Beiträge von Lartax1

    Moin,


    hier mal meine "Vermutungen" - wie sich die 3 Varianten unterscheiden könnten:


    Int. Roaming
    Ausländischer Kunde z.B. Salt Schweiz telefoniert im deutschen Telekom Netz.
    Sämtliche Gespräche innerhalb Deutschlands werden über das Telekom-Netz geroutet.
    Also ein Call Frankfurt Berlin wird komplett von der Telekom geroutet.


    National Roaming
    Ich ziehe als Vergleich "Viag Interkom" heran. Gespräch wurde bis MSC der Telekom
    geroutet, von dort aus dann "Viag" übergeben. Wenn das Gespräch innerhalb der MSC - z.B. zwischen 2 Basisstationen eines BSC einer MSC
    geführt wurde, dann war das Routing (das ist meine Spekulation") noch innerhalb des Telekom Netzes.


    Unterscheidet sich das eigenlich vom Lebara Mobile Roaming bei D2 ? Dort wird doch auch alles bis zum MSC geführt und dann "irgendwie" an Lebara
    übergeben ? Stehen die HLR von Lebara eigentlich in den Vodafone MSCen oder sind die räumlich ausserhalb der MSCen ?


    Beim Quam Roaming soll es wenn nur ein MSC gegeben haben. Aber auch hier wäre interessant gewesen, inwieweit die HLRs auf den gleichen Datenbanken
    wie die EPLUS HLRs liefen oder ob die tatsächlich räumlich ausserhalb untergebracht waren.


    MORAN
    Gibt es bei MORAN die Möglichkeit, direkt noch an der BTS den Datenverkehr aufzuteilen ? Also quasi Vodafone über Richtfunk und Telekom über "Kupfer" zu routen - oder wird das ebenfalls
    bis zum MSC von "Vodafone" verwaltet ? Eigenlich würde das ja am Signalisierungsverkehr scheitern, da die BTS Steuerung ja vom BSC erfolgt.
    Wenn es aber bis zum MSC ginge - dann wäre Moran tatsächlich nur die Anzeige eines zweiten MNC - also quasi Roaming mit dem Unterschied, dass unabhängig vom Alter des Endgerätes
    der tatsächliche Netzbetreibername auftaucht. Wobei es bei ganz modernen Geräten und SIM Karten Generationen wahrscheinlich auch möglich wäre, das "national Roaming" weder mir einem
    "R", dafür aber mit dem Namen des eigenen Betreibers zu versehen. Wäre interessant zu wissen das tatächlich so ginge ... wenn das so wäre, dann gäbe es für den Kunden keinen "ersichtlichen" Unterschied zwischen National Roaming und MORAN.


    Könnne eigentlich auch alle alten GSM Geräte "Moran" verstehen - ich meine jetzt wirklich die Generation 1.0 mit Siemens P1 Autotelefon etc. ??
    Gleich Frage auf UMTS bezogen - kann das zum Beispiel auch ein Motorola A830 oder E770V darstellen ?

    Aber was heißt Prepaid denn ? Ich kenn nur die AGBs, dass bei Nichtnutzung abgeschaltet wird. Kennt ihr einen Passus in dem steht, innerhalb welcher Zeit der Netzbetreiber kündigen kann - also z.B. innerhalb 4 Wochen oder so ähnlich ?
    Wo steht denn geschrieben, dass Prepaid Kunden 2ter Klasse sind und es da von Seitens der Netzbetreiber jederzeit ohne Angabe von Gründen abgeschaltet werden kann ?

    Also den Namen "Goyale" kenn ich ... und irgendwie scheint er wohl ähnliche Ansichten oder sogar die gleichen zu vertreten wie ich ... sehr symphatisch ! Für den Rest kann ich nur sagen, dass wir 2 verschiedene Personen sind, die, die das nicht glauben wollen, lass ich bei Ihrem Glauben. Ich kann damit leben :)

    Moin,
    im Zuge der Diskussion um "Genion" bzw. die "EPLUS Urlaubs Pakete" mit 50 GB für nen Zehner - kommt für mich immer wieder die Frage auf ...
    Wie lange "muss" der Netzbetreiber eigentlich alte Tarife weiterführen ?


    "Durfte" Eplus das Paket eigentlich rechtlich kündigen - wenn in den AGBs nix davon drinsteht, wann der NB die Karte abschalten darf ?


    "Darf" Telefonica die Genion Verträge per SMS oder auch ohne jede Ankündigung kündigen wo sie doch sogar dafür geworben haben, alte Tarife weiterzuführen ?


    Ich versteh ja, dass man aus Marketinggründen gezwungen ist, immer mal wieder "neue" Tarife aufzulegen. Und dann die Weiterführung von alten Tarifen die IT Systeme zumüllt und unübersichtlich macht. Was ich aber nicht verstehe war man den Kunden nicht bereit ist ordenlicht per Brief zum Ende der vereinbarten Laufzeit zu kündigen. Ich werde wegen solcher Aktionen niee!!! wieder eine
    Vertragsverhältnis bei Telefonica eingehen und sei es noch so einladend. Ich will das man mit seinen Kunden berechenbar umgeht - das hat was mit Respekt zu tun.


    Aber anscheinend gibt es viel zu wenige, die so denken. Wenn die Telefonica die direkte Rückkopplung für solch ein Verhalten in Form von Einbruch bei den Neuvertragskunden bekäme müssten die das ändern. Solang der Bumerang aber nicht zurückkommt treiben die genau das Spielchen so weiter ..


    By the Way .. weiß jemand, wann der alte EPlus Kids Phone Tarif abgeschafft wurde bzw. wie die Prepaidkunden losgeworden ist ?

    Meine persönliche Beobachtungen der letzten 2 Jahren .. die Telekom / Deutsche Funkturm stellt massiv Betonmasten und Station auf und schließt diese auch gleich mit Glasfaser an. Ich nenne dabei die A3 zwischen Aschaffenburg und Würzburg gerade im Verlauf von Altfeld und Helmstadt aber auch Dörfer wie "Dingolshausen" bei Gerolzhofen. Da wird richtig Geld in die Hand genommen - das ist Infrastruktur, mit der man das Fundament für die kommenden Jahrzehnten legt. Alles ausgelegt, darauf ausgelegt, dass die anderen NBs sich drauf einmieten können.


    Mein persönlicher Eindruck ist aber auch, dass die anderen NBs nicht direkt mitbauen sondern die Masten erstmal nur von der Telekom genutzt werden.

    Geh ich richtig in der Annahme, dass auf diesem Gerät das Häuschen mit der eingelegten Genion SIM Karte
    schon mal angezeigt wurde ? Natürlich zeigt sich das Häuschen nur, wenn alles beim alten geblieben ist -
    also wenn es schon mal funktioniert hat und - hm, und das ist die jetzt die Frage - was haben die gemacht, dass auf einmal das Häuschen wohl wieder unbeabsichtigt erscheint ? Irgenwas haben die auf der SIM Karte über OTA geändert - aber was ? Experten gesucht !

    Und hier mal 2 Beweisfotos .. heute am 5.2. im PLZ Bezirk 63739 geschossen ...
    https://www.bilder-upload.eu/bild-f112bb-1580929733.jpg.html Nokia C2-01


    und gleiche SIM im Nokia 1200. Die SIM hatte ca. Mitte letzten Jahres das Häuschen im Display.
    Danach war es verschwunden. Gauss Krüger wurden dennoch gesendet. Seit ca. 3.2.2020 wurde irgendwas
    auf der SIM Karte gemacht, so dass jetzt im C2-01 im Home Bereich wieder das Häuschen angezeigt wird.

    Wenn ich diesen Fuzzi von der "Seitenbacher" Werbung höre - der wohl auch noch den Geschäftsführer mimt - dann kommen bei mir Gedanken hoch, deren Ausführung in Deutschland mit einer 2fachen lebenslangen Freiheitsstrafe unter Feststellung der besonderen schwere der Schuld und anschließender Sicherheitsverwahrung geahndet würden.