Beiträge von ruckzuck1989

    Hessentag in Bad Hersfeld. Hier wurde ja anscheinend noch sehr kurzfristig o2 LTE ausgebaut in Form von drei eNBs, die das ganze Stadtgebiet abdecken mit 1xB3/B20, 1xB3/B7 und 1xB3/B7/B20. Im Stadtgebiet war gestern einiges los, das o2 Netz lief perfekt. :top:
    Gestern abend waren dann ca. 15.000 Besucher beim ZZ Top Konzert im Jahnpark. Das Gelände wird ausschließlich von eNB ID 74357 (B3/7/20) versorgt. Vor, während und nach dem Konzert lieferte o2 angesichts der Menschenmassen extrem starke Datenraten von 60 bis 80 MBit/s down. Auch 3G lief problemlos. Telekom LTE war zur gleichen Zeit komplett tot! Unglaublich, aber wahr.


    Einziges Manko: ein paar Mal war die Datenverbindung weg. Telefonieren (VoLTE) kein Problem. Nach einem kurzen Wechsel in den Flugmodus war sie aber sofort wieder da, mit o.g. Datenraten.


    Man sieht, sie können wenn sie wollen. Glückwunsch an alle Einwohner von Bad Hersfeld :)



    Laut Cellmapper hat die Telekom dort auch fast nur ausschließlich B3 Only sites bis auf einem... ob dies der Grund ist!?
    Hier oben im Norden hat die Telekom auch fast nur B20 only oder B3 only... aber selten nur CA.

    3CA da oben wäre schön aber wirklich nötig ist es glaube ich nicht. Bei den Sprottentagen am letzten WE hätte ich keine Probleme. War langsamer klar aber kein Zusammenbruch. Hoffe das Birkensee und Güby bald kommen. Dann ist die Gegend fast zu 100% abgedeckt


    Und Rieseby, und in Fleckeby am besten auch, weil die Telekom die auch am diesen Mast hängt nur schwach bis ins Fleckeby rein reicht.


    Habe mal paar StoBs aus dem Gebiet hier angefordert..mal gucken ob was kommt die Tage.


    Ich frage mich, wofür eig die riesen RiFus die im Kolm hängen, bzw ob die noch im Gebrauch sind...soviel ich weiß wurden die Ende der 90er dran gehängt.


    Edit: Nach dem Ausbau hat TEF aber sowas von die Nase vor Vodafone... hier oben ist bis JETZT nur B20 only und dementsprechend langsam ist das Netz...und in der Innenstadt dümpelt man nur mit 3G/H rum... einzig Lobenswert ist die enB 23233 bei Hemmelmark die soviel Wucht hat, dass sogar die andere Seite der Bucht (Altenhof) mitversorgt (2CA) und somit genug Leistung bei OpenAir Verantaltungen am Strand hat.

    [USER="223069"]Netzwerker1[/USER]


    Ah danke für die Info...
    die Frage mit der RiFu hatte mich auch schon beschäftigt.
    Update zu jetzt: jetzt wird noch ein weiterer Tag mit dem Kran rum gewerkelt...vermutlich die übrigen Antennen die gestern schon auf dem Boden bereit gelegt wurden, werden gerade angebracht..
    Mein Chef der den Kranführer gestern noch zur späten Stunde erwischte meinte, dass die gestern anhand des Windes den Kran nicht ganz ausfahren konnten/durften und somit erst heute die obersten Plattform bearbeiten können.
    somit verzögert sich noch alles.


    Bin gespannt mit welchen Bändern später gesendet wird...Traum wäre natürlich 3CA !
    unten in der Innenstadt sollte vllt noch mehr Kapazität geschaffen werden...dort ist letztens wegen der Menge an Tourismus das Netz zusammen geklappt.


    https://www.bilder-upload.eu/bild-cf134a-1560506460.jpg.html

    Moin,


    Aktuelleres aus dem aktuellen Ausbau in 24340 Eckernförde (Kolm 6) wie bereits am Dienstag erwähnt.


    Nachdem gestern die Systemtechnik getauscht wurde, wurde heute angefangen noch mehr Antennen anzubringen.
    Kabel werden vermutlich auch neu verlegt, da auf der linken Seite (siehe Foto) eine Ansammlung von Kabelsträngen abgetrennt wurde...
    Es bleibt spannend...da ich in Wurfweite arbeite, habe ich die Chance des öfteren ein Blick rüber zu werfen.


    https://www.bilder-upload.eu/bild-7fb219-1560445440.jpg.html

    Mahlzeit :)
    In Eckernförde (süd) am Kolm tut sich seid Stunden auch was...seid Mittag Netz komplett weg.
    sogar ein umliegender Mast ca.15-20 Km der vermutlich per RiFu angebunden ist, ist Tod.
    ein Blick hinter den Kulissen zeigt, dass die Systemtechnik (komplett, weiß ich nicht) augetauscht wird.

    In 24340 Eckernförde tut sich im Süden der Stadt (Station Kolm 6) nun einiges...
    Neben D2 (B6 zusätzlich zur B20) muss o2 hier noch 4G nachrüsten.
    Heute war schon der Kran da, und hat neue Antennen an geschraubt...sah so aus, als würden die neben den alten vorhandenen platziert worden.
    Ob nun o2 oder D2 kann ich nicht sagen...vllt weiß ja jemand mehr!?