So - erneuter Hotline anruf hat folgendes zu Tage gebracht:
(Grieche an er Hotline, hat 1 mal nachgefragt beim wohl Teamleiter - und wird kamen zu folgender Übereinkunft):
Vertrag A - DEZ 2006 - wurde regelmässig mit 2-3 Euro nur mit Festnetztelefonaten aus der Homezone im Monat+ eingehend nur auf der Festnetznummer ohne jeden Datenverkehr genutzt.
Nannte sich "O2 Genion Card-S" - soll sich jetzt nach dem er das erst mal falsch gesehen hat "O2 Genion * " nennen. Er ging davon aus, dass der Stern für "migriert" stehen würde. Tatsächlich tut er das aber zumindest insofern nicht, als dass dieser Vertrag mit den 3Cent/Festnetz aus der Homezone keine FLAT enthält, dafür aber wohl in der Vergangenheit 1 GB frei dazu kam. Das sah er in seiner Abrechnung genauso wie ich im Onlineportal
*******
Vertrag 2 - Oct 2008 ("O2 Genion S Ohne Handy"I)
Hier sieht der Mitarbeiter ""O2 Genion S*(2019)". Für was auch immer dieser Stern steht, hier taucht tatsächlich das S auf. Den Vertrag hatte ich in der Vergangenheit 0,00000% genutzt (Schublade). Hab ihn jetzt zum ersten mal ins "EPLUS" Netz eingebucht und siehe da - die Homezonenummer ist 200 km entfernt lässt sich aber problemlos erreichen. Ergo - "Bundesweite Homezone" - ich werd mich jetzt auch erstmalig mit diesem Vertrag im Onlinekonto anmelden und vermute, dass mir das abgehende Festnetzgespräch nicht! berechnet wird.
****
Beide Verträge hatten wiegesagt unterschiedliche Tarifbezeichnungen aus 2006 und 2008 und wurden unterschiedlich genutzt. Warum auch immer wurde der Schubladenvertrag aus 2008 nicht !!! abgeschaltet - obwohl er die letzten Jahre nie eingebucht war - sondern bekam die "kostenlose Festnetzflat". Der Vertrag, der minimale Umsätze auf Festnetznummer generiert hat, wurde nicht in diese Tarifmodell umgestellt.
Die Auskunft war noch, dass ab jetzt monatlich gekündigt werden könne .. auch interssant diese AGB Änderung ohne den Kunden aktiv drauf hinzuweisen - zumal es sich ja für mich als Kunden veschlechtert.
***
Aber okay, zumindest ein wenig schlauer ....