Dann läuft ja doch noch alles wie bisher. Oberkirchen hat gemäß der Kanalnummern wohl schon 15 MHz LTE Band 3.
In meiner Ecke scheinen die Veränderungen auffälliger zu sein.
Zum Dank hier noch die Übersicht für den Kreis St. Wendel über die geplanten Änderungen bei o2 gemäß der STOBs aus den vergangenen Monaten.
- St. Wendel-Niederlinxweiler: zwar immer noch nicht mit mehr als GSM in Betrieb, aber nun mit einem dritten Band in der STOB.
- St. Wendel-Saal: 4 Bänder statt bisher GSM/UMTS
- Marpingen-Flugplatz: 3 Bänder auf 3 Sektoren rundum statt der bisherigen Minimalausstattung mit 2x GSM1800 + 1x GSM900/LTE900. Dafür wird dann wohl LTE am Telekom-Standort in der Urexweilerstraße abgeschaltet.
- Nohfelden-Eiweiler: hier gibts jetzt wohl auch 3 Bänder in der Planung und dann noch Einträge für einen anderen Netzbetreiber, vielleicht Telekom.
- Nohfelden-Wolfersweiler/Falkenberg: Einträge für 3 Bänder am neuen Telekom-Mast. Also zieht O2 wahrscheinlich in Zusammenhang mit der LTE-Aufrüstung auch von der Windkraftanlage dorthin um.
Bleibt noch Nonnweiler-Primstal. Scheint ebenso wie Nonnweiler-Kastel ein Problemfall zu sein. Diese ehemaligen Fernsehfüllsendermasten sind wohl nicht mehr so leicht aufzurüsten, trotz vieler Einträge den STOBs. In Kastel hat die Telekom irgendwann vor 10 Jahren LTE800-Antennen angeschraubt. Seither kam da nichts mehr.
Dabei sind beide Standorte wichtig für die Versorgung der A1.