Beiträge von Lartax1

Wobei das Übertragen von Verträgen zum Teil auch nicht unproblematisch ist. Ich habe vor vielen Jahren einen Genion S ohne Grundgebühr an einen Bekannten übertragen. Dem wurden von Anfang an 2,50€/Monat berechnet. Nach zig Anrufen bei der Hotline hieß es dann, sie bekommen es nicht auf die Reihe, man gibt eine Gutschrift über 24x2,50€ und der Kunde soll alle 2 Jahre wieder anrufen wegen erneuter Gutschrift.

und genau das mein ich mit hochgradig unseriös. Der richtige weg ist die IT Systeme endlich mal auf Vordermann zu bringen. Statt dessen wird das Problem auf 2 Jahre vertagt und heute ist schon absehbar, das es nach den 2 jahren probleme gibt denen nachzuweisen, dass die 2,50 erstattung keine kulanz sondern vertragsinhalt sind.

Lang nicht so einen großen Mist gesehen ! Am besten mindestens jedes 2te Wort im Gossenslang.

Wenn dass die neue Zeit sein soll - und ich die Alternative hätte - würde ich mir die Zeit der Deutschen Bundestpost wieder wünschen.
    Dann gäbs eben ein C-Netz für die, die es brauchen und nicht sinnlosen Müll rausblasen müssen. Der Rest könnte die Telefonhäuschen benutzen - und zu der Zeit konnte man sich auch noch Kleider und Schuhe im Geschäft aussuchen und kaufen - statt ach so modern sich alles vom Paketsklaven liefern zu lassen.

Peinlich, wie die Telekom meint, sich an die jungen Generation anbidern zu müssen.

Genial, das da noch jemand nach fragt bzw. das überhaupt kennt ... Alphatel und VictorVox ... Hammer ! Kann mich noch an die "genialen" Werbeanzeigen bei uns im Werbeblättchen erinnern, Siemens S10 für 3,95 DM Grundgebühr und so was ... mit Anschlussgebühr und Anmeldegebühr ...

Hallo,

die defekte Mailbox funktioniert jetzt (halbwegs). Was noch alles klemmt und hängt lest Ihr in meinem Testbericht:

Glückwunsch - toller Bericht. Was Du schreibst hat immer Hand und Fuss und immer kurzweilig.
    Vielleicht eine Anmerkung - hab auf Prepaidkarten bei Rossmann von einem "Verfallsdatum" gelesen - also bis wann man die Karte
    registriert haben muss, bevor sie verfällt. Kann mir aber vorstellen, das so eine Info auf den Kaufland Karten fehlt, richtig ?

Versteh nicht, warum man das nicht schon längst überall draufdruckt - genauso wie die Angabe der Telefonnummer auf der Verpackung für mich zur Pflicht gehört.

Was mich immer wieder schockiert - wie wenig man die IT Systeme wohl im Griff hat. Gerade in der Digitalisierung sollte man doch annehmen, dass man mit einem Schlag alle Prepaidkunden für VOLTE freischalten kann. Statt dessen scheint von der Entscheidung auf höchster Ebene, VOLTE freizugeben - bis zur Umsetzung - Monate zu vergehen.

Wenn solche Prozesse so komplex sind - dann wird das in Zukunft ein noch immer dünner werdendes Eis, auf dem man den Netzbetrieb fährt.

Vor den wahren Kosten, die eine unsaubere Programmierung (sprich Copy and Paste) und die Virtualisierung mit sich bringt verschließt jeder die Augen nach dem Motto - soll der große Crash doch nach mir kommen.

Hallo,
    ich suche zwecks Vertragsübernahme eine 3 stellige Telefonnummer. Ortsbereich ist egal, wenn möglich alte Bundesrepublik.

Wird wohl ein Telekom Vertrag sein - vor Kündigung eines solchen will ich Vertrag übernehmen und dann Nummer rausportieren.

Hoffe auf ein faires Angebot.

Moin,

ich wollte mir mal folgendes bestätigen lassen ...

Single Ran sind die Einheiten, bei denen der Codec GSM, UMTS bzw. LTE und 5 G untergebracht ist. Ist das eigentlich "Hardware" oder "Software", so dass man sich das als Server vorstellen kann, bei dem man theoretisch auch 6G und 7G als Softwareupdate nachliefern kann ?

An den/das RAN ist dann wohl der RRU angeschlossen. Die RRU ist dann aber wohl speziell auf zum Beispiel GSM oder UMTS oder LTE ausgelegt - richtg ?
    Hab zumindest solche Module gesehen, die mit "UMTS", "LTE 800" beschriftet waren. Das heißt - die RRU kann nicht für einen anderen Standart hergenommen werden, richig ?

Insofern würde bei UMTS Abschaltung in der RAN die RRU Baugruppe UMTS sinnlos sein, richtig ?

Verwendet O2 eigentlich auch RAN, wo mehrere Technologien in einem RAN laufen ? Hab einen Mast - Bild liefere ich noch nach, wo die GSM und LTE Technik getrennt läuft.
    GSM am "Boden" läuft per Koaxialkabel zu den seit 1998 vorhandenen GSM 1800 Antennen. 1 Sektor LTE 800 ist jetzt dazugekommen, neue Antenne wurde dafür installiert, die RRU ist
    wohl am Mast oben, wird von einem "Nokia Koffermodul" über LWL angesteuert.
    Wenn es RAN wäre, dann würde das doch für GSM und LTE aus einem Modult kommen, richtig ?

Zusätzlich muss noch eine passende leistungsstarke Anbindung (Glasfaser oder Richtfunk) vorhanden sein, damit LTE überhaupt Sinn macht.
    Dieses Verfahren ist bei O2 aber gänzlich unbekannt. Dort wird fleissig LTE ohne! leistungsfähige Anbindung verbaut.

Vielen Dank,das dachte ich mir schon das es nicht stimmt das die messasing Option nur für WhatsApp geht.
    Ist schon traurig wie viel Blödsinn man an der Hotline erzählt bekommt.

Was ich nicht verstehe - kaum ist das Produkt auf den Markt, "müssen" es einige wie wild gleich kaufen - und ich werd den Verdacht nicht los allein aus dem Grund sich dann gleich mal über alles zu beschweren, was nicht funktioniert. Was soll das ?

Warum kann man nicht mal 1-2 Monate ins Land ziehen lassen, die Forenbeiträge lesen und sich überlegen ob das Angebot wirklich für einen taugt oder mal wieder ein Produktmanager das blauen vom Himmel runterlügt.
    Ist doch nicht so, dass man nicht die paar Wochen bei seinem bisherigen Anbieter aushalten könnte. Dann hätte man die Probleme, die es nun mal überall in der Anfangszeit gibt - ausgesessen und kann sich in Ruhe überlegen, ob man wegen eine Option wirklich kündigen muss, die in ein paar Wochen sowieso so oder so ähnlich auch bei anderen Anbietern kommt.

Ich wäre sowieso dafür die Rufnummernportabilität wieder abzuschaffen - allein schon um auf einen Blick zu sehen, welches Netz hinter welcher Nummer steckt. Und dieses nervöse Hin- und Hergehopse - was gleichzeitig diesem ständigen "hier ein neuer Anbieter, da wieder einen neuer Branded Reseller" Verkaufsterror das Wasser abgraben würde.

Das ist meiner Meinung nach nicht mehr normal. Früher hast Du Dir ein Radio gekauft und kein Update oder sonstiges draufgeladen - das hat einfach funktioniert. Heute ist es ja schon der Normalfall dass man sich was zulegen soll, was morgen schon wieder veraltet ist und übermorgen die größten Sicherheitslöcher offenbart.