Beiträge von Bl4ckCreep

ist nicht meine Ecke dort und man sieht hier ja eher selten komplette Neubauten. Deshalb bin ich auch erstaunt dass direkt 3+20 kam und nicht etwa nur ein Band oder B1 statt B3.

Weißt du mit wieviel MHz B3 dort läuft?

Wadgassen kompletter Neubau der vorher nicht existierte und dann sogar 3+20? Läuft da auch GSM / UMTS?

So dachte ich auch, ich erkenne aber beim besten Willen nicht woher es kommen soll mit den 50mbits zusätzlich.

Die B8 Sender sind alle schon weit weg, und existieren eigentlich schon eine Weile (außer ich übersehe was). Daher bin ich so verwundert.

150MBits in der Karte deuten doch auf 8+20 hin oder?

Hier bei mir stehen nämlich seit neustem 150 statt 100 drin, obwohl es weiter nur B20 gibt. Erst dachte ich es läge am neuen B1+20 Sender, aber der ist weiterhin gar nicht in der Karte existent und würde dann ja auch eher 200 anzeigen.

Aber B8 sehe ich weit und breit keins, und Melki sah ja auch keine Hinweise auf Ausbau, daher kann das doch eigentlich nur ein Kartenfehler sein oder?

30-35 MBit/s im DL sind gute Werte für LTE-800 an dieser Station. Es gibt lt. Statistik auch Tageszeiten, da sinkt der durchschnittliche DL durch die Auslastung in den einstelligen Bereich. Ich hatte vermutet das du die einstelligen Werte als "nicht gut" bezeichnest.

Ja Combiner. Ja 2-mal RiFu.

Naja 30 vorm Sender im Sektor Richtung Wald. Der Rest tagsüber, gerade indoor, so 3-8mbits im Schnitt. Deshalb warte ich ja so sehnsüchtig auf Upgrades…

Der andere macht wenn da L18 hängt sicher 200+ MBits. Und paar Meter weiter sind’s dann vielleicht 10 wenn du Sender wechselst wegen Topographie.

Dann schau mal z.B. im Bereich Ottweiler/Wiebelskirchen und Umgebung. Lege da mal die alte und neue Version der Karte übereinander. Einiges was vorher orange war ist nun blau, trotz keinem neuen Sender.

Es scheint als würden die blauen Bereiche um manche Sender nun weiter gehen.

Wurde etwas an den Berechnungen in der O2 Karte verändert? Hier sind einige Teile die vorher orange waren jetzt Blau, aber ohne erkennbaren neuen Sender. So als würde der blaue Radius der vorhandenen Sender nun etwas weiter reichen.

Konnte das noch wer beobachten?

Die FXx402 hat technisch eine saubere Statistik, allerdings eine hohe Auslastung. Ich denke das meinst du mit "läuft nicht sonderlich gut".

Das Alter der Antennen hat hier keinen negativen Einfluß auf die Performance. Das äußerlich sichtbare Moos/Flechte stört die im Inneren des Gehäuses liegenden Antennenelemente nicht. Einen zeitnahen Ausbau der Station kann ich für die nächsten Monate nicht erkennen.

https://www.bilder-upload.eu/bild-1ecb0d-1614698345.jpg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-8fac37-1614698371.jpg.html

okay, ich habs auch auf das Alter dieser Komponenten geschoben, da selbst direkt vorm Mast nur maximal 30-35mbits gehen und es mir halt nach schnellem billigen Ausbau aussah. Aber wenn du sagst es ist die Last, du weißt es besser als ich :D zusätzlich ist zumindest für das Wohngebiet auch die Sektorisierung nicht optimal, da viele Häuser genau in der Sektorgrenze liegen.

läuft der eigentlich über Combiner oder wieso kommen an den Panels nur zwei Kabel an? Und das Ding hat ja zwei RiFu Schüsseln, gibt der einen RiFu Link weiter und einer ist die Versorgung des Senders selber?

Ein Umbau mit L18/21 oder L7 wäre halt ne schöne Sache, wenn die Last eh hoch ist, zumal der Standort ja einige Ecken die der andere Standort in Ottweiler wegen der Topographie nicht erreichen kann sowie die B41 versorgt.

In 66564 Ottweiler, an der eNB 208443 wird laut neuer Stob zusätzlich zu 3 Sektoren LTE800 und 4 Sektoren LTE 2100 wohl noch 4 Sektoren LTE1800 kommen.

Damit dann wohl sicher auch N3 5G. Ich vermute mal Dual Band RRU.

Persönlich wäre mir an dem Standort ja LTE700 lieber gewesen, aber was Ausbau / maximale Geschwindigkeit angeht wäre Vodafone hier dann klar vor TEF und Telekom.

Bleibt zu hoffen dass der L8 only Sender den es in Ottweiler noch gibt auch mal modernisiert wird, der läuft nicht sonderlich gut, auch weil uralte Panels.