O2 my Data Spot unlimited ist mit unbegrenztem Volumen kostet aber im Gegensatz zu der auf 100 GB begrenzten Variante 39,99 Euro statt 29,99 Euro .. oder hab ich da was falsch gelesen ?
Beiträge von Lartax1
-
-
Zumal die Marke verbrannt ist. Ich sag mal 90 Prozent der Bevölkerung wird das gar nix sagen. Wenn sie aber doch wieder verwendet würde, dann ist kann ich drauf wetten, dass natürlich in den Medien die alten Geschichten wieder aufgewärmt würden.
Das würde sich kein TK Anbieter antun wollen, auf Grund nostaligischer Gefühle von 0,00007 Prozent der Bevölkerung diese Pleitemarke wiederzubeleben.
Apropos - lang nix mehr gehört vom ehemaligen Quam Geschäftsführer Ernst. E. Volkmann bzw. Alfredo Acebal; was machen den die beiden ?
Zumindest als "Firma" scheint Quam - aus welchen Gründen auch immer - noch zu existieren
- [h=2]Quam Gmbh - Adalperostr. 82-86, 85737 Ismaning[/h] https://www.kompany.de/p/de/hrb138839 münchen
Quam GmbH, München, Georg-Brauchle-Ring *-*, * München.Die Gesellschaft hat am *.*.* mit der Telefónica O* Germany GmbH & Co. OHG mit dem Sitz in München (Amtsgericht München HRA *) als herrschender Gesellschaft einen Gewinnabführungsvertrag geschlossen. Die Gesellschafterversammlung hat mit Beschluss vom *.*.* zugestimmt.Vielleicht hoffen sie ja drauf, dass sie in 30 Jahren die Lizenzkosten in Höhe von 8 MRD doch noch zurückgezahlt bekommen.
- [h=2]Quam Gmbh - Adalperostr. 82-86, 85737 Ismaning[/h] https://www.kompany.de/p/de/hrb138839 münchen
-
Wer ist eigentlich wirklich vom 3G Shutdown betroffen weil er ein nicht LTE fähiges Handy nutzt?
Ich denke ja die Nutzer die irrtümlich oder absichtlich im Handy auf 2G/3G geschaltet haben sowie die die noch keinen LTE fähigen Tarif haben dürften doch höher sein?
Das meiste an nicht LTE fähigen Geräten dürfte mittlerweile dank veraltetem Android eine sicherheitstechnische Zumutung sein. Alles nicht (mehr) Whatsapp fähige wird vermutlich für Datendienste eh nicht mehr genutzt sondern nur noch als Telefon.
Was ich gut finde ist dass aus B1 3G dann B1 LTE wird, da B1 LTE von den allermeisten LTE fähigen Geräten, wenn nicht sogar von allen, unterstützt wird. Diese Nutzer haben also dann zumindest von der Netzabdeckung her keinen Nachteil
****Also ich nutze seit Jahren ein LG L65 für 20 Euro von der Telekom. Okay, ich hab nie eine SIM Karte dringehabt und nutze das nur via WLAN aber es ist bis heute mein einziges Smartphone. Warum soll ich die ganze Zeit mich über die Menge an Elektroschrott aufregen und das wir unseren Planeten zerstören aber mir alle 2 Jahre ein neues Gerät aufdrücken lassen ?
Ich hab mich von diesem Konsum Terror entkoppelt - und wenn Whats App meint sie wollen nicht mehr mit meinem Android 4.3, dann eben nicht. Ich hab vorher on Whats App gelebt, ich werde es auch noch hinterher.
-
Die Frage bleibt - man müsste doch sagen können, ob sich die UMTS Investitionen gelohnt haben oder nicht.
Ich erinnere mich noch an den Katzenjammer nach dem Ende der UMTS Versteigerung 2000, wo quasi keiner wusste für was sie eigentlich soviel Geld ausgegeben haben. Der einzige Grund war - die anderen steigern ja auch und darum müssen wir da als bestehende Netzbetreiber auf jeden Fall mitziehen, komme was wolle.Ich erinnere mich an einen Artikel in der CT wo "Schüler" mit TK Managern auf dem Podium sassen und man so rausfinden wollte, was wohl die "Killerapplikation" wäre, mit der man das große Geld verdienen könne. Gerhard Schmid von Mobilcom wollte mit der BW Bank "Mobile Banking" rausbringen - ist natürlich nix geworden. Jamba Abzockabos und irgendwelche Handygames auf Briefmarkengroßen Displays, Vodafone Live, I-Mode als der große Kracher von EPlus angekündigt, weil das in Japan groß eingeschlagen war ... alles Rohrkrepierer.
Zum Thema Single Ran. Hab sowas noch nie gesehen, gibts das eigentlich ? Alles was ich bisher gesehen hab waren immer "Koffer-Module", bei denen am Abgang jeweils LTE 800 oder UMTS 2100 etc. stand. Bei Single Ran dürfte man am abgehenden Kabel zur Antenne doch dann gar nichts mehr unterscheiden können, wenn das Modul zwischen beiden Modi beliebig switchen kann ??
-
Darf man fragen warum ? Die war doch "Inventar" und nie grenzwertig in den Kommentaren ?
Das man 3G runterfährt kann ich ja nachvollziehen (dann kann ich meine ganze originalverpackte UMTS Hardware wegschmeißen
)
- ich hätte mir aber eher vorgestellt, sie lassen es auslaufen - defekte Hardware nicht mehr ersetzten, Stück für Stück in den Bereichen, wo LTE schon sicher läuft und 2G vorhanden ist herunterfahren, so dass man keinen harten Break setzt. Somit könnte man auch schon bei den regelmässigen Wartungsausflügen zu den Stationen die Hardware Stück für Stück zurückbauen und die Koffermodule entsorgen.Wäre mal interessant, die Gesamtbilanz zu sehen. Geld konnte man mit UMTS ja nur etwa 15 Jahre lang von 2005-2021 verdienen.
Lizenzkosten von 8 Mrd Euro - also pro Jahr 500 Mio allein für die Lizenz. Dann wurde UMTS grad am Anfang im 2 Jahresrythmus getauscht - 384 Kbit/s, dann 3,6 Mbit zu 7,2 Mbit zu 42 Mbit/s. Darauf die anfänglichen Subventionen - hab mir damals ein Prepaidpaket im Vodafoneshop bei Shelltankstelle in Stockstadt am Main mit 50 Euro Startguthaben für 50 Euro inkl. Motorola e770v geholt.Debitel hat mal UMTS Datenkarten für nen Euro mit 2 Monate Testabo rausgehauen. Ob sich das am Ende so rentiert hat - wenn schon 2012 LTE aufgekommen ist ...
-
Moin,
die Steiger Stiftung stellt jetzt wieder Notrufsäulen an Badeseen auf. Die Säulen haben laut Pressebericht ein "LTE Modul" integriert. Weiß jemand technisch was darüber ?
Hersteller ? Volte und GSM oder reines LTE Modul ?Die "alten" GSM Notruf-Säulen waren noch mit Siemens M20 - GSM900 only Modulen mit D1 Karte ausgestattet.
Wahrscheinlich wurden wieder D1 (Geschäftskunden?) Vertragskarten verbaut. Bei den alten Säulen hat man aber nie den Notruf 112 angewählt sondern in den Anfangsjahren den Notruf der Autoversicherer und später den AVD Verkehrsclub von Deutschland. Somit konnte man bei Netzausfall D1 auch nicht auf D2 ausweichen, weil eben eine 0800 und nicht eine 112 angewählt wurde.
-
Ich glaub nicht dass die Telekom wegen UMTS Abschaltung sich genötigt fühlt jetzt VOLTE mal über alle auszurollen - warum sollten sie ?
Nach deren Lesart - rein obejektiv - betrachten die VOLTE als das "Edeltelefonieren" und das wollen sie in Mark und Pfenning bezahlt haben.
Ehrlich gesagt kenn ich auch keine Stelle, wo nur stabiler UMTS Vollausschlag aber kein GSM wäre.VOLTE hat natürlich schon ne bessere Qualität und einen schnelleren Verbindungsaufbau. Wir nur es nur bisher nicht gewöhnt, dafür zur Kasse gebeten zu werden. Weder hat man Enhanced Full Rate noch Acustic Echo Cancellation noch HD Voice beaufschlagt.
Andererseits - wenn sie mit diesem Geschäftsmodell Erfolg haben, warum nicht ? Wenn sie nicht alles nachmachen müssen was der Wettbewerb bietet dann spricht das ja dafür, dass sie eben nicht Hinz und Kunz bedienen müssen.
Apropos - ist eigentlich VOLTE automatisch mit HD Voice oder kommt das da auch noch mal obendrauf ?
Gibt es eigentlich Handys, bei denen man HD Voice aktiv im Display sehen kann ? -
https://www.directupload.net/file/d/5807/t6snpvml_png.htm
(ehemaliger eplus zte? umts schrank - wurde zusammen mit der alten o2 technik entfernt)https://www.directupload.net/file/d/5807/uazy7uvt_png.htm
(links die umgelegten umts antennenkabel vom alten eplus standort - jetzt zum verbliebenen o2 standort umgelegthttps://www.directupload.net/file/d/5807/zneq64qy_png.htm
alter o2 gsm 1800 mhz standort - hardware komplett getauscht - also "koffer 3* egsm 900" zu "koffer gsm 3* 1800 und umts 3* 2100"
insgesamt 5 "koffer" - in jeweils einen führen die 3 sektor-antennenkabel; dazu jeweils wohl eine Spannungsversorgung, zu was der letzte Koffer ist - keine Ahnung; warum die standorte an der a45 davor und danach lte 800 MHz bekommen haben hier aber umts 2100 geschalten wurde - keine Ahnung. Ich ging davon aus, sowohl gsm 1800 als auch umts 2100 sind auslaufmodell ????; muss man aber wohl nicht verstehen; -
Ich muss doch noch weitere Details uploaden ... das RIFU Kabel vom alten EPLUS GSM Schrank ging tatsächlich mit den 6 Antennenkabeln hoch zum Mast. Jetzt geht das RIFU Kabel statt zum Mast die O2 Kabelpritsche runter - nur noch die 6 Antennenkabel GSM 1800 gehen zum Mast hoch.
Strom ist nach wie vor auf der Anlage - hab mich im Stromverteiler, der direkt links an der Technik angebracht ist - überzeugt. Sind noch alle
Sicherungen drin.Kenn auch einen Standort, wo man erst die Kabel getrennt hat - und erst ein halbes Jahr später die Technik beräumt hat.
Ein weiterer Standort wurde der EPLUS Standort 1:1 belassen - aber der Telefonica Standort wurde inklusive Funkdamente und Überdachung gegen Eisschlag vom Mast komplett entfernt. Dieser EPLUS Schrank hat ! "Löcher" in der Schranktür - und man kann erkennen, dass innen "Nokia Koffer" verbaut sind. Wobei der einzige von ca 20 Standorte ist, an dem bis jetzt augenscheinlich gar nix verändert wurde ....
-