Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Hallo, kurze Frage zu den Stobs: gibt es Erfahrungswerte, wieviel Zeit erfahrungsgemäß bei O2 zwischen Stob-Erteilung und Aufschaltung LTE liegt?
    Vermutlich ist es kein Gesetz, dass ein Stob auch immer eine Ausführung nach sich zieht, aber so im Durchschnitt- wir lange dauerst?


    Es gibt Standortbescheinigungen aus dem Jahr 2017, die jetzt erst frisch umgebaut sind oder werden. Neuere aus dem Jahr 2018 sind nach meiner Erfahrung oft innerhalb von wenigen Wochen oder Monaten umgebaut worden.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Hallo, kurze Frage zu den Stobs: gibt es Erfahrungswerte, wieviel Zeit erfahrungsgemäß bei O2 zwischen Stob-Erteilung und Aufschaltung LTE liegt?
    Vermutlich ist es kein Gesetz, dass ein Stob auch immer eine Ausführung nach sich zieht, aber so im Durchschnitt- wir lange dauerst?


    Meiner Erfahrung nach liegt der Schnitt bei ca zehn/zwölf Monaten. Einen genauen Zeitpunkt (wann eine Station umgebaut wird), lässt es sich daraus allerdings niemals errechnen - denn jede Station ist anders. (Anbindung?, Antennentausch notwendig?)


    An meiner Station gibt es seit 31 Monaten eine Bescheinigung mit LTE 800 - nur ist hier leider noch kein LTE in Sicht.

  • Meiner Erfahrung nach liegt der Schnitt bei ca zehn/zwölf Monaten. Einen genauen Zeitpunkt (wann eine Station umgebaut wird), lässt es sich daraus allerdings niemals errechnen - denn jede Station ist anders. (Anbindung?, Antennentausch notwendig?)


    An meiner Station gibt es seit 31 Monaten eine Bescheinigung mit LTE 800 - nur ist hier leider noch kein LTE in Sicht.


    Dem kann ich nur beipflichten. Fast alle Stationen in meiner Umgebung haben eine Bescheinigung für Mischbetrieb auf 800/900/1800/2100 von TEF seit 08/2018 und keine wurde bisher um 4G erweitert.


  • Laut o2-Netzabdeckungskarte ist dort kein Standort von o2. Vodafone sendet dort laut Cellmapper LTE. Es scheint noch ein zweiter Anbieter bescheinigt zu sein, Telekom?

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Laut o2-Netzabdeckungskarte ist dort kein Standort von o2. Vodafone sendet dort laut Cellmapper LTE. Es scheint noch ein zweiter Anbieter bescheinigt zu sein, Telekom?


    Danke für die Info.

    O2 Free M Boost
    O2 Free Unlimited Max

  • Vielen Dank für die Info.


    was ich mich frage ist warum die Innenstadt davon betroffen ist. Dort war 900 gsm, 2100 UMTS, und 800+1800 lte ca aktiv. Seit Dienstag nur GSM. Da die Antennen dort hinter Fenstern in einem alten Rundsilo versteckt sind glaube ich nicht das die per RiFu angebunden sind.


    Mietleitungen sind "teuer", hier (Kolm) wird ein Multiplexer stehen, wo die jetzt ausgefallene 10651 dran angeschlossen ist. Von der jetzt im Umbau befindlichen Station (gab hier 3G und GSM) geht es dann weiter zum nächsten Knotenpunkt.
    Hätten die den Standort nicht ´ne Woche früher umbauen können? War erst letzten Sonntag dort vor Ort und hatte Hoffnungen, der Umbau hätte schon stattgefunden...

    unterwegs mit SIMs der Netzbetreiber Telefonica, 1&1, Vodafone, Telekom, T-Mobile Österreich

  • Schon mal vorab zur Liste folgender Neuzugang im Bereich Hannover:
    30515 Wunstorf, Hagenburger Str. 20 (etwas nordwestlich davon) - eID 40110 mit B3 und B20. Ehemals grüner Standort.

    unterwegs mit SIMs der Netzbetreiber Telefonica, 1&1, Vodafone, Telekom, T-Mobile Österreich

  • [USER="223069"]Netzwerker1[/USER]


    Ah danke für die Info...
    die Frage mit der RiFu hatte mich auch schon beschäftigt.
    Update zu jetzt: jetzt wird noch ein weiterer Tag mit dem Kran rum gewerkelt...vermutlich die übrigen Antennen die gestern schon auf dem Boden bereit gelegt wurden, werden gerade angebracht..
    Mein Chef der den Kranführer gestern noch zur späten Stunde erwischte meinte, dass die gestern anhand des Windes den Kran nicht ganz ausfahren konnten/durften und somit erst heute die obersten Plattform bearbeiten können.
    somit verzögert sich noch alles.


    Bin gespannt mit welchen Bändern später gesendet wird...Traum wäre natürlich 3CA !
    unten in der Innenstadt sollte vllt noch mehr Kapazität geschaffen werden...dort ist letztens wegen der Menge an Tourismus das Netz zusammen geklappt.


    https://www.bilder-upload.eu/bild-cf134a-1560506460.jpg.html

    Xiaomi Mi 10 mit Xiaomi.EU ROM

    SIM 1 Telekom Magenta Mobil Prepaid L 5G

    SIM 2 freenet FUNK unlimited

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!