-
[USER="224260"]Edgegeplagter[/USER] An der eNB 50092 (Stob vom 28.01.2020 mit zahlreichen Einträgen) bei Dir auf der Ecke tut sicher demnächst auch was :top:. Ich würde auf neues LTE 700+1800 tippen.
Wäre gut an der Stelle - Bin zwar kein Bünder, aber relativ oft da und muss leider sagen, dass Bünde einige schlecht versorgte Ecken im Vodafone-Netz hat. Richtig schlecht versorgt ist auch Spradow.
[USER="224260"]
An der eNB 201969 kommt sicher auch noch einges (Stob vom 23.01.2020), würde ich zumindest denken :D.
Schon auf der alten Netzabdeckungskarte gab es ein Ausbauhinweis für LTE 1800 in dem Bereich. Wurde nicht umgesetzt, ist irgendwann verschwunden. Kann es sein dass die Ausbaustrategie nachträglich nochmal verändert wird? Sonst würde man ja eigentlich keine neue Stob brauchen, oder?
Zitat
Die eNB 200464 bekommt wohl ein Upgrade mit LTE 700. Da ist soviel genehmigt an dem Standort. ICh kann mir nicht vorstellen, dass die Telekom sich allein soviel genehmigen lässt :D. Die Stob für den Standort ist vom 29.01.2020 :top:.
Macht bestimmt Sinn. Mit den Gerry Weber-Veranstaltungsorten - vor allem wenn da was los ist - und Storck im direkten Umfeld ist da bestimmt ordentlich Last drauf.
Ich hoffe ja immer noch, dass man an der eNB 204308 in Löhne seitens Vodafone LTE 700 oder 800 ergänzt. (gibt eine aktuelle Stob) Das würde der Gegend da so gut tun. LTE 2100 deckt zwar die anliegende Ortschaft noch ganz gut ab, steht aber auf verlorenem Posten, wenn es um die Flächenabdeckung nördlicherseits geht.
-
So, war kurz unterwegs. Die Aufschaltungen sind wirklich da. Im Industriegebiet zwischen Bustedt und Hiddenhausen hat man direkt am Standort 55 Mbit/s down und 21 Mbit/s up. Etwas außerhalb liegen immerhin noch völlig ausreichende 20 Mbit/s down an.
Im Bünder Zentrum war die Aufschaltung dringend nötig. Direkt am Standort hat man nun mit 2CA 9 Mbit/s down und 23 Mbit/s up. Der Standort muss vorher als B20-only ziemlich überlastet gewesen sein.
-
Im minimalistisch versorgten Bünde gibt es laut MLS zwei Band 1-Aufschaltungen. Einmal die eNB 200331 im Zentrum von Bünde und die eNB 52122 im Bustedter Industriegebiet. Werde das heute im Laufe des Tages nachprüfen und mappen! Hoffentlich passiert auch im Bereich Südlenger Str. noch was, denn dort wird dicht besiedeltes Gebiet mit ganz schwachem LTE versorgt - einen Ausbauhinweis gab es dort letztes Jahr, bevor er wieder verschwand.
-
Wie soll o2 das nur bis Ende des Jahres schaffen? Denke da wird eine Strafe fällig...
-
Heute bin ich mal angenehm überrascht worden! Ich war mit der Familie heute in den Meller Bergen. Laut Netzabdeckungskarte hätte ich da nur Edge haben dürfen, tatsächlich aber hatte ich auf dem Rundweg durchgängig 4-5 Balken 4G. Eingeloggt war ich, wenn ich geschaut habe, in den eNB 51690 in Riemsloh (7km Entfernung) und eNB 50777 in Neuenkirchen (10km Entfernung). Auch der Datendurchsatz war mehr als okay, da ich an der Ottoshöhe einige Bilder ziemlich flott verschicken konnte. Damit hätte ich nicht gerechnet.
Mit meiner Telekomsim, die ich testweise aktiviert hatte, ging hier weitaus weniger.
-
Aber ich wuesste keine Anwendung wo man einen so schnellen Internetzugang wirklich nenneswert bemerken wuerde.
Ich habe mir kürzlich Doom 3 Eternal bei Steam geholt und war angenehm erfreut darüber, dass der Download innerhalb kurzer Zeit erledigt war und ich anfangen konnte zu zocken. Ein Kumpel von mir hat sich das Spiel auch geholt und musste mit seiner 16 Mbit-Leitung den Download über Nacht durchlaufen lassen. Daran bemerke ich Fortschritt.
Ich verstehe aber deinen Punkt. In den meisten Szenarien würde auch weniger Bandbreite genügen. Und trotzdem ist es einfach "nice to have". Sollte dieser Tarif mit einer massiven Preissteigerung einhergehen, müsste man wirklich abwägen, ob man die große Bandbreite tatsächlich benötigt und vermutlich würden viele zum Schluss kommen, dass sich das nicht lohnt. Da die Gigabitleitung aber quasi ohne Preisaufschlag ermöglicht wird, nimmt man das doch gerne mit.
-
Was den jetzt? Ist das Netz in Ordnung oder Instabil, miserabel und in der Breite kläglich versagt?
Er widerspricht sich sicherlich etwas, aber ich kann Yiruma doch irgendwie verstehen. Das Netz ist in der Realität nicht so, wie es von Marketing und Netzabdeckungskarte dargestellt wird. Trotzdem ist es fast überall halbwegs akzeptabel und man hat meistens schon Empfang und Datendurchsatz, zumindest schwachen. In Verbindung mit dem Gigakombi-Rabatt kann man mit dem Gesamtpaket leben. Hätte ich z.B. ein vergleichbares Paket bei den Telekomikern gebucht, hätte sich der Preis mehr als verdoppelt. You get what you pay for.
-
Seitdem alle Leute zu Hause sind, reicht es manchmal nichtmal mehr für einen HD-Stream. Jetzt am Wochenende ist es über O2 ein paar mal zu Klötzchenbildung bzw. NTSC-Qualität gekommen. Sowohl bei Amazon Prime als auch bei Netflix, daher glaube ich nicht, dass es an den Anbietern lag, sondern an der O2-Funkzelle, die uns versorgt (ja, ich habe keinen Festnetzanschluss, da die Bauarbeiten für die Glasfaser-Ortsversorgung erst im Q2/2020 beginnen und frühestens in Q3 die Arbeiten beendet werden. Sofern nicht Corona noch einen Strich durch die Rechnung macht).
Ich konnte gestern mit VF CableMax 1000 Amazone Prime nicht störungsfrei streamen. Hatte immer wieder Hänger, obwohl genügend Bandbreite da war und alles andere flüssig lief. Vielleicht gibts ja doch ein Problem beim Anbieter.
-
Diese PMs stimmen von den Zahlen her, bezüglich der Ausbauvorhaben, nach Erfahrungen von TTlern, hinten und vorne nicht ;).
Ich hoffe du hast recht!
-
Vodafone-Kunden aus dem Kreis Minden-Lübbecke und dem Landkreis Osnabrück haben in näherer Zukunft nicht viel zu erwarten.
https://www.presseportal.de/pm/43172/4559447
https://www.presseportal.de/pm/43172/4557007
Wie sich den Pressemitteilungen entnehmen lässt, ist in den nächsten Ausbaustufen der Kreise jeweils nur ein LTE-Bauvorhaben geplant. Ich kann nur hoffen, dass damit die vorläufige Situation unter Corona-Bedingungen beschrieben wird.