Brot und Brötchen in Plastikbeuteln ? Also da bleiben die doch nicht "rösch" - bei mir kommt dafür nur ne Papiertüte in Frage.
Papiertüten mit Plastik vermeide ich konsequent. Wenn ich mal Brötchen vom Supermarkt aus dem Regal nehme, kommen die für den kurzen Weg nach Hause, wo ich sie direkt verzehre, in eine von diesen Hemdchenbeuteln vom Obst, und der landet dann nach mehrmaligem Gebrauch
im Plastikabfall.
Das Druckerschwärze und Bleichmittel sich negativ auswirken sollen glaub ich nicht. Unser Entsorger hat das sogar für Biomüll empfohlen, was der mir sagt - zählt. Kann ich mal bitte erfahren welcher Abfallentsorger, der den Biomüll nicht thermisch verwertet, gibt den Biomüllbeuteln aus Plastik ne freigabe ? Verrotten tut alles, aber der Durchlauf durch eine Kompostanlage beträgt ca 3-4 Wochen und die Beutel haben eine deutlich höhrere Zeitspanne, bis sie zerfallen. Und genau aus diesem Grund werden die mit großem Aufwand wieder herausgefischt. Nicht zu reden von den ganzen tatsächlichen Plastiktüten, die da mit reingworfen werden. Wie soll denn da ein Entsorger erkennen, ob die Tüte aus schlecht kompostierbaren Biomüllbeuteln oder quasi gar nicht verrottenden Plastiktüten besteht ?
Also ein bischen eigenen Verstand darf der gemeine Müllentsorger schon gerne selber aufbringen.