Beiträge von Lartax1

    Tatsächlich - nach dem Eintrag der BNetzA würde das sektorisiert werden. Ich war vergangenen Sonntag vor Ort - alles beim "alten".


    Die Antenne mit Kabeln und der Netzanschlusskasten sind aus 2001 - die Technik wurde 2 mal getauscht ... von Nokia zu NSN zu jetzt Erricson. Da bin ich ja mal gespannt, wann sich da was tut.

    PLZ 63867 Johannesberg / Ortsteil Steinbach hinter der Sonne
    (es gibt mehrere Steinbach in Deutschland)


    Mittlerweile hat ein Privater Glasfaser in das Dorf gelegt, der Glasfaserkasten liegt ca. 150 Meter Luftlinie vom Vodafone Standort mitten im Dorfkessel.


    Telekom müsste also über Fremdanbieter und "VDSL" anbinden für schnelle Datenraten oder eben auf langsamen Speed für GSM bleiben.
    Da ich aber GSM als ausreichend ansehe könnte man mit sehr wenig Aufwand für die Telekom (Antenne vorhanden, Telekom Festnetz vorhanden, Strom vorhanden) einen kleine Small Cell hinbauen und hätte zumindest für Whats App per EDGE schon mal für die nächsten Jahre
    Ruhe.


    Theoretisch wäre Sektorierung denkbar, aber dafür bräuchte es einen neuen Mast statt des bisherigen "Rohrs", das quasi nur 2 Meter über
    den Turm hinaus ragt.


    Aber eigentlich ist das nach meiner Definiton kein Funkloch - Vodafone deckt mit GSM ab.

    Ich verstosse jetzt mal gegen meine eigenen Grundsätze und führe jetzt doch mal ein konkretes Beispiel an - um natürlich genau zu wissen, dass dies ein absoluter Einzelfall ist und jeder Ort in Deutschland so seinen eigenen Gegebenheiten hat.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Steinbach_(Johannesberg)


    Steinbach hinter der Sonne ....


    Enges Tal mit ca. 600 Einwohnern, seit Feb/2001 versorgt allein Vodafone bis heute mit einem Rundstrahler auf dem Turm einer
    ehemaligen Bäckerei "Steinbacher Brot" mit GSM / GPRS und Festnetzanbindung.


    Somit - im engeren Sinne kein Funkloch.


    Die Telekom DFMG hat vor ein paar Monaten noch von "kein vermietbereiter Eigentümer" berichtet. Mittlerweile ist dieser Hinweis entfernt.
    Ich versteht nicht, warum man sich hier nicht zusammen mit Vodafone die Antenne mit Combiner teilt. Somit wäre zumindest eine "Basisversorgung" gewährleistet. Neben den langen Genehmigungszeiten haben natürlich auch die Anbieter selbst ein gehöriges Maß an eigenem Verschulden wenn sie untereinander nicht kooperieren.



    https://www.dfmg.de/de/unser-u…g-im-mobilfunkausbau.html

    Ein Funkloch ist eine Stelle ohne jeglichen (Mobilfunk-)Empfang.
    Egal welcher Generation.
    Wo 2G only ist, da ist kein Funkloch.


    Dieser Definition schließe ich mich an. Weißer Flecken = Funkloch. Selbst überlastetes 2G definiere ich nicht als ein solches.
    Und so nebenbei - mit meinem gedrosselten Telekom Mageta Mobil XS betreibe ich Whats App - das geht nämlich.


    Aber man hört aus der Diskussion schon raus - es gibt keinen allgemein definierten und anerkannten Begriff eines Funklochs.


    Solange man aber keine allgemein anerkannte Definition davon hat macht die ganze Ausbauhysterie wenig Sinn.


    Ort A mit 1000 Einwohnern und 3 Mbit/s definiert sich als Funkloch gegenüber einer Stadt, wo durchschn. 30 Mbit/s zur Verfügung stehen.


    Ort B mit 30 Einwohnern definiert sich als Funkloch, weil sie gar von keinem Anbieter mit irgendeinem Signal versorgt werden.


    Wo soll jetzt also mit Priorität Geld in die Hand genommen werden ? Das sieht Ort A naturgemäß anderst als Ort B ... und somit wird man da nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

    Moin,


    man liest immer mal wieder von "Funkloch" - aber der Begriff ist nicht definiert.
    Meine Definition ist von Funkloch ist - wenn mein Anbieter an diesem Ort weder mit GSM noch UMTS noch LTE noch 5G ein Funksignal zur Verfügung stellt,
    dass ich mit einem "Standart >Smartphone / Handy" empfangen kann.


    Sobald ich eine Technologie empfangen kann, der Ruf aber dennoch nicht aufgebaut wird, ist das kein Funkloch sondern ein Fehler im Netz.
    Das Resultat ist für den Kunden zwar das gleiche, aber dann ist es für mich kein "Funkloch" sondern eine technische Störung.


    Bei manchem Beitrag gewinnt man auch den Eindruck, dass bereits niedrige Datenraten als "Funkloch" angesehen werden - das ist aber falsch.


    Meiner Meinung nach ist es auch kein Funkoch, wenn ich bei Anbieter A bin, aber nur B und C einen Ort versorgen. Im Zeitalter von DUAL SIM Smartphones
    ist das schlicht persönliches Pech wenn man sich Hardware zulegt, die mir nur einen Anbieter erlaubt.


    Sobald auch nur ein Anbieter einen Ort versorgt ist das für mich kein Funkloch - Notrufe sind dann für jeden möglich ! Und wer auch erreichbar sein will muss sich eben
    DUAL SIM zulegen.


    Wenn man diese Definition zu Grund legen würde, könnten die Anbieter die tatsächlichen Funklöcher viel schneller schließen, weil dann eben Anbieter A den Mast nicht aufstellt, wo
    B und C schon versorgen sondern da, wo bisher keiner was versorgt.

    Meine Erfahrung ... manche Roaming Partner lassen einen nur nach mehrmaligen Einbuchversuchen ins Netz. Gerade bei diesen "WORLD SIM Karten" von Estonia Mobile mit 0037 2531 xxx Nummer oder von der Isle of Man und so wollen die Anbieter trotz Abkommen mit Estonia Mobile diese Kunden gar nicht so gern im eigenen Netz. Somit ist die Aussage - ich kann nur 1 von 3 Roamingnetzen nutzen nicht ganz richtig, wenn man nicht mindestens 20-30 mal versucht hat sich einzubuchen.
    Diese Erfahrungen hab ich im übrigen mit 3 unterschiedlichen SIM Karten gemacht ....

    Hier mal ein Beitrag aus der Abteilung "kreativ" ... es gibt bei der Telekom für "Business Zwecke" Datenkarten (ja, ich weiß ist jetzt ohne Telefonie ... ) die man für 10 Euro mit 10 Jahren "Lebenszeit" erwerben kann - 500 Mbit/s inklusive - geht aber nur für Geschäftskunden. Vielleicht gibts sowas ja auch bei anderen Anbietern mit Telefonie für einen längeren Zeitraum !???

    Meiner Meinung nach gibt keinen "Shutdown" - das ist fließender Übergang. Ich hab "davon gehört", dass bei neueren RRU die Frequenzen zwischen verschiedenen Netzstandarts flexibel aufgeteilt werden können.
    Selbst wenn das nicht stimmt und jede Technologie am Standort ein eigenes Funkmodul besitzt - ist das so ähnlich wie der GSM 1800 Mhz Rückbau bei O2. Stand DEZ/2019 gibt es noch vereinzelte GSM 1800 Stationen, die aber mehr und mehr verschwinden.

    Hahaha, lang nicht mehr so gelacht. Und dabei dachte ich die alten Klamotten mit Mr. Bean wären nicht mehr steigerungsfähig.


    Sag dieser CEO von Telefonica doch glatt im gestelleten Interview (wo nur die schönen vorformulierten Fragen gestellt werden dürfen) - "46 Millionen Menschen nutzen täglich das O2 Netz".
    Henning Gajekt schreibt in seinem Artikel, in dem auch auf das Interview verwiesen wird, von "46 Millionen SIM Karten".


    Da sieht man mal wieder wie genau es der Herr Haas mit der Wahrheit nimmt. Ich komme mir vor wie in der DDR, da haben die auch von freien Wahlen und Beteiligungen von 98% gesprochen -
    und davon haben dann 97,8 % die SED gewählt.


    Wie kann man nur so dumm dreist vor laufender Kamera lügen. 46 Millionen SIM Karten sind eben nicht auf 46 Millionen einzelnen Nutzer registriert. Von den ganzen Karteileichen und Multicard Inhabern ganz zu schweigen.


    Aber wer uns seit Jahren immer wieder mit den ach so tollen Netzausbauversprechen hinhält, was anderes würde man da erwarten können ausser heißer Luft ?
    Der kann die nächsten 4 Jahren jede Woche von neuen, eingeschalteten LTE Stationen berichten.
    LTE Stationen, mit denen sie seit JAHREN ! im Rückstand sind. Von 5G werden wir die nächsten Jahre bei O2 am besten gar nicht mal dran denken.


    Zum Thema 4G Ausbau. Ich war kürzlich bei einem großen Getriebebauer in Saarbrücken. In der Werkshalle - 4 Balken LTE Empfang von O2. Speed ? Absolut schwankend und instabil. Ich war 4 Tage mit einem Kollegen vor Ort, bei uns beiden gab es mit 2 unterschiedlichen Geräten keinen stabile Geschwindigkeit bei O2. Wir haben das jeden Tag neu ausprobiert.


    LTE Ausbau bei O2 heißt vielleicht, dass irgendwelche LTE Module verbaut werden und ich dann auf einmal LTE im Display sehe ! Mehr aber auch nicht. Das ist wie Porsche fahren, aber
    man kann nur in den ersten Gang schalten.