Beiträge von Lartax1

Hm, das widerspricht aber der Aussage von Wikipedia:

Die gleiche Frequenz dieses einen Operators wird mit zwei Kennungen ausgesendet, um Mobilfunkkunden des anderen Anbieters einbuchen zu lassen. Seit Spätherbst 2015 konnte die Freigabe der 3G-Antennen von Salt für Sunrise-Kunden in der Stadt Zürich beobachtet werden. In der Anzeige auf dem Display der Mobiltelefone ist dies für die Kunden anhand der Kennung/Netzbezeichnung jedoch nicht ersichtlich. Lediglich mit Netzwerktools (Apps) ist dies anhand der Frequenz und der Antennen-Kennung nachvollziehbar (EARFCN 10713, 10738, 10762, 10787), was dem Salt zugewiesenen Frequenzspektrum im Bereich um 2'100 MHz (UMTS/3G) entspricht
    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Salt_Mobile

Demzufolge würde Moran bei Salt/Sunrise eben gerade nicht mit Spektrum des anderen Anbieters angeboten, sondern nur auf dem eigenen.
    Ob das lediglich eine Konfigurationseinstellung ist - oder einfach nicht vorgesehen - weiß man nicht. Blöd ist es natürlich schon, denn dann würden auf einmal Kunden von Betreiber A das zur Verfügung stehende Spektrum von A mit Kunden von B teilen - statt dass beiden gemeinsam das Spektrum von A+B gemeinsam nutzen.

Was hat denn eine Belegaufbewahrungspflicht damit zu tun, dass man auf die Verpackung schreibt, dass in den ersten 24 Monaten die Aufhebung der Sperre 99 Euro kostet und danach kostenlos ist ?

Und was die 100 Euro angeht - wo bekomm ich bitte ein solches Gerät als Neuware her ? Richtig ! Gibts nicht mehr - also verlange ich mal das, was ich dafür haben will. Der Prototpy der Playstation mag für den ein oder anderen auch nur Elektroschrott sein, andere zahlen dafür 300 000 Dollar.

Verträge sind einzuhalten. Wer ankündigt, dass die Sperre nach 24 Monaten kostenlos entfernt wird und eben vergisst - z.B. ein "bis spätestens 31.12.2005 reinzuschreiben, der muss eben für seine Fehler haften. Das hat auch nix mit einem zu heißen Kaffeebecher zu tun - um mal das erwähnte Beispiel aus den USA zu bringen. Die nachträgliche Ankündigung "5 Jahre zurückliegend" ist nirgends in einem Gesetzbuch zu finden und eine rein beliebige Frist, die auch noch nachträglich kommuniziert wurde.

Aber wie schon mehrfach erwähnt - von mir haben die Brüder nix mehr zu erwarten. Smart Home, Magenta Fernsehen, Festnetz, Internet Mobil .. werd ich mir ganz ganz sicher nicht von der Telekom holen.

Die benannten Firmen gibt es heute beide nicht mehr - fällt was auf?

Ja und warum gibts die nicht mehr ? Weil sie das Projekt eben halbherzig angegangen sind bzw. im Fall von Mobilcom sich auf die Aussagen eines Gewissen Monsignore Michel Bon von France Telecom wegen Finanzierung verlassen haben.

Wenn ich den ersten Schritt mache dann muss ich auch bereit seit den eingeschlagenen Weg weiterzugehen. Was hätte denn EPLUS gemacht, wenn sie nicht für LAU an das Mobilcom Netz gekommen wären ? Keine 25 % Abdeckung hätten sie gehabt - Ergo - Lizenzentzug !

Insoferne lieg ich mit meiner Aussage richtig - entweder verschieße ich das Pulver bereits bereits bei der Ersteigerung der Lizenz - oder ich hab eben rechtzeitig den Ausstieg vollzogen, wie das 2000 auch Debitel gemacht hat. Aber den ersten zu tun mit dem Wissen, dass man den 2ten nicht mehr tun kann ist einfach nur dumm.

Wer das Klima tatsächlich schützen will fängt mal am besten direkt bei sich selber an ...
    - keine Flugreisen mehr
    - kein SKI Urlaub, wo halb Europa für den eigenen Spass für wenige Tage in Ski Gebiete fährt
    - SUVs verbieten und wer einen fährt gleich morgen stilllegen
    - mit Fahrgemeinschaften oder öffentlichen Verkehrsmitteln auf die Arbeit

Tia, aber da gehts ja an die eigene Bequemlichkeit ! Dann schon lieber so ein Feigenblatt, dass man ja grünen Strom bezieht und bei einem
    Co2 Mobilfunkanbieter ist. Jaja, schon gut, wie sich manche ihr grünes Gewissen einreden ...

Also bis jetzt - absolute Enttäuschung was "Drillisch" angeht. Da würde man sich so einen hemdsärmeligen Gerhard Schmid aus den 2000er Jahren wünschen, der nicht nur von UMTS redet sondern UMTS gebaut hat ! Hätte er nicht so weit aufgebaut, hätte EPLUS damals nie die Lizenzauflagen zur 25 % Deckung bis Ende 2003 erfüllen können.

Da wurden Standorte aquiriert, Technik aufgebaut - "Quam" hat in noch nicht mal einem halben Jahr einen National Roaing Vertrag mit EPLUS
    zusammengekloppt - und was macht der Verein aus dem Westerwald ? Jammern und Wehklagen und zur Bundesnetzagentur rennen und sich beklagen, wie ungerecht doch die Welt sei. Vodafone hat sich noch vor der 5G Auktion schnell Frequenzen von Telefonica gesichert und einfach mal 5G gestartet. Bam. Die haben ihre gesamten Mittel / Pulver bereits verschossen und das Geld in den Lizenzkosten versenkt. Jetzt wollen sie geschenktes Roaming, ein Netz für lau - und die teure Standortaquise soll gefälligst auch vom Himmel fallen.

So - Geduld ja bekanntlich eine Tugend, aber wir wollen sie nicht überstrapazieren.

Ich konnte leider nicht direkt alles ausplaudern, was ich schon 1 Tag nach meinem Beitrag durch Recherche rausgefunden hatte .. es gibt tatächlich eine Seite, wo man Telekom Entsperrcodes eingeben und direkt abrufen kann. Danke dennoch an die Phone Company, auch wenn ich das Angebot nicht genutzt habe.

Verwunderung über den Telekom Kundendienst, der statt mir diese Adresse eines Telekom Service Partners zu nennen, lieber 1:1 das vorbetet, was ich auch selber nachlesen kann.

Warum hab ich mich nicht früher gemeldet ? Weil es tatsächlich auch Entsperrcodes gab, die man laut der Seite noch beim Gerätehersteller habe anfordern müssen - und nach einer gewissen Zeit konnte ich diese dann tatsächlich direkt auf der Seite bekommen.

Sehr interessant auch, dass man mir Entsperrcodes von Nokia 100 Geräten von O2! besorgt hat. Genial, da wusste wohl der Distributor nicht so genau, dass es sich nicht um Telekom Geräte handelte :-). Es ging um eine erklekliche Anzahl von Motorola F3 und Sagem my x1 Trio Geräten
    aus dem Jahr 2007 - Aktionsgeräte aus dem Telekom Jubiläumsjahr 2007 ! Nagelneu, versteht sich.

Aber klar ist es unverschämt, einfach von heute auf Morgen eine Frist von 5 Jahren zu benennen - man hat es schlicht versäumt, das am Anfang klar zu kommunizieren und am Ende - statt es wenigstens monatelang vorher anzukündigen - von heute auf Morgen zu beschließen. Wirklich ärmlich. Rechtens ist es nicht - aber ich hab mein Ziel erreicht - und die Telekom sieht mich als zahlenden Kunden auch nicht mehr ! Das haben sie mit der Aktion erreicht.

Herzlichen Glückwunsch, "Telekom hilft Team" !

Noch eine Frage in dem Zusammenhang - wäre es möglich, wenn z.B. die Vodafone die Hardware hinstellt, dass sie darüber auch Spektrum / Frequenzen vom Wettbewerber mit raussenden ? Also theoretisch 100 Mbit/s Vodafone + 100 Mbit/s Telefon Spektrum ?

Ich glaub dass es spätestens mit 6G oder 7G auf mehr oder weniger "ein" Netz hinausläuft. Einmal Hardware, ein Stromanschluss, eine Glasfaser - der Wettbewerb muss dann eben über anderen Parameter ausgetragen werden wie .. Sonderdienste wie "VOIP", garantierte Mindestbandbreite, Priorisierung im Netz, Aktionstarife in Kombination mit Festnetz etc..

Es gibt ja schließlich auch nicht 3 parallele Autobahnen, 3 parallele Bahntrassen, 3 Stromtrassen für grünen/gelben/blauen Strom, nach der Briefpostliberalisierung hat es nicht lang gedauert, bis sämtliche bunten Postkästen wieder verschwunden waren bzw. ein Nieschendasein fristen.

"Telefonica" wird noch aufgeben müssen bzw. geschluckt - und dann werden die beiden großen nach dem sie die beiden kleinen vom Markt gefegt haben den Kuchen unter sich aufteilen.

elchris: Das ist aber ganz neu, ich habe noch letztes Jahr ein Gerät aus einem X-Tra Pac der frühen 2000er entsperren lassen.
    Kannst Du bitte mal schreiben, welches Gerät Du hast wann entsperren lassen ? Ich seh noch Chancen, wenn das evtl. erst zum Jahreswechsel deaktiviert wurde.

@TelekomHilft: Also die Informationen zu bestätigen die ich von der Homepage bekommen hab - na ja - "Danke auch" ..
    Hotline 0800 330 2202 angerufen - gleiches Ergebnis. Statt mal drauf einzugehen, dass man willkürlich ohne jede Ankündigung eine Frist von
    5 Jahren setzt - das wäre halt jetzt so.
    City Galerie Aschaffenburg, 25.2.2020, Telekom Partner Shop um 19.00 Uhr - 2 gelangweilte sog "Verkäufer" fühlten sich mehr gestört, sich beim Streamen vom Smartphone im leeren Laden von einem Prepaidkunden stören lassen zu müssen. Tolle Aussage - das muss der Shop entsperren, wo ich das Gerät gekauft hätte. Jaja, und Magenta All in One mit ner Megaprovision würdet ihr mir sofort verkaufen wollen ...
    soviel dazu

Dreist find ich, dass man laut Elchris wohl noch vergangenes Jahr Geräte aus den 2000ern entsperren konnte - und das ohne jede Ankündigung, dass man die Datenbank in Kürze abschaltet. Ich garantiere, dass diese Datenbank abgeschaltet wurde und erst zu diesem Zeitpunkt die Info kam, dass man eine Frist von 5 Jahren ab Kauf setzt. Schon unverschämt !

Greatdisaster: Sehr interessant, ich soll also die Schuld bei mir suchen,mich ander der eigenen Nase packen, dass der Vertragspartner nach belieben Fristen ändert, von denen nie die Rede war. Solche Vertragspartner sind mir die liebsten - erstmal die Vertragsgrundlage ändern und dann die Schuld beim Kunden suchen. Was hätte ich denn bitte machen sollen ? Wo stand geschrieben, dass ich nach 24 Monaten den Entsperrcode hätte anfordern müssen ??? Hä ???

Also zu der Art von Rechtsverständnis fällt mir nix mehr ein. Wenn das die geltende Rechtslage wäre dann hätte die Telekom also die SIM Lock Geräte ohne jeden Hinweis auf die Sperre verkaufen können und hinterher die Info rauszugeben, dass die Geräte für die nächsten 5-8 Jahre eben komplett gesperrt wären - und der Kunde wäre Schuld, schließlich hätte er sich das Gerät ja gekauft.

[USER="983"]Anja Terchova[/USER] - Wenn die Telekom einfach meint, die Geräteentsperrung von heute auf morgen ohne jeden Hinweis einzustellen - dann soll sie dafür eben Ersatz leisten. So beliebig, wie die 5 Jahre einfach mal in die Welt gesetzt werden, erhebe ich eben eine Forderung von 100 Euro je Gerät, dass sie nicht mehr entsperren WOLLEN ! Es hat nämlich nichts mit "können" zu tun sondern schlicht mit "nicht mehr wollen !".

Am Rande bemerkt: Der Wettbewerber mit den roten Buchstaben bietet bis heute völlig unkompliziert und ohne jede Fristsetzung auf der Website die Möglichkeit, direkt durch Eingabe der IMEI den Entsperrcode zu bekommen.
    Es geht also ....

Moment - bei Gutscheinen greift eine gesetzliche Regelung. Das ist ne komplett andere Baustelle.

Ausserdem - welchen Wert das Gerät hat kann doch keiner außer mir sagen. Ich kann das Gerät nicht mehr kaufen, weil es das schlicht nicht mehr gibt. Und nochmal - das hätte sich die Telekom früher überlegen und auf die Verpackung schreiben müssen !

Ich kann doch nicht sagen, das 5 Jahre eine faire Frist sind. Wer legt denn faire Fristen fest ?

Wenn sie es versäumt haben - sich vorher über die Kosten einer Entsperrdatenbank Gedanken zu machen, dann können sie nicht einfach hinterher durch beliebige Fristen sich aus der Verantwortung stehlen wollen. Sollen sie mir eben 100 Euro für mein Gerät zahlen - das empfinden ich als gerechten Wert !

Moin,

ich wollte grad ein Handy entsperren, dass ich mir vor 10 Jahren mit LOCK gekauft hab. Und - was muss ich da lesen ..
    Entsperrcodes gibt es bis auf 1 !!! Gerät nicht mehr, weil die Sperre nur innerhalb von 5 Jahren rausgenommen würde.
    Mittlerweile würde kein SIM Lock mehr eingesetzt - ergo gibt es auch keinen Entsperrcode mehr.

Leute - ich fühl mich ehrlich verarscht ! WO !!! stand vor 10 Jahren, dass die Entsperrung nur maximal 5 Jahre nach Kauf möglich sei ?
    Auf allen Paketen stand in 1 Millimeter großen Lettern, dass sie kostenlos nach Ablauf von 24 Monaten möglich wäre. Sonst gar nichts !

Nur weil der Telekom dann später einfällt, dass so eine Datenbank zu pflegen nicht kostenlos ist, wird einem hinterher eine Frist reingedrückt, von der man
    vorher nie etwas geschrieben hab. Und von wegen postalisches Anschreiben, bei dem einen der Code automatisch zugeschickt worden wäre - gar nix.

Das nenn ich mal ganz ganz mießen Service. Unter aller Sau ! Aber mittlerweile gehört es ja zur Tagesordnung, Fristen zu setzten - vollkommen beliebig, ohne
    dass von beim Kauf die Rede war. Ich würde nix sagen, wenn man das gleich beim Verkauf bekannt gemach hätte - aber hinterher mit sowas zu kommen geht nicht.

Ganz ganz mieße Nummer, hätte ich gerade der Deutschen Telekom nicht zugetraut.