Beiträge von Lartax1

Ich frag mich, wie sich Drillisch das Abenteuer Network Operator durchgerechnet hat.

Okay, sie haben ein paar Bonuspunkte gegenüber Quam

• sie haben einen Kundenstamm
    • sie wissen, was die Kunden an Datenvolumen / Minuten verbrauchen
    • sie wissen, was sie dafür Telefonica akutell zahlen - was bei Ihnen hängenbleibt - was demzufolge "Telefonica" abgreift
    • sie können die Kostenseite einigermaßen abschätzen ... Freuqenzpaket ersteigern, Netz hinstellen lassen und mieten ..
    • sie haben bereits Zugriff auf Netzressourcen
    • wie kennen wahrscheinlich die kritische "Masse" an Netzinfrastruktur, die sie aufbauen müssen (10 Basisstationen und 1 MSC lohnen sicher nicht)

Andererseits müssen sind sie schon bis an die Grenze gegangen sein, sonst hätten sie sich mehr Spektrum ersteigert - am Anfang der Auktion sind sie ja gut durchgestartet.

Hier wurde mal geschrieben, dass "Geld" momentan nix kostet. Aber ich weiß nicht, ob die Banken so freigiebig sind mit Krediten. Telefonica könnte sicher mehr vertragen als die 500 Mio Euro, die sie jetzt bei der Europäischen Investitionsbank aufgenommen haben, um den Rückstand bei 4G einigermaßen aufzuholen ..

Ich bin nur froh, dass ich keine Probleme wie bei teltarif.de heute wieder geschildert hatte. Deswegen scheu ich auch davor zurück, mir irgendwelchen Pakete mit 5 GByte, die ich natürlich schon gern nutzen würde, aufbuchen zu lassen.

Bei O2 weiß die eine Hand nicht, was die andere macht - weil die IT Infrastruktur mit einer Vielzahl von Datenbanken ein ganz ganz heißes Eisen zu sein scheint - und die Mitarbeiter nicht geschult sind was geht oder was nicht. Der eine behauptet - Portierung nicht mehr möglich, der andere Hotline kennst sich aus, setzt den Haken an der richtigen Stelle und schon hat man das gewünschte Ergebnis.

Ich find nur Schade, dass nicht noch viel mehr O2 bei den Horrorgeschichten, die man bei Teltarif.de über deren Vertragsgebahren liest - den Rücken kehren. Ich persönlich mache um jeden Handyshop nen ganz großen Bogen ...

GIbt es zwischen "Moran" und dem "Viag/D1" Roaming eigentlich für den Kunden sichtbare Unterschiede ?

Beim "Quam" Roaming stand schon in meinem Siemens S11e "EPLUS QUAM". Heute müssten doch die Geräte und SIM Karten in der Lage sein,
    das "Telefonica Netz" mit MNC 07 als "Drillisch" ohne Zusatz Telefonica im Display anzuzeigen. Die "Gesprächsübergabe" von Telefonica MNC 07 ins tatsächliche MNC? Drillisch Netz wäre ja mit entsprechendem Konfigurationsaufwand ebenfalls bei beiden Varianten möglich. Ging ja schon bei Viag/D1.

Das Problem, dass nach Übergabe von "Viag" zu "D1" sich das GSM Gerät am Ende des Gesprächs aus D1 ausgebucht und erst nach mehreren Sekunden bei D1 ins Netz eingebucht hat - kann man das mittlerweile umgehen ?

Worauf ich hinaus will ist dies - das es für den Kunden ohne spezifischen Netmonitor nicht möglich ist, zwischen dem Roaming bei "Telefonica" und dem "Heimatnetz Drillisch" zu unterscheiden.

Man koennte dann zum Beispiel den zweiten MNC nur bei den Flaechenstandorten und Basisstandorten aktivieren, damit Drillisch ebenfalls die nahezu gleiche Netzabdeckung hat wie o2, aber nicht an den stark ausgelasteten Verdichterstandorten in den Grossstaedten, um zu verhindern das dort wo das o2 Netz eh schon am Limit laeuft die Drillisch Kunden Netzkapazitaet beanspruchen.
    **
    Heisst aber laufenden Konfigurationsaufwand beim "Partner Telefonica", sobald Drillisch Standorte erweitert - was sie in den ersten Jahren fleißig müssen - muss am zweiten MNC rumgespielt werden.

Gibt es eigentlich noch ein paar bekannte "Infrastruktur Sharing Standorte" von D1/D2/TF ? In Rosenberg / Osterburken sind D1 und D2 in einem Container, wie auch immer die das da mit einem gemeinsamen "Schlüssel" für den Technikcontainer machen.

Vor Jahren hab ich mal in Internet einen Berliner Rundstrahler gesehen, an dem D1 und D2 mit Combiner gehangen haben.

In einer Ausgabe der FAZ 1998 war mal die Rede davon, dass in der Messe München die Gespräche von alle 4 Betreibern über den Richtfunk von 2 Betreibern nach Außen übertragen wurden, und erst am Funkturm wieder auf alle 4 Betreiber getrennt wurden.

Das trägt zur Aufklärung bei ... hab das in den 2009er Jahren bei Darmstadt mit nem Nokia 3210 und Field Test Monitor ausprobiert - war aber der Meinung, dass es sich um das "Viag Barring" gehandelt hatte. Tatsächlich waren es dann wohl doch 1800Mhz D1 Zellen, die ich von Darmstadt Innenstadt bis nach Kranichstein nutzen konnte - dahinter dann nicht mehr. Bin bis grad eben davon ausgegangen, dass ich damit das Viag Barring aufgehoben hatte - wusste auch nicht, dass man damit quasi "alle" aushebelt und nicht nur NR Kunden.

So old School mässig könnten die ja auch eine SIM mit einer 2ten PIN wie Viag/Swisscomroaming oder es mit einer SAT SIM Application Toolkit wie Quam machen, wo man die Telefonica IMSI durch Reboot im SAT Menü aktiert hat.

A.T.
    Man koennte dann zum Beispiel den zweiten MNC nur bei den Flaechenstandorten und Basisstandorten aktivieren, damit Drillisch ebenfalls die nahezu gleiche Netzabdeckung hat wie o2, aber nicht an den stark ausgelasteten Verdichterstandorten in den Grossstaedten, um zu verhindern das dort wo das o2 Netz eh schon am Limit laeuft die Drillisch Kunden Netzkapazitaet beanspruchen

Bei Viag hat man die Netzsperre damals über das Cell Barring Flag gemacht - meiner Meinung nach konnte man das auch auf Standorte runterbrechen. Das Roaming war 1) ... 2) gab es damals noch nicht.

Das "Roaming" von Drillisch stell ich mir interessant vor ...

Option
    1) Sie nutzen SIM Karten mit ihrem MNC und buchen sich via National Roaming bei O2 ein - mit aktuellen Smartphones und Karten bekommen
    sie dann als Anzeige wohl dennoch "Drillisch" ohne "Roamingsymbol". Bekommt man in der Netzanzeige dann neben den 3 NBs auch "Drillisch" angezeigt, auch wenn kein zweiter MNC über die Telefonica Basisstation ausgesendet wird ?

2) Telefonica sendet einen zweiten MNC von Drillisch mit. Also quasi "national Roaming". Den zweiten MNC bräuchte es aber nicht, wenn
    man das über die SIM Karte schon als zweites Netz darstellen könnte.

3) Sie nutzen Masten und Antennen von Telefonica und splitten das dann über Combiner an ihre eigene Technik.

4) Sie bauen - natürlich - gewissen Station komplett in Eigenregie auf.

Was ich interessant fände in Sachen Infrastruktursharing - wenn Telefonica und z.B. Drillisch in gewissen Regionen den gleichen Netzausrüster hätten, Drillisch aber seine Technik autark betreiben wollte - könnten die nicht als Netzbetreiber an z.B. Errison rantreten und vereinbaren, einen Technikschrank mit z.B. 3 Slots mit Telefonica, 3 Slots mit Drillisch und z.B. weitere 4 Slots optional für Erweiterungen bereitzuhalten ?

Könnte mir vorstellen, das wäre günstiger als 2 * Erricson Technik aufzustellen - und dennoch hätte jeder die "Hoheit" über sein eigenes Netz.

Was haltete ihr davon ?

Haha, seit heute 2-3 Tagen hat O2 bei mir die Anzeige aktualisiert. Auf meinem Nokia 1200 steht statt "o2-de" jetzt "o2-de Privat", auf dem
    erscheint zu O2-DE jetzt noch "home" und das "Häuschen" ist auch wieder da. Kein Gag ! Häuschenanzeige und "home" mit einer Karte, deren Festnetznummer 200 Kilometer entfernt ist.
    Da werde mal einer schlau ... ich glaub ich leg die SIM wieder ins Motorola L7089 ein, das kannte nur "Interkom" ..

Also ich nutze Whats App über WLAN / UMTS Router in dem eine auf 64 Kbit/s gedrosselte D1 SIM Karte steckt. Also quasi sowas wie GPRS oder EDGE über GSM. Okay, Video geht nicht und ein Bild laden dauert halt 20 Sekunden, aber chatten geht ohne Probleme. Von daher schließt sich GPRS und Whats App nicht aus ...

Hab hier mal die Technik an dem Standort über die vergangenen 19 Jahre dokumentiert .. von Nokia zu NSN zu jetzt Ericcson.
    Alles bei Rundstrahler GSM 900 Mhz geblieben, zwischenzeitlich wurde nur mal die Anbindung verlegt (Festnetz, Telekom).

https://www.bilder-upload.eu/bild-ddd0da-1580234266.png.html

Leider zeitgt sich der Vodafone Shop Aschaffenburg Herstallstrasse und die Hotline ohne jedes Interesse, einem potentiellen Kunden zu sagen, ob und wann dieser Standort evtl. auf UMTS/LTE erweitert wird. Vodafone ist nur an potentiellen Kunden interessiert, die Verträge ohne irgendwelche Fragen blind unterschreiben um ihnen hinterher zu sagen, dass sie sich halt vorher darüber hätten informieren sollen, dass der Standort dann wohl doch nicht umgebaut wird.