sich wohl noch eine Weile hinziehen

• Die Tarife sind vom Datenvolumen und Preis ja identisch zu o2 Prepaid, nur dass es dort LTE/5G mit 300MBit/sec. gibt, während es bei FONIC nur LTE/5G mit 50 MBit/sec. sind.

Identisch? Hab mal selber geschaut, und wie befürchtet zu früh gefreut. Es ist wirklich nur das ungedrosselte Volumen ohne App- und Lastschriftbonus und Preis identisch. Das Wichtigste, die 384 kbit/s Drossel aka WSG hat Fonic nicht. Ist mMn ja der USP von o2 schlechthin.

Was macht Fonic jetzt einzigartig?

Eine bunte Tarifauswahl zw. Tarifen "mit LTE und 5G", und Tarifen "mit LTE und 4G", also ohne 5G.

Das Fehlen von 5G haben sie in den entsprechenden Tarifen damit optisch gut getarnt. Es fällt kaum auf, wenn man die Ziffer vor dem G nicht liest. Mutmasslich ist das auch die Intention.

4G und LTE sind technisch nicht exakt dasselbe, und dennoch wird es synonym verwendet. Aber wie Fonic das jetzt macht ist es einfach nur absurd.

Da müsste man ja eigentlich mal beim Kundenservice anfragen, ob man bei "LTE und 5G" auch 4G bekommt, oder ob man einen "LTE und 4G" Tarif buchen sollte. Oder welche Tarife besser ist, weil man ja entweder auf 4G oder 5G verzichten muss. Oder ob sie auch einen "4G und 5G" Tarif, oder "LTE, 4G und 5G" Tarif haben? :D

• "LTE, 4G und 5G" Tarif

Dann müssen aber unbedingt auch noch 2G und 3G dabei sein (!) ;).

Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. wechselnd (u.a. GMX FreePhone) | satellite

• Meine Netzclub ist jetzt auch "gefonict" worden. Angezeigt wird in meinem Display nun "o2-de", nicht mehr "Netzclub".

Anmeldung in der neuen Weboberfläche und App war problemlos, die 200 MB sind eine 0€ Extra Option. Gültigkeit wird mir nirgends angezeigt. Bei Netzclub war die Karte bis 28.07.2030 gültig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!