Beiträge von Lartax1

Selbst bei o2 und blau sind noch etliche Kunden mit 262.03 SIM Karten unterwegs wenn sie zum Beispiel vorher einen Base Tarif oder Simyo Tarif hatten und migriert wurden.

Und etlichen Marken wie Aldi Talk, Ay Yildiz und WhatsApp SIM werden selbst fuer Neukunden noch 262.03 SIM Karten ausgegeben

>>> Aber genau das mein ich doch - man hätte mal in die Zukunft denken und sich auf MNC 07 einigen sollen. Das neue Netz ist ein "Telefonica" Netz - mit O2 kommt man bei älteren Geräten wohl auch noch zurecht. Dafür muss man dann halt konsequent nur noch 07ner Karten ausgeben - und die 03er Karten Schritt für Schritt einziehen - und in 2 Jahren für alle übrig gebliebenen 03er Karten einen Zwangskartentausch durchführen. Mit dem Chaos, was die da angerichtet haben, wird es nie eine strukturierte Netzbetreiberanzeige geben.

>>> Bzgl. alte Geräte muss ich widersprechen. Motorola L7089 - bis heute im Einsatz - kein GPRS - EGSM fähig. Zeigt natürlich Roaming an.
    Siemens S11e - bis heute im Einsatz - GSM 1800 only - zeigt natürlich Roaming an.
    Samsung SGH X 150 - bis heute mit originalakku im Einsatz - GPRS und EGSM fähig - zeigt Roaming an.
    Und es gibt noch 2-3 weitere Geräte die das auf ewig falsch anzeigen werden.

Sobald man aber nicht Hintergründe kennt, die zur Entscheidung des MNC 03 geführt haben - kann man wohl auf ewig spekulieren.

Meiner Meinung nach ist das Thema nicht richtig .. O2 bietet mitnichten unbegrenztes Datenvolumen für alle.

Zum Beispiel Tchibo Mobil Tarif ... Abrechnung 9Cent/Minute ... kein Datenpaket gebucht - ergo gibts kein gebuchtes Volumen, ergo gibt keine Datendrossel, ergo gilt die Zusage nicht "für alle" Kunden sondern nur für diejenigen, die eine Paket gebucht haben.

Oder liege ich damit falsch ?

Ich nutze WhatsApp mit einer T-COM Simkarte und bin bei 150 Mbyte Datenvolumen also immer in der Datendrossel von 64 Kbit/s. Für Whats App reicht mir das aber. Okay, wenn man Nachrichten verschickt dauert es ein/zwei Gedenksekunden, bis die Nachricht hochgeladen wurde - aber selbst kleine Bilder kann man damit hochladen. Somit sind auch 64 Kbit/s nutzbar - wobei man WhatsApp mit 384 Kbit/s grad bei BilderUpload sicher noch deutlich besser nutzen könnte.

Kann mal jemand Erfahrungen mit 32er Beschränken bzw. 16er Beschränkungen posten ? Ist damit WhatsApp immer noch möglich oder ist dann die Kommunikation mit Rede/Antwort Verzögerung unbrauchbar ?

Gibts eigentlich auch unter 16Kbit/s Drosselungen ?

Meiner Meinung nach ist das Thema nicht richtig .. O2 bietet mitnichten unbegrenztes Datenvolumen für alle.

Zum Beispiel Tchibo Mobil Tarif ... Abrechnung 9Cent/Minute ... kein Datenpaket gebucht - ergo gibts kein gebuchtes Volumen, ergo gibt keine Datendrossel, ergo gilt die Zusage nicht "für alle" Kunden sondern nur für diejenigen, die eine Paket gebucht haben.

Oder liege ich damit falsch ?

Ich nutze WhatsApp mit einer T-COM Simkarte und bin bei 150 Mbyte Datenvolumen also immer in der Datendrossel von 64 Kbit/s. Für Whats App reicht mir das aber. Okay, wenn man Nachrichten verschickt dauert es ein/zwei Gedenksekunden, bis die Nachricht hochgeladen wurde - aber selbst kleine Bilder kann man damit hochladen. Somit sind auch 64 Kbit/s nutzbar - wobei man WhatsApp mit 384 Kbit/s grad bei BilderUpload sicher noch deutlich besser nutzen könnte.

Kann mal jemand Erfahrungen mit 32er Beschränken bzw. 16er Beschränkungen posten ? Ist damit WhatsApp immer noch möglich oder ist dann die Kommunikation mit Rede/Antwort Verzögerung unbrauchbar ?

Gibts eigentlich auch unter 16Kbit/s Drosselungen ?

Hab ich eh nie verstanden, warum man in Zukunft unterschiedliche MNC zwischen Netzkennung und auf der SIM Karte hat.

Alle alten Geräte - von denen noch heute etliche im Umlauf sind, weil sie eben kein Update brauchen, wenn man mal telefonieren will sondern nur nen vollen Akku brauchen - werden auf ewig "Roaming" anzeigen. Wollte sich hier der Herr Dirks verewigen ? Hat sowieso schon immer den Eindruck, dass Dirks gegangen ist, weil er im Kopf noch "EPLUS" gedacht hat.

Kaum war er weg, wurde mal schnell das EPLUS UMTS Netz in Süddeutschland abgeschaltet - eine Maßnahme, gegen die er sich nach meiner Meinung wohl wehement gewehrt hat - aber die Spanier waren diese Verzögerungstaktik und die daraus resultierenden Kosten leid.

Ein "Münchner" tut sich natürlich deutlich leichter, alte EPLUS Zöpfe in Düsseldorf abzuschneiden als jemand, der von dort kommt und dessen
    Netzwerk und Seilschaften mit diesem Standort verwoben sind.

Kam das ganze nicht in dern 2000er Jahren als LBS - Location Based Services - auf ?
    Erinner mich da noch an Vodafone Vizazzi (oder so ähnlich) - das sollte der ganz große Hype werden, war aber am Ende nur der Sturm im Wasserglas.

Während meines Studiums experimentierte sogar die Telekom in Darmstadt ebenfalls mit Cell Broadcast rum, stellt das aber schnell wieder ein.

Hätte nich gedacht, dass die Telefonica sowas überhaupt noch am laufen hatte. War wohl ebenso erfolglos wie ihre Firma, die anonymisierte Daten Ihrer Kunden verkaufen wollte.

Ein MVNO ist etwas, was nicht genaut definiert ist ..

Ein MVNO ist ein Netzbetreiber - x.

Wie definiert man x ?

Zugeteilter Rufnummernblock ? Oder darf er "gemietet" sein ?
    Zuteilung eines eigenen MNC ?
    HLR ? VLR ? Mailboxen ? Eigene APNs ?
    Core Netzwerk - was auch immer das ist ? Aggregationspunkte (also dahin, wo die Anrufe hingeroutet werden) ?

Noch mehr am MNC als Lycamobile ist z.B. die ehemalige One Phone.
    Eigene Funkmasten, Frequenzen werden von EPLUS genutzt (also ehemals EPlus), lediglich die Frequenzkoordination erfolgt durch
    EPlus, MSC BSC etc. und sämtliche Technik ist bei denen. Sie haben sogar ein "Roamingabkommen" mit EPlus zur Nutzung des EPlus Netzes geschlossen.

Bis auf die gemieteten Frequenzen - die noch von EPlus administriert werden - sind sie quasi "Netzbetreiber". Würde das EPlus Netz abgeschaltet, könnten sie weiter operieren. So war es zumindest auf einer Skizze von ehemals "OnePhone" dargestellt.

https://www.teltarif.de/homezo…plus-netz/news/36509.html

Früher war das ja die untere Einstiegsgeschwindigkeit der ersten UMS Datenkarten.

Bei den LTE Homeverträgen von der Telekom wurde nach Ablauf des Kontingents (oder wird sogar noch ???) auf 384Kbit/s gedrosselt.

Bei den Magenta Start Festnetzverträgen wird nach Ablauf der 100 GByte auch auf 384 Kbit/s gedrosselt.

Welche sonstigen Verträge gibt es eigentlich noch, wo man unlimitiert mit 384Kbit/s weitersurfen kann - mal abgesehen von den zeitlich eng begrenzten Aktionen der Netzbetreiber zur Zeit ??

Solange O2 nur Ankündigunen macht, nix in die Tat umsetzt, eigene Defizite nicht einfach auch mal zugibt - mit allem - jüngstes Beispiel 5G - auf den letzten Drücker kommt würde ich als D1 und D2 natürlich schauen, dass ich mir für solche Pläne auch einen Partner suche, der sowas auch umsetzt.

Bei O2 ist doch auch alles zu schwach ausgelegt - die Masten sind von der Tragkraft und dem Fundament zu schwach ausgelegt - keine gescheite Glasfaseranbindung - diese ärmlichen Technikschränkchen, die die verbauen .. aber back to Topic -

Wenn D2 dann nur das eigene Spektrum hernimmt kanns dann aber eben passieren, dass sie nur 100 Mbit/s für alle zur Verfügung stellen, statt zusätzlich auf D1 Spektrum zurückzugreifen. Gerade in Tallagen kann ich mir eigenlich nicht vorstellen, dass so ein Standort stören würde.
    Es kommt halt immer auf den Einzelfall an. Bin aber mal gespannt, wann und wo sie damit anfangen ...