-
Pauschal nicht da gebe ich dir Recht, aber nicht jeder verfolgt den Thread hier lückenlos.
Wenn sich jemand frisch über Vodafone informieren will und hier immer nur von Aufschaltungen am Stück liest denkt er alles wird gut.
Da ist es doch legitim wenn man dann auch darauf hinweist dass es hier ebenfalls eine B1 Aufschaltung gab die aber leider nicht ausreicht um auf die selbe Stufe wie die Konkurrenz zu gelangen.
Ja, wobei man andererseits ja im Prinzip auch sowieso die Netze alle mal vor Ort via Prepaid oder sowas testen sollte, anders weiß man nie genau wer einem ausreichende Leistung bietet. Selbst die Karten oder Cellmapper sind nicht immer 100% aussagekräftig, gerade Indoor
-
Ist ja auch kein Thema wenn Leute aus der gleichen Region diskutieren oder Berichten, dann kann mans ja vergleichen und ne Aussage treffen. Aber auf ganz DE gesetzt ist es nun mal einfach schwer möglich, da immer jemand in ner Region leben wird wo einer besser als der andere ist.
-
Zumal das einfach auch wieder stark regional ist.
Hier im Saar-Gebiet liegt VF weiterhin vor o2, auch wenn TEF viel neues LTE gebracht hat.
Und Vodafone wird nicht schlafen, man wird wissen, dass man neue Standorte braucht wenn man mithalten will.
-
Man darf nur hoffen dass sie die Region nicht wieder jahrelang aus der Landkarte verlieren 
-
Solange man nicht das Problem an der Grenze lösen kann bzgl. B3 und damit die vollen 20MHz zur Verfügung hat, sehe ich das trotzdem nur als Tropfen auf den heißen Stein. Auch mit 10MHz wäre der Schaumberg Sender für die Fläche einfach zu schwach ausgestatte IMO.
-
Ziemlich exponiert stehende eNBs, die mit ihrer Reichweite etliches an Verbindungen einsammeln, mit gerade mal 5MHz auszustatten ist ja der Gipfel der Idiotie. Man kann nur hoffen dass GSM1800-Altlasten, die bald beseitigt werden, der Grund dafür ist.
das Ding steht ja schon ne ganze Weile mit 5MHz B3 da.
ich seh hier noch viel zu viel G18 als dass ich in naher Zukunft auf Besserung hoffen kann, viel zu tun noch. An einigen könnte man das G18 denke ich ersatzlos wegfallen lassen und nur L18 schalten, weil sie in einem G9 Schatten liegen, aber an vielen braucht es auch erstmal einen Komplettumbau.
-
Wie es scheint sind nun zwei Neustandorte an der Grenze RLP/Saarland nahe Glan-Münchweiler in die Bauendphase gegangen, einmal bei Altenkirchen und einmal bei Wahnwegen.
Das ganze wird vermutlich die zwei MRTs die dort in der Nähe aktuell stationiert sind ablösen.
Wohl wie immer G9/L08 ländlich.
-
In Tholey Saarland, überall tolles LTE, tolle Pegel aber mehr als 5 Mbit ist auch Glückssache.
das liegt an den 5MHz B3 die auf dem Schaumberg laufen.
-
Bl4ckCreep auf welche Quellen und Gebiet bezieht sich deine Aussage?
Grüße
Nico
Saar-Gebiet, auf Ausbauhinweise, Stobs und eigene Beobachtungen.
Vor allem B3 wird durchaus aktiv ausgebaut aktuell. Meist an B1 Standorten via Dual Band RRU. Auch bekommen einige B1 only erstmals B3 und/oder 20 dazu aktuell.
-
Ist hier eigentlich niemand aus dem süddeutschen Raum vertreten? Hier lese hier immer nur Berichte aus Nord- oder Mitteldeutschland. Man kann den Eindruck gewinnen, dass Vodafone dort an jeder Ecke B28 und 3 ausbaut und im Süden passiert gar nichts.
Viele Grüße
Nico
Südwesten hier, kommt einiges an B3 und B28 hier