Beiträge von Lartax1

    Aber eine solche Erkenntnis erfordert natürlich ein wenig logisches Denken.
    ****


    Sowas erfordert kein logisches Denken sondern vor allem den festen Glauben, dass Telefonica nach Jahren der Ankündigungen ohne Umsetzung
    jetzt den Geldesel gefunden hat der die ganzen versprochenen Projekte denn auch mal in die Tat umsetzt.


    Aber unabhängig von meiner Meinung - die ja von gewissen Teilnehmern diskreditiert wird - halte ich mich an die objektiven Aussagen der Bundesnetzagentur die einfach mal eine Faktencheck Soll/Ist Ausbaustand des LTE Netzes der 3 Betreiber durchgeführt hat.


    Das Ergebnis des abgeschlagenen dritten Platzes ist bekannt.


    Wer sich jetzt immer noch Sand in die Augen streuen lässt und nicht bereit ist das ganze retrospektiv zu betrachten, dem ist dann nicht zu helfen.

    Wie soll da auch Aktivität stattfinden ? Man hat doch schon für die seit Jahren angekündigten Projekte kein Geld.
    Man steckt noch mitten drin, überall Nokia "LTE Koffer" hinzubauen.
    Wenn das Projekt einigermaßen abgeschlossen ist wird man wohl oder übel drangehen, die LTE Technik erstmal an leistungsfähigen
    Richtfunk anzubinden - weil man hofft, dass sich die Netzagentur bis dahin von den 5 Balken LTE Signal blenden lässt.


    Also wenn 6G eingeführt wird rechne ich mit "Smart Follower 5G" von O2.

    Kann es sein das man den Eplus Richtfunk weiter nutzt, und von dort dann die umgebaute Noikarack angeschlossen hat?
    Kenne ich auch vom "Tesla" Sender in Grünheide. Bei der EPLUS Seite wurde GSM/UMTS erneuert. Von dort geht dann ein Kabel ordentlich verlegt, auf die andere Seite, wo Tef LTE stehen geblieben ist
    :::


    Ich werd heute Nachmittag noch n Bild hochladen. Zur Historie ...


    Zuerst kam D1/D2/Eplus. Eplus 1800 Mhz


    Danach O2 bereits mit "Nokia Racks" und EGSM 900.


    Anschließend EPlus Erweiterung mit UMTS.


    Konsolidierung


    O2 bisherige Technik rausgeschmissen - erneut NSN Racks jetzt mit GSM 1800 MHz und ! UMTS Racks installiert.


    Gleichzeitig den EPLUS UMTS Schrank rausgeschmissen - und die Kabel zu den UMTS Antennen an den O2 Standort (3 Meter entfernt, aber näher am Mast liegend) gelegt.


    Die RIFU Anbindung von EPLUS UMTS an EPLUS (GSM) getrennt.


    Wochen später wurde dann das RIFU Kabel von EPLUS GSM nicht mehr an den Mast hochgeführt sondern ebenfalls an den O2 Standort angeschlossen.


    Somit nur noch ein RIFU von O2 am laufen, über den jetzt NSN GSM 1800, NSN UMTS und alter Nokiaschrank ohne Lochblechtür ! mit GSM 1800 läuft. Warum das so ist - keine Ahnung ... man hätte eigentlich die ganze EPLUS Technik abräumen können ...




    (Wenn ich das/die Bilder hochlade wird es verständlicher).

    Was heisst denn .. 240 grüne Sender dürften noch übrig sein ? Ist dort tatsächlich noch die alte Eplus Technik am laufen ? Oder ist das schon neue Technik, die aber nach CID und LAC noch nach dem alten Muster sendet ?


    Ich hab so eine Schrankkombination im Rhein Main Gebiet, wo immer noch der alte Eplus Nokia Technikschrank steht - ohne die zwischenzeitlich ausgetauschten Türen mit "Lochblech" zur Kühlung ... und direkt nebendran sendet der umgebaute Telefonica Standort mit den bekannten "Nokia Koffermodulen"; der alte Nokiaschrank hat jetzt eine eigene RIFU Anbindung mehr sondern es ein ein Kabel an die Telefonica Hardware gelegt worden.


    Warum man hier noch "alte Eplus Hardware" am laufen hat ? Keine Ahnung ....

    Stimmt. Zustimmung. Auch bei einer ausländischen Festnetznummer fallen für den Deutschen Mobilfunkkartenkunden dann eben 9 Cent dann (akzeptabel), davon sieht der Anbieter der ausländischen Festnetznummer aber so wenig, dass damit der Re-Interconnect nach Deutschland nicht finanzierbar ist.


    Selbst wenn die ausländische Nummer eine monatliche Grundgebühr hätte würde es an den Interconnects scheitern bzw. es wäre ein Minutendeckel drauf. Ja, das ist ein Problem ..


    Lass es mich so ausdrücken ... der deutsche Mobilfunkkunde soll für 9 Cent + x eine ausländische Nummer anrufen können, unter der er dann in Deutschland eine SIM Karte erreicht, die zumindest in 2 Netzen roamt. Ich weiß nicht ob ausländische EU Mobilfunknummern für aktuell weniger als 29 Cent / Minute angerufen werden können.


    Weiterhin muss der Inhaber dieser SIM ohne Call Back für 9 Cent + x wiederum Deutsche Mobil + Festnetzanschlüsse anrufen können.


    Ich muss da nochmal ne Nacht drüber schlafen wie man das hinbekommen könnte.

    Ich habe diese Frage beim GSM BOS Test von Vodafone 2006 wars glaub ich gestellt. Der damalige Projektleiter - mittlerweile nicht mehr bei Vodafone - Harald Holzer (oder wars einer der Techniker der MSC) entgegnete, dass man das "damals" bei 80% Auslastung der Verkehrskanäle machen würde. Hatte damals manchmal am Frankfurter Hauptbahnhof zu tun und konnte tatsächlich beobachten, dass dort regelmässig bei D2 auf HR geschaltet war (Netmon von Nokia 3210).


    Ob das damals den Tatsachen entsprochen hat und wenn ja wie lange das so gemacht wurde - keine Ahnung. Wundert mich nur, dass es heute noch so laufen soll. By the way - die Sprachverschlechterung soll man im normalen Gespräch fast nicht mitbekommen, nur bei Warteschleifenmusik soll man das raushören können. Bei der Zeitschrift Connect gabs glaub ich mal vor langer langer Zeit "Hörbeispiele".


    Zum Thema "Harald Holzer" - eine interessante Persönlichkeit. Das GSM BOS Projekt ging ja bekanntlich in die Binsen, dann war er mal bei der Björn Steiger Stiftung, dann mal bei so nem Gesundheitsverein als Geschäftsführer, jetzt taucht er nach gefühlt einem Dutzend Geschäftsführerposten an der TU Darmstadt auf ... so ein Typ vom Schlag "Stehaufmännchen".

    Was spricht denn gegen eine Sim aus dem EU-Ausland?
    ***
    Die Idee ist schon mal nicht schlecht. Konnte man nicht vor Jahren die Vodafone Spanien SIM mit einem Deutschen D2 Voucher aufladen ?
    Geht das noch - und evtl auch bei Tochtergesellschaften von D1 und Telefonica ?


    Die Registrierungsgeschichte, die ja einmalig zu erledigen ist mal hinten angestellt ... wenn GSM Sprache über mehrere deutsche Netze funktionieren würde wäre das ja okay.
    Einzig "Mobil EU" ist halt noch ein teures Unterfangen. Wenn es sowas wie ne Festnetznummer im EU Ausland gäbe, wären wir wohl bei 9 Cent die Minute. Gibts sowas überhaupt (Postpaid oder Prepaid) aktuell im EU Ausland ? Hat nicht O2 mal Festnetznummern (halt leider nur für Deutsche Kunden) im EU Ausland angeboten ?


    Ich meinte mich auch mal an eine Gegenüberstellung von 2 Anbietern bei teltarif.de zu erinnern - war es blau.de und ???? - wo man im Ausland
    nach Deutschland generell für 9 Cent anrufen konnte und eingehende Telefonate im EU Ausland kostenlos waren ???

    Aufladung ueber Paypal oder Kreditkarte ist kein Hindernis.
    ***
    Für andere mag das zutreffen, für mich ist das ein Hindernis. Und es mag einige geben, die eben nicht im Bekanntenkreis wegen Aufladung nachfragen wollen sondern das unabhängig von dritten halten wollen.


    ****
    Die genannten Roaminganbieter sind - wie schon angesprochen - kleine "Klitschen", wo auch mal gern die Roamingpartner wechseln oder gewissen Zeit welchseln. Ich hab mit 00372 die Erfahrung gemacht, dass man teilweise 10-20 mal "hintereinander ein "Einbuchen" Button drücken muss, und dann klappts beim 11 Mal. Vielleicht weil die Durchleitungsgebühren höher sind und der Roaminganbieter erst bei penetranten Einbuchversuchen auch die Netzwahl eines für ihn ungünstigeren Roaminganbieters akzeptiert. Das ist aber meine Spekulation, aber den Effekt habe ich mehrmals gehabt.


    ***
    Aber letztlich scheint es niemand zu geben, der die erwähnte Konstruktion anbietet. Ach ja, Henning - Du hast tatsächlich was vergessen. In den Anfangstagen von GSM gab es den (deutschen) Anbieter D3, der über eine Dänische SIM bei D1 und D2 (damals noch im Aufbaustadium) geroamt hat.


    Die Tarife waren wohl deftig, aber da es noch kein Massenmarkt war und nur Geschäftsleute damit unterwegs waren, war das eine Option.
    Ich meinte bei "Connect" einen Artikel dazu gelesen zu haben. :-)

    Aber immerhin waeren es jetzt nur noch maximal knapp 0,23€/min
    ***
    Das ist mittlerweile reguliert/gedecklt ? Problem ist halt nur, dass das nicht jeder weiß und die meißten bei "Ausland Mobil" noch die erwähnten 1,99 Euro im Kopf haben.


    Weil Vodafone GSM und Telefonica GSM gehen doch nahezu ueberall wo mehr als 5 Haeuser stehen.
    ****
    Ja aber .. halt nicht generell. "Steinbach hinter der Sonne - ein Ortsteil von Johannesberg" hat nur einen Vodafone GSM Rundstrahler, D1 und O2 strahlen nicht ins Tal. Somit würde das genau hier weiterhelfen. Es gibt sicher Orte in DT, wo D1 und O2 versorgen mit einer eigenen Basisstation, aber D2 nichts hat. Insofern auch oder gerade noch in 2020 aktuell.


    Aufladung ueber Cashcodes finde ich auch nicht noetig,
    ***
    Okay, hab ich ne andere Meinung. Ich kaufe mir mein Internet über D1 Cashcodes an der Tankstelle - und nutze das WLAN Netz der Telekom Hotspot Router. Wenn man Paypal ansetzt, dann ist die Zielgruppe auch eine "App" Lösung aufgeschlossen - aber genau das solls ja nicht sein.
    Back to Basic. So dass es vom Kleinkind bis zum Rentner jeder an der nächsten Ecke (Kiosk, Supermarkt, Tankstelle) kaufen kann.


    National Roaming braeuchte man eigentlich erst dann wenn es um Daten geht.
    ***
    Wiegesagt - ich widerspreche der Annahme, dass Sprachtelefonie via GSM überall läuft. Von daher geht es allein um Sprache - und Daten werden bewusst aussen vor gelassen.

    Hallo,


    so gefühlt jeden Monat kommt irgend ein neuer SIM Anbieter um die Ecke. Teilweise mit marginalen "Unterschieden" zu bereits bestehenden Angeboten.


    Warum aber kommt keiner auf die Idee mal was richtig innovatives zu bringen. Bei den Datenkarten für Industrieanlagen verkaufen die 3 Telkos SIM Karten aus dem Ausland,
    die in Deutschland "roamen" können.


    Warum gibt es nicht irgendeinen Drittanbieter, der sowas für - Sprache - als Prepaid - für den Massenmarkt - mit nachvollziehbarem Preismodell anbietet ? Also Aufladen mit z.B.
    O2 Aufladenbons von der Tankstelle möglich, Roaming in allen 3 Netzten, Erreichbarkeit unter deutscher Festnetznummer (somit auch für Telekom "DSL" Anschlüsse mit Festnetzflat inklusve)
    - Datenpreise könnten ja dann jenseits von gut und böse liegen, würde ja allein um Sprache gehen; das ganze natürlich nicht als "App" sondern SIM Karte, die ich wie ne X-Tra Karte ins Handy einlege und gut. Alles so wie bei einer D1 Prepaid SIM, nur eben mit "Deutschlandroaming".


    Damit wäre man die leidige "Funkklochdiskussion" - zumindest was Sprache anbelangt - okay, nicht los aber man wäre da mal einen Schritt weiter.
    Dual SIM hilft leider nur wenig weiter, weil man da 2 Rufnummern bekannt geben bzw. die Rufweiterleitung Kosten verursacht - und das leider nur so eine Art "Zwischenschritt" ist.


    Hab selber eine Roaming SIM im Einsatz. Nur ist 0037 in Deutschland nicht von jedem erreichbar (O2 lässt das nicht durch, D1 Prepaid dagegen schon ...), das Einbuchen schlägt manchmal fehl bzw. man muss es mehrmals versuchen und der Rufaufbau geht immer über Call Back, was nervt.
    Ausserdem sind die 0037 Tarife natürlich jenseits von Gut und Böse - wenn man nicht von Industrieanwendungen sondern von Privatanwendern ausgeht.