Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Interessant finde ich immer wieder, dass bei solchen Sites, welche auch von anderen Netzbetreibern genutzt werden (hier Telekom und Vodafone), keine Abschaltungen erfolgen. Zumindest sendet Vodafone munter weiter (keine "Wartungsarbeit" bekannt), während direkt vor den sendenden Antennen gearbeitet wird. Sicherheitsabstände scheinen egal zu sein. Sehe ich immer wieder so auch an anderen Multi-Sites - regt mich jedes Mal auf.

    unterwegs mit SIMs der Netzbetreiber Telefonica, 1&1, Vodafone, Telekom, T-Mobile Österreich

  • [USER="223069"]Netzwerker1[/USER]


    Bin gespannt mit welchen Bändern später gesendet wird...Traum wäre natürlich 3CA !
    unten in der Innenstadt sollte vllt noch mehr Kapazität geschaffen werden...dort ist letztens wegen der Menge an Tourismus das Netz zusammen geklappt.


    https://www.bilder-upload.eu/bild-cf134a-1560506460.jpg.html


    3CA da oben wäre schön aber wirklich nötig ist es glaube ich nicht. Bei den Sprottentagen am letzten WE hätte ich keine Probleme. War langsamer klar aber kein Zusammenbruch. Hoffe das Birkensee und Güby bald kommen. Dann ist die Gegend fast zu 100% abgedeckt

  • Bei mir in der Nähe sind es 34 Monate seit der Bescheinigung, es gibt aber auch Beispiele von wenigen Tagen oder Wochen - einfach abwarten.


    Kurz off-topic:
    Ich habe sogar ein Beispiel mit über 35 Monaten (> 1000 Tage) seit LTE Bescheinigung (immer noch inaktiv trotz LTE Löcher in der Gegend). Weißte denn, ob dieser Standort mit 34 Monaten zeitnah auch endlich LTE bekommt?

  • Hallo, kurze Frage zu den Stobs: gibt es Erfahrungswerte, wieviel Zeit erfahrungsgemäß bei O2 zwischen Stob-Erteilung und Aufschaltung LTE liegt?
    Vermutlich ist es kein Gesetz, dass ein Stob auch immer eine Ausführung nach sich zieht, aber so im Durchschnitt- wir lange dauerst?


    Daraus kannst du gar keine Rückschlüsse ziehen. Bei mir gibt es einen Standort, wo nur o2 draufsitzt, der hat seit 2/2018 DREIMAL eine neue Stob bekommen.Selbst wenn offensichtlich Bauarbeiten stattfinden, muss das nichts bedeuten. Bei dem besagten Standort wurden 12/2018 alle Sendeeinheiten ausgetauscht, geändert hat sich nicht. Gott sei Dank kam nach Wochen 3G wieder zurück.


    Interessant ist auch, wie willkürlich die Planung bei denen ist. Bei dem Sender waren es 2/2018 die Sektoren 0, 120, 240 mit 4 Technologien, dann Änderung 7/2018 auf die Sektoren 60, 160, 270 mit nur 2 Technologien, und jetzt seit 5/2019 wieder die anfängliche Planung von 2/2018.


    Und das in einem Gebiet, wo o2 kein LTE anbietet also auch alle Nachbarsender ohne LTE sind, obwohl Stob's seit 2016 vorliegen.

  • 3CA da oben wäre schön aber wirklich nötig ist es glaube ich nicht. Bei den Sprottentagen am letzten WE hätte ich keine Probleme. War langsamer klar aber kein Zusammenbruch. Hoffe das Birkensee und Güby bald kommen. Dann ist die Gegend fast zu 100% abgedeckt


    Und Rieseby, und in Fleckeby am besten auch, weil die Telekom die auch am diesen Mast hängt nur schwach bis ins Fleckeby rein reicht.


    Habe mal paar StoBs aus dem Gebiet hier angefordert..mal gucken ob was kommt die Tage.


    Ich frage mich, wofür eig die riesen RiFus die im Kolm hängen, bzw ob die noch im Gebrauch sind...soviel ich weiß wurden die Ende der 90er dran gehängt.


    Edit: Nach dem Ausbau hat TEF aber sowas von die Nase vor Vodafone... hier oben ist bis JETZT nur B20 only und dementsprechend langsam ist das Netz...und in der Innenstadt dümpelt man nur mit 3G/H rum... einzig Lobenswert ist die enB 23233 bei Hemmelmark die soviel Wucht hat, dass sogar die andere Seite der Bucht (Altenhof) mitversorgt (2CA) und somit genug Leistung bei OpenAir Verantaltungen am Strand hat.

    Xiaomi Mi 10 mit Xiaomi.EU ROM

    SIM 1 Telekom Magenta Mobil Prepaid L 5G

    SIM 2 freenet FUNK unlimited

  • Die Netzabdeckungskarte wurde heute aktualisiert.


    Laut Netzabdeckungskarte hat 54343 Föhren jetzt LTE vom Sender im Industriegebiet. Im Live-Check wurde die Info noch nicht aktualisiert, da wird nur schwacher LTE-Empfang angezeigt.

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Die Netzabdeckungskarte wurde heute aktualisiert.


    Laut Netzabdeckungskarte hat 54343 Föhren jetzt LTE vom Sender im Industriegebiet. Im Live-Check wurde die Info noch nicht aktualisiert, da wird nur schwacher LTE-Empfang angezeigt.


    Der läuft schon seit letzter Woche.
    In Nordhorn-Ost ist diese Woche auch LTE in Betrieb gegangen.

  • Hessentag in Bad Hersfeld. Hier wurde ja anscheinend noch sehr kurzfristig o2 LTE ausgebaut in Form von drei eNBs, die das ganze Stadtgebiet abdecken mit 1xB3/B20, 1xB3/B7 und 1xB3/B7/B20. Im Stadtgebiet war gestern einiges los, das o2 Netz lief perfekt. :top:
    Gestern abend waren dann ca. 15.000 Besucher beim ZZ Top Konzert im Jahnpark. Das Gelände wird ausschließlich von eNB ID 74357 (B3/7/20) versorgt. Vor, während und nach dem Konzert lieferte o2 angesichts der Menschenmassen extrem starke Datenraten von 60 bis 80 MBit/s down. Auch 3G lief problemlos. Telekom LTE war zur gleichen Zeit komplett tot! Unglaublich, aber wahr.


    Einziges Manko: ein paar Mal war die Datenverbindung weg. Telefonieren (VoLTE) kein Problem. Nach einem kurzen Wechsel in den Flugmodus war sie aber sofort wieder da, mit o.g. Datenraten.


    Man sieht, sie können wenn sie wollen. Glückwunsch an alle Einwohner von Bad Hersfeld :)


    - -


    Weißte denn, ob dieser Standort mit 34 Monaten zeitnah auch endlich LTE bekommt?


    Nein, es gibt überhaupt keine aktuellen Hinweise auf einen Umbau. Der Standort (Ex-E-Plus) wurde vor einiger Zeit noch aufwendig ins o2 Netz integriert, es war an zwei Tagen ein Techniker vor Ort. Trotzdem ist die alte Technik bis heute in Betrieb und äußerlich sind keine Veränderungen sichtbar.

  • Hessentag in Bad Hersfeld. Hier wurde ja anscheinend noch sehr kurzfristig o2 LTE ausgebaut in Form von drei eNBs, die das ganze Stadtgebiet abdecken mit 1xB3/B20, 1xB3/B7 und 1xB3/B7/B20. Im Stadtgebiet war gestern einiges los, das o2 Netz lief perfekt. :top:
    Gestern abend waren dann ca. 15.000 Besucher beim ZZ Top Konzert im Jahnpark. Das Gelände wird ausschließlich von eNB ID 74357 (B3/7/20) versorgt. Vor, während und nach dem Konzert lieferte o2 angesichts der Menschenmassen extrem starke Datenraten von 60 bis 80 MBit/s down. Auch 3G lief problemlos. Telekom LTE war zur gleichen Zeit komplett tot! Unglaublich, aber wahr.


    Einziges Manko: ein paar Mal war die Datenverbindung weg. Telefonieren (VoLTE) kein Problem. Nach einem kurzen Wechsel in den Flugmodus war sie aber sofort wieder da, mit o.g. Datenraten.


    Man sieht, sie können wenn sie wollen. Glückwunsch an alle Einwohner von Bad Hersfeld :)



    Laut Cellmapper hat die Telekom dort auch fast nur ausschließlich B3 Only sites bis auf einem... ob dies der Grund ist!?
    Hier oben im Norden hat die Telekom auch fast nur B20 only oder B3 only... aber selten nur CA.

    Xiaomi Mi 10 mit Xiaomi.EU ROM

    SIM 1 Telekom Magenta Mobil Prepaid L 5G

    SIM 2 freenet FUNK unlimited

  • Der läuft schon seit letzter Woche.
    In Nordhorn-Ost ist diese Woche auch LTE in Betrieb gegangen.


    Der Sender in Nordhorn (LTE800) wird vorerst aber wohl der einzige in der Stadt bleiben. Die StOB ist von August, alle anderen Telefonica-Sender haben keine StOB mit LTE. Außerdem strahlt der Sender auch nicht nach Westen, wohl wegen der Niederländischen Grenze. Aufgrund dessen wird es bestimmt keine weiteren Sender mit LTE800 in NOH geben, eher LTE 2100 oder LTE1800. Mal abwarten, wie lange es dauert, bis sich was tut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!