-
Werden bei solchen Arbeiten in nächster Nähe zu den Panels die Sender eigentlich abgeschaltet?
Mein Vater arbeitet in der Dach-Branche, ich hatte ihn mal dazu gefragt. Er meinte, dass Mobilfunkanbieter die Sendeleistung runterschrauben müssen oder die Mobilfunkantennen vorübergehend deaktivieren müssen.
-
Mir sind heute einige Techniker auf dem TEF-Standort in der Mainzer-Innenstadt auf dem Galeria Kaufhof aufgefallen. Das Fenster zum Dach war offen und ebenso ein Schaltkasten oder so was (bin da noch relativ unerfahren)

-
VF ist mit LTE jetzt in Boppard und Obernhof an der Lahn aktiv. Die Standorte hab ich schon länger beobachtet.
-
Ups, entschuldige, hab vergessen aufs Datum zu schauen. Ich glaube aber nicht, dass beim LTE-Ausbau in Oberwesel noch was passieren wird. Die STOB vom o2 GSM-Standort auf der Kirche ist von 2008. Ich glaube, dass in Urbar und Trechtingshausen etwas passieren wird, in Urbar sicherlich im ICE-Tunnel.
-
Meinst du jetzt Rufnummer portieren oder eine Vertragsübernahme? Weil bei o2 steht vertragsübernahme und auch Nummernportierung kostet jeweils 30€. Auch wenn ich Frank richtig verstanden habe kostet eine Rufnummernportierung 30€, auch bei o2 zu o2. Oder muss/kann man da irgendetwas spezielles machen, um die Rufnummerportierungsgebühren zu umgehen?
Ich habe ebenfalls eine interne Rufnummermitnahme gemacht, das war im Dezember. Mir wurde nichts berechnet. Mein Stamm-o2-Shop in Mainz macht das auch so, wenn sich eine VVL mal nicht lohnt. Die machen das einfach über die Mein o2 App.
-
Oberwesel ist auch ganz interessant. TEF hat den o2 Standort (GSM-only) an der Kirche noch in der Karte, den E-Plus Standort (GSM-only) an der anderen Rheinseite, hat o2 aus der Netzkarte entfernt, obwohl der laut Cellmapper noch anscheinend aktiv ist. Telekom ist dort mit LTE, 3G und GSM. Ich glaub da wird von TEF und VF auch nichts in Oberwesel passieren.
-
Ab wann kann man einen Vertrag eigentlich verlängern?
Ich glaub 8 Monate vorher, die guten Angebote waren bei mir 3 Monate vorher da, wo mich dann die Kundenrückgewinnung angerufen hat. Hab dann den Free L Boost mit iPhone 11 Pro (einmalig 325) für 51,99 bekommen.
-
Bin in der Gegend nicht mehr so oft unterwegs wie früher, aber der Ausbau interessiert mich trotzdem, wie es in RLP aussieht. Verstärkt interessiert mich der Mittelrhein, Hunsrück und Bingen. Einige STOBs sind ja schon spannend. In Sankt Goarshausen ist der Live Check rot, zuletzt hatte ich schwierigkeiten mit dem telefonieren. Dort ist nur GSM-only. St. Goarshausen ist jetzt schon länger als Störung im Live-Check makiert.
-
Laut Live-Check ist der Sender in Ulmen schon seit Monaten gestört, über Laufeld steht, dass eine Basisstation Störungen meldet und zuletzt waren für den gesamten Landkreis Mainz-Bingen und für die Stadt Mainz Wartungsarbeiten (am 21.01) angekündigt. Passiert ist glaub ich nichts. Ich versteh den Sinn hinter dem LiveCheck auch nicht so ganz. Würden die einfach genau da reinschreiben, was an dem jewiligen Standort passiert, wie z.B.Aufrüstung mit LTE oder B1 Aufrüstungen, wären einige glaub ich glücklicher. Aber naja, die schießen sich manchmal selbst ins Bein...
Mal hoffen, dass in den nächsten Wochen/Monaten mehr in Rheinland-Pfalz passiert.
-
Kann es sein, dass o2 an der RCS-Unterstützung wieder arbeitet? Bei den neuen Tarifen die die vorgestellt haben, steht zum Beispiel im kleingedruckten:
Zitat
Sobald für den Tarif verfügbar, kann eine 5G-Option ohne Aufpreis zugebucht werden, die die Nutzung des Datenvolumens auch mit 5G im Rahmen der jeweiligen Netzabdeckung ermöglicht. Hierüber werden Kunden per SMS/RCS benachrichtigt. Für die 5G-Nutzung ist ein 5G-fähiges Endgerät erforderlich.