Beiträge von Bl4ckCreep

Ah, stimmt. Vodafone kann auch sein.

Hab bei den beiden STOBs schon seit längerem gerätselt, welche zu wem gehört, weil E-Plus bzw. nun o2 3 Cell-IDs hat und in beiden STOBs jeweils nur 2 Sektoren verzeichnet waren.

sicher das vodafone da auch nur 2 sektoren hat? falls ja, könnte die neue stob auch TEF sein, ich hab nur im Kopf das o2 1x Sektor GL9 hat (breiteres Panel) und einen G18 (länglicheres Panel) und die 80 sowie 180 Grad passten dazu eigentlich.

daher bin ich davon ausgegangen dass die TEF Station das mit den 2 Einträgen ist. Wenn aber VF auch nur zwei hat (ich dachte es wären drei), dann kann es mitunter auch echt TEF sein. (wobei ich hoffe VF baut da auch um...)

Niederlinxweiler hat in der Stob 08/09/21, wobei ich davon ausgehe dass die Planung alt ist, und man über die GSM Panels B20 macht und irgendwann ein Regelausbau kommt. sah man ja schon ein paar mal hier.

Die Stob am Flugplatz Marpingen mit 3x3 Bänder ist von Vodafone.

O2 hat weiterhin nur 1x G18 und 1xGL9 drin.

Vodafone steht da nämlich neben TEF auch auf dem Parkplatz, aber mit eigenem Mast und bisher GSM only.

Wie kann man eigentlich bei CellMapper fehlerhafte Einträge melden oder gar bearbeiten?

Ich habe fast 2 Stunden bei der der Ausrichtung der Antennen gebraucht, bis ich festgestellt habe, dass wohl die NodeIDs vertauscht sind und sich genau gegenüberliegend befinden, denn mit HuaCtrl habe ich auf einem super Bandbreite, auf dem anderen zur Stadt Seite sehr schlechte Bandbreite. Entsprechend wollte ich den eher ungenutzten für den Router nutzen und mich gewundert, warum ich immer den anderen reinbekomme... Bis ich die Karte ins Android legte und zu dem Mast lief und direkt davor stand.

du kannst in der Karte wenn du bereits genug Punkte hast Sender verschieben, und so beide zum richtigen Punkt bringen. Solltest du dafür nicht genug Cellmapper Punkte haben poste doch die Adressen der beiden Sender (falsche sowie auch korrekte, oder die eNBs die jeweils vertauscht sind) hierher, dann macht das sicher wer :)

bleibt spannend abzuwarten wann die ganzen Sparausbau-Sender in der Saar-Region jeweils ihren Vollumbau erhalten werden.

Grundsätzlich bin ich aber erstmal zufrieden mit dem bisherigen Schnellausbau, immerhin gibt es nun gute Verfügbarkeit, wenn auch die Kapazität an manchen Stellen hinkt.

Als Hauptnetz sehe ich o2 aber weiterhin nicht hier. aber mal schauen, vielleicht ja in 2-3 Jahren, immerhin hatte man vor dieser Zeit (also so 2017-18) auch noch deutlich weniger LTE als mittlerweile, also vielleicht kommt man ja auch beim modernisieren gut voran

Habe gerade die neue eNB 178152 bei Stennweiler/Schiffweiler gemappt. Steht auf einem Berg auf ner Wasseranlage.

Es läuft B3 mit 5MHz Spektrum zum G18 dazu.

An der richtigen Stelle kamen so 20mbits raus. Viel mehr hab ich bei 5MHz aber auch nicht erwartet.

Außerdem waren neben den alten 1800er Panels von o2 auch neuere Panels zu sehen. Ich vermute die Telekom hat dort angefangen zu bauen endlich, in der stob sind sie schon ne Weile dabei.

außerdem neuer Stob Fund:

In 66606 St. Wendel will Vodafone die NB 5299 aufgeben und gegenüber zur Telekom aufs Dach. Wie die Stob anmutet wurde aus der Planung für 1/3/8/20 nun wohl 1/3/8/20/28 inkl. 4x4 MiMo. Also das volle Programm fast.

Mit dem zusätzlichen geplanten Ausbau von mind. Band 20 beim B1 only Globus sowie auf dem Bosenberg würde man dann in St. Wendel sehr gut aufgestellt sein.

Eventuell wurde bei Vodafone in Neunkirchen/Saar Innenstadt der Umbau von B1 only zu B1/3/20 was wohl kommen soll (teilweise) fertiggestellt.

Die Messstob dort hat Datum 3.3. und seitdem ist auch der Ausbaupunkt weg. Oft fällt ja wohl Inbetriebnahme und Messstob-Datum zusammen.

Sobald ich da nochmal bin prüfe ich das, aber interessant wäre es wenn das durch ist.