Beiträge von Guthaben

Heute den Wechsel von fraenk zu ja mobil bei einem Familienmitglied gegen 18 Uhr angestoßen.

Man konnte allerdings nicht fraenk auswählen, hatte es mit Congstar probiert.

Um 19:20 Uhr kam schon die Bestätigung über die Rufnummernmitnahme, auch über die 50€ Startguthaben. Nach dem Monat Smart 5G wird dann auf den 6 Monatstarif gewechselt. Allerdings wird erst zum 3.3. gewechselt. Ich vermute, dass die 2 zusätzlichen Tage bei fraenk dann gesondert abgerechnet werden.

Mit der "Bestätigung über die Rufnummernmitnahme" meinst Du die E-Mail, die den Portierungstermin nennt und damit die Aktivierung ankündigt, oder?

Und in dieser E-Mail werden bereits die 50 Euro Bonus-Guthaben genannt?

Mit "zum 3.3. gewechselt" meinst Du den Portierungstag, richtig?

Im Online-Prozess der Freischaltung lässt Ja Mobil bei den Portierungsdaten inzwischen die Angabe eines abweichenden Namens zu.

Wie ist das im Falle einer telefonischen Freischaltung (zum Zwecke der Aktivierung unter einer bereits bestehenden Kundennummer), hat hier jemand bereits Erfahrung?

Apropos KwK:

Wird der 5 Euro Bonus (auf beiden Nrn.?) noch gutgeschrieben, wenn die werbende Nr. auf dieselbe Person registriert ist wie die neue geworbene Nr.?

Wenn ja, macht es einen Unterschied, ob die Werbung im Aktivierungsprozess der neuen Karte oder nachträglich über den Kundenlogin der werbenden Nr. (im Falle der nachträglichen Werbung einer portierten Nr. der einzige Weg) erfolgt?

Und erscheint in den beiden jeweiligen Bereichen bei Euch auch der Text "hello world12"? :D

Aber nicht länger als 30 Tage nach Aktivierung der vorläufigen Nummer warten. Dann erlischt die Werbeberechtigung auch für die portierte Nummer.

Exakt, hier wird doch wieder der Bezug zur ursprünglich aktivierten SIM gesetzt, d.h. es empfiehlt sich, eine Portierung zeitnah nach Aktivierung der vorläufigen SIM zu beauftragen, um im Zeitfenster von < 30 Tagen zu bleiben.

Danke Dir für die Zeitreise und die kompakte Auflistung! :thumbup:

Dazu passt noch:

Kaufland brachte seinerzeit (ab 2012) das Prepaid-Angebot K-Classic Mobil im Netz von o2 an den Start. Vor dem Wechsel ins Telekom-Netz wurden Bestands-Verträge zu FONIC mobile umgezogen - ich meine das war ca. 2020.

FONIC entwickelt sich mit der jüngsten Entwicklung m.E. immer mehr zum Container: Selbst die aktuellen einheitlichen Tarife sind nicht mehr marktüblich und das einzige Alleinstellungsmerkmal ist die optionale Ausstellung eines Umsatzsteuer-Belegs, der einer Rechnung gleichkommt. Prepaid und Unternehmertum schließen sich seitdem nicht mehr aus. Das bisherige innovative Feature der Guthaben-Rückerstattung unter Beibehaltung des Vertrages mittels Online-Auszahlungs-Button scheint ja inzwischen Geschichte zu sein...

Es wäre zu begrüßen, wenn diese Altmarken zu FONIC in aktuelle Tarif migriert werden.

Meine gratis 100 Minuten würde ich gerne behalten. Auf die aktuellen Tarife von FONIC kann ich verzichten...

Und die Auferstehungsfeier von Fonic?

Welche neuen Tarife?

Welche Markenmessage?

Naja hoffentlich macht sich Telefonica nen paar inhaltliche Gedanken dazu.

D'accord!

Bei meinen Fonic-Karten steht nun unter Auszahlung, dass diese über die Kundenbetreuung zu beantragen sei.

Ist das bei anderen auch so?

Ja, ich musste es bei den noch verfügbaren Karten (teilw. versch. Personen) nun auch feststellen, und zwar unabhängig, ob die SIM bereits in der Vergangenheit für Auszahlungen genutzt wurde oder noch gar nie. Schade, aber iwie wundert es mich auch nicht - die ersten Anzeichen gab es ja, zumindest bei mir... :(

Habe eben dort angerufen. Nach 10 Min. in der Warteschleife bekam ich eine freundliche Mitarbeiterin dran, die als erstes meinte, ich könnte die Auszahlung auch online veranlassen. Als ich Sie darüber informierte., dass ich dies ja gerne täte, man aber um einen Anruf bei der Hotline gebeten wird, sagte sie zu, die Auszahlung vorzunehmen, meinte allerdings, dass dies zwei bis drei Wochen dauern könne. Ich hoffe die letztere Aussage ist nur der Unkenntnis des Prozesses geschuldet und trifft nicht wirklich zu. Wir werden sehen. Nervig ist es in jedem Fall.

Danke für Dein Wagnis und die Rückmeldung! Mal sehen, wie die Prozesse im Hintergrund nun konfiguriert sind bzw. noch werden...

Ich überlege mir, den Tarif zur aktuellen AG-freien Phase als Backup/Fallback für evtl. Engpässe zu besorgen. Gleichzeitig sind 1GB heutzutage (leider) recht schnell verbraucht, daher:

Inwieweit lässt sich der Zugang im Rahmen der 384 kbits-Drossel in der Praxis sinnvoll nutzen in puncto Websiten-Nutzung (Online-Banking, Bestellungen, TT, Teltarif) und Videostreaming am Smartphone - ist hier mit häufigen Timeouts/Abbrüchen, Fehlermeldungen o.ä. unerwünschtem Verhalten zu rechnen oder lässt sich das Internet (abgesehen von HD-Videos, riesen Downloads u.ä.) per se regulär nutzen, "nur" eben deutlich langsamer?

Beruht diese Aussage auf konkreten Erfahrungen? Wie häufig und in welcher Höhe wurde denn aufgeladen aus ausgezahlt?

Ja, bin selbst davon betroffen. Anfangs, also vor mehreren Jahren waren das Aufladungen von einstelligen Euro-Beträgen durch regelmäßige Überweisungen samt einer oder zwei Voucher-Aufladungen im Jahr, ausgezahlt wurde dann meist zum Jahresende.

In den letzten zwei oder drei Jahren hat sich das bei mir zu einer Strategie entwickelt, regelmäßig überschüssiges o2-Guthaben zu verwerten: Ich blieb mit den Auszahlungen im früheren Quartalsmodus, diese waren dann jeweils im guten zweistelligen Bereich.

In den Kündigungen wird jedoch kein Grund dafür genannt, sondern sich lediglich auf die ordentliche Kündigung gemäß AGB bezogen. Zwischen Eingang der Kündigung und konkreten Kündigungszeitpunkt liegen gute fünf Wochen.

Übrigens:

Sollte sich die Nutzung einer FONIC/FONIC mobile SIM v.a. auf wiederkehrende regelmäßige Aufladungen sowie Auszahlungen beschränken, hält das den Vertrag auch nicht mehr zuverlässig am Leben, sondern es passiert das Gegenteil - man riskiert damit eine ordentliche Kündigung, welche per Post zugestellt wird.

Man hat bis 90 Tage nach Abschaltung die Möglichkeit einer Wegportierung.

Und die Abschaltung erfolgt i.d.R. umgehend nach Kündigung.

Für diese Form der Portierung ist m.E. keine weitere Aktivität seitens des abgebenden Anbieters notwendig - da die Nr. ja ohnehin bereits frei ist - richtig?