Das Nokia 5G läuft wohl auch eher bescheiden bisher…
Wieso weiß niemand so Recht, aber es ist nicht das was man von N78 erwarten würde.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Das Nokia 5G läuft wohl auch eher bescheiden bisher…
Wieso weiß niemand so Recht, aber es ist nicht das was man von N78 erwarten würde.
Alles anzeigenAuch im Saarland wurde laut aktueller Netzkarte ein GSM-Standort nachgerüstet: Mettlach-Weiten (der eigentlich schon auf dem Gebiet des rheinland-pfälzischen Freudenburg steht). Dort kann man sich jetzt freuen, dass LTE von o2 wieder ein Stückchen näher an die Mosel reicht und auch das Saartal zwischen Mettlach und Saarburg zumindest in der Randversorgung erreicht wird. Dort wurden wohl die beiden GSM900 Sektoren um entweder LTE Band 8 oder Band 20 erweitert.
Außerdem wurde zumindest gerade erst durch Bl4ckCreep bei Cellmapper neu gefunden die eNodeB 178163 mit Band 1 in Elversberg (LIndenstraße). Der Standort war 2019 der letzte von o2 im Saarland, der auf 2 UMTS-Blöcke aufgerüstet wurde, und versorgt ideal das benachbarte Stadion.
Mal sehen ob die Kapazität reicht, wenn die SV Elversberg mal wieder in die 3. Liga aufsteigt und Zuschauer ins Stadion dürfen.
Vodafone hatte seinen Standort dort ja gleich mal mit Band 1,3,7,20 und 4x4 MIMO aufgerüstet.
Ansonsten gemäß Netzkarte neu bei o2 in der Nordpfalz: Rockenhausen, Gaugrehweiler und Fürfeld. Damit werden dort die weißen Flecken auch immer kleiner.
Oh da hab ich ja doch noch was mitgenommen das neu war. Ist aber schon eine Weile her dass ich dort war, komisch dass es jetzt erst auftaucht.
War heute nochmal bei Asweiler/Eitzweiler unterwegs. Das da immer noch ein Funkloch aller drei NB besteht erstaunt mich immer wieder aufs Neue. Nicht mal Notrufe, gar nichts.
Ich hoffe da wird ein Standort gemäß der neuen Whitespot Kooperationen entstehen.
das Problem tritt bei mir auch auf.
Dort ist noch kein Umbau erfolgt. Du bist aber nicht der einzige, der auf die Netzabdeckungskarte hereingefallen ist.
okay, komisch dass die Karte das dann sagt. Gibt es da einen Zeitplan?
Der Umbau von GSM only zu LTE in Wadern/Wadrill ist laut Netzkarte abgeschlossen. In CM ist bisher nix, leider ist das überhaupt nicht meine Ecke.
Aber vielleicht ist hier ja wer der in die Ecke kommt und den Sender dann mitnehmen kann. Was da an Bändern läuft weiß ich nicht sicher, die Netzkarte sagt 100Mbit/s, ich vermute also LTE800.
Alles anzeigenDann gabs da eine direkte Umstellung von UMTS 2100 mit 4 Sektoren und 4 Blöcken auf LTE 800 mit 3 Sektoren. Eigentlich auch logisch, wenn man bedenkt, dass die jetzige Antennenkonfiguration auch kaum dazu taugt, später LTE2100 dazuzuschalten.
LTE ist nun wie GSM für Rundumversorgung ausgelegt, während bei UMTS die Sektorierung 225°, 265°, 300°, 015° eher auf eine halbe Ultra-High-Site für St. Wendel hindeutete. Die alte Technik und die Antennen von E-Plus werden jetzt wohl vom Turm runterfliegen, um Miete zu sparen. Hat man die also sinnvollerweise bis zum letzten Moment laufen lassen.
Die neuen LTE Antennen unterstützen hoffentlich zum Ausgleich noch ein paar mehr Bänder, als das was bisher in der STOB steht.
Nun fehlt an alter E-Plus-Technik hier in der Ecke noch Fremersdorf (zuletzt gesehen am 13.12) und Primstal (laut Cellmapper am 28.12. noch aktiv), die bis heute Abend off air gehen müssten. Gab wohl Verzögerungen bei den Umbauarbeiten in Primstal.
Von den anderen Standorten sollten fast alle auf einen Block reduziert sein.
St Wendel-Winterbach läuft wohl noch mit 4 Blöcken, ebenso wie kürzlich noch Saarlouis-Roden und Saarlouis-Steinrausch.
Unbestätigt sind mir jetzt noch die 4 Innenstadt-Standorte in Neunkirchen, die sonst nur LTE800 haben, Gonnesweiler am Bostalsee (wo noch ein Marker für die 'offizielle' NodeB ID 17630 fehlt), sowie ggf. noch Nalbach und Piesbach, wo ich mit einer LTE Band 1 Umstellung in Kürze rechne. Für Merzig, Mettlach und Losheim nehme ich jetzt mal eine generelle Reduzierung auf 1 Block an.
Sehr schön, ich bin gespannt wann VF beim Bosenberg nachzieht, die sind da ja auch und wollen umbauen.
Ansonsten bin ich mal noch gespannt wann LTE in Niederlinxweiler an der B41 on air geht. Bisher GSM only, vermute da wird das Standard LTE800 kommen.
Das wäre wichtig, bisher immer Edge in der Mitte der Strecke leider.
Alles anzeigenDer war fehlerhaft mit einem Sektor 0 der Telekom irgendwo aus Süddeutschland gruppiert und tauchte daher irgendwo in der Vorderpfalz auf.
Erst durch Löschen dieses Sektors landete der Marker dort, wo er hingehört.
Da sind heute noch weitere Marker im Verlauf der B10 aufgetaucht.
- Ruppertsweiler/B10
- Annweiler
- Siebeldingen
Dann sind ja bald alle Lücken geschlossen, v.a. Hinterweidenthal fehlt aber noch.
Verstehe, naja Hauptsache der Marker ist jetzt da. Wenn ich zu letztem Jahr Vergleiche, auch die Autobahn Strecke dahin dann hat sich o2 wirklich massiv gebessert.
Alles anzeigenAlso mir scheint, dass nur Band 1 nicht angezeigt wird und man derzeit nur die Abdeckung zu sehen bekommt, die durch Band 20, 28, 3 und 7 generiert wird.
Auch mal ganz nett, aber auf den ersten Blick verwirrend.
Hier mal eine Übersicht, was mir im Südwesten trotzdem als neu ins Auge gesprungen ist:
Im Saarland nicht viel:
In Heusweiler auf dem Gebäude des ehemaligen Mittelwellensenders ist nun wohl LTE800 aktiv.
Da war mir am vergangenen Wochenende schon aufgefallen, dass GSM jetzt auf allen 3 Sektoren mit GSM900 läuft. Es wurden jetzt wohl die Antennen getauscht, die paarweise mit den Telekomantennen mit ähnlicher Sektorierung installiert sind. Früher gabs da noch UMTS von o2, wurde aber nicht wieder eingeplant.
In Weiskirchen an der Kirche wurde UMTS abgeschaltet. Möglichweise zeigt der reparierte Layer bald, dass dort LTE Band 1 in Betrieb ist.
Außerdem geht seit Anfang November, von einigen ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, UMTS mittlerweile an allen neu mit LTE Band 1 ausgestatteten Standorten konsequent außer Betrieb. Interessant, dass an den gerade noch umgestellten E-Plus-Standorten (Schwarzenholz und wohl auch Urexweiler) UMTS im o2-Netz nochmal in Betrieb ging. Irgendwie eine seltsame Logik bei o2.
Blieskastel/Gollensteinstr. scheint doch noch nicht mit LTE in Betrieb zu sein.
Dann in der Region Eifel/Saar/Mosel/Hunsrück:
Großlangenfeld
Weinsheim
Lünebach
Mürlenbach
Mehring/Hummelsberg (ex E-Plus, wahrscheinlich GSM/LTE 1800, war seit längerem inaktiv.)
Zerf
Kastellaun
Panzweiler
In der Nordpfalz:
Sonnenberg-Winnenberg
Rockenhausen, Fernmeldeturm 'Auf der Platte' (Rockenhausen selbst hat immer noch nur grünes UMTS)
Kreimbach-Kaulbach
In der Südpfalz (teilweise schon bei Cellmapper):
Kaiserslautern/Richtfunkturm Rummelberg (brandneu, wohl zur besseren Versorgung der Bahnstrecke nach Mannheim vor dem Heiligenbergtunnel)
Kettrichhof/SWR Sender
Münchweiler an der Rodalb
Vorderweidenthal
Waldrohrbach
Esthal
In Reichenbach bei Dahn hat man offenbar auch die Antennen getauscht.
Von ex E-Plus GSM1800 + nie ins o2-Netz integriertes UMTS auf GSM900 mit neuen Cell-IDs + LTE1800.
Münchweiler an der Rodalb war ich heute. Da lief B20 auf drei Sektoren vom Standort. Sonst kein LTE.
Sollte bald in cellmapper auftauchen.
Edit: ich sehe er ist da und du hast eine der drei Zellen des Senders gelöscht, wieso das denn?
Alles anzeigenDie Telekom denkt sich wohl, was o2 kann, können wir schon lange, und rüstet nun auch die verbliebenen UMTS-Standorte ohne LTE notdürftig mit LTE Band 1 nach.
174482 Großrosseln-Emmersweiler
174949 St. Ingbert-Gehnbachstr.
Letzterer leider nicht mit genug Punkten geloggt, um in Cellmapper zu erscheinen.
Allerdings hat die Telekom derzeit nur noch 15 derartige Standorte im Saarland nachzurüsten. Bei o2 waren es ja noch vor einem halben Jahr über hundert.
Ich bin gespannt wann die Sender die zwar schon LTE, aber bisher trotz UMTS noch kein Band 1 erhalten haben dran sind.
Sind ja doch noch ein paar davon übrig.
Alles anzeigenNachdem Vodafone, was die absolute Anzahl der LTE-Standorte angeht, im Saarland von o2 überholt wurde, kontert man nun offenbar auch hier mit verstärkten Kapazitätserweiterungen.
Der Standort in Saarbrücken-Klarenthal/Kreisstraße mit einem auffälligen Betonmast auf dem Parktplatz des ehemaligen Pennymarkts hat jetzt auch eine massive Erweiterung erhalten. Von LTE Band 20 und 1 auf Band 1/3/20/28 wohl mit 4x4 MIMO bei 1800 MHz und zusätzlich 5G DSS bei Band 28 und/oder Band 3, außerdem noch 5G bei 3500 MHz.
Der Standort am Richtweg in Alt-Saarbrücken hat 7 Bänder mit 4x4 MIMO bei 1800 MHz in der STOB stehen. Dort laufen jetzt auch zumindest die LTE Bänder 1/3/7/20.
Auch der Standort in Saarbrücken-Rockershausen läuft nun zusätzlich mit Band 3, ggf. auch mit 5G DSS, wenn man der Netzkarte trauen kann.
Selbst mit der Norma-Connect Karte kann ich alle neuen Bänder im 'verbotenen' Vodafone Netz sehen. Dafür scheint Band 20 jetzt nur noch zu gehen, wenn nichts anderes geht. In Völklingen-Velsen wurde aber direkt auf GSM zurückgeschaltet, als Band 3 nicht mehr ging.
Schön, gerade mehr B28 ist immer top. Bleibt spannend, man hat sich ja noch ein wenig vorgenommen für die nächsten 6 Monate was die Pressemitteilungen so aussagen.