Beiträge von Bl4ckCreep

    Jetzt neu: eNB 177984 B1 in 66564 Ottweiler Ortsmitte.


    Damit ist nun der Ortskern mit LTE statt HSDPA abgedeckt. UMTS ist weg.

    Band 1 läuft mit EARFCN 275, aber nur 10MHz Spektrum aktuell.



    Die Speedtests ergaben irgendwas zwischen 10-40mbit/s via Roaming. Je nachdem wo und wie man sich bewegt.


    Es ist schon gut Last drauf auf dem Sender und ich bin gespannt ob er ggf. noch nach optimiert wird. Eine Dauerlösung sollte das Single Band nicht bleiben, für den Anfang ist es aber eine deutliche Verbesserung.



    Positiv überrascht hat mich die Reichweite, im Gegensatz zum Telekom B8/20 vom selben Standort reicht das B1 von TEF sogar den Berg hoch bis zur Grundschule/Kita.



    Der bereits länger vorhandene B20 only auf jenem Berg ist etwas entlastet dadurch, gut läuft er immer noch nicht, aber etwas besser als die 0.5mbit/s die ganze Zeit ist es geworden.

    Ansonsten helfen da jetzt nur mehr Bänder oder mehr LTE in der Umgebung.

    Oh, schön dass der B8 Sektor in marpingen endlich online ist. Da waren so oft Wartungen schon drin, ich war da mindestens 3-4 mal in der Hoffnung dass es endlich an ist und wurde immer enttäuscht :D aber top dass er jetzt läuft. Hast du dort zufällig n Speed Test gemacht?

    Allzu viel Hoffnung würde ich mir nicht machen an deiner Stelle, leider sieht es bei mir im Heimatort genauso aus. Ich empfange 3 LTE 800 eNBs fast gleich start, es herrscht Interferenz, das Handy springt wild zwischen den Zellen hin und her. Beheben konnte / wollte es auch nach Nachfrage bei der Telekom Hilft keiner.


    LTE2100 wäre ausgebaut, ist aber wegen der niedrigen Sendeleistung nicht empfangbar, hat mir also keine Besserung gebracht.



    Mein "Hauptsender" ist eigentlich auch nur 500m weg, aber das ändert nichts an meinem Problem :(

    Ortsdurchfahrt Remmesweiler liegt der Pegel zwischen -100 dbm und -120 dbm. Auch am Krankenhaus in WND und Ortsausgang Richtung Niederkirchen kommt der Hammersberg mit rund -100 dbm an. Wird Zeit dass der Mast auf dem Spiemont bei Niederlinxweiler LTE bekommt, der würde auch mehr oder weniger Remmesweiler und Mainzweiler versorgen.

    Auf dessen L08 warte ich auch. Ich hoffe der geht demnächst online, die letzte Woche gab es schon arbeiten aber an ist bisher nichts. Der schließt dann auch die Lücke auf der B41 wo es nur Edge gibt. Ich befürchte aber dass er durch die große Abdeckung die dieser eine Sektor dann leisten wird schnell überlast bekommt


    Also hat man von 08/17 bis 02/20 nur 20 neue LTE Standorte dazu bekommen? Das ist irgendwie wenig oder nicht ? Vor allem wenn man vergleicht dass es seit Februar bis jetzt dann über 100 sind.

    Sepkulative Vermutung, Sparausbau. Anstatt Hardware für 20 MHz (10 MHz U21 und 10 MHz L21) hat man nur Hardware für 10 MHz installiert, und musste sich dann entscheiden ob einem U21 oder L21 wichtiger ist, und hat sich (warum wissen wir nicht) für U21 entschieden.

    Möglich wäre auch dass die RRU einfach nur einen Eingang hat, und unabhängig von Spektrumbreite einfach nur entweder an die LTE oder UMTS BBU angeschlossen werden kann. Und man sich dann eben wieso auch immer für UMTS entschieden hat.

    Heute Spätnachmittag hatte ich auf dem Parkplatz des Sportplatzes im Illinger Ortsteil Welschbach vollem LTE-Empfang der eNB170810 auf B20. Als Quelle kommt da nur der Hammersberg in Betracht. Leider hatte ich nur wenig Zeit und konnte mir nicht ansehen was da sonst noch so läuft, aber das werde ich die Tage nachholen.

    So, weitere Tests:


    Teile von Mainzweiler und umliegender Landstraße haben dadurch jetzt sehr schwaches LTE 800 Outdoor. Andere Teile und Indoor dort weiterhin Edge. Da fehlt einfach ein Standort.


    Speeds in Urexweiler sind naja, 20-30mbit/s.

    Es läuft nur LTE800, G09 und U21. Kein Band 1 LTE (wieso auch immer, wird wohl irgendwann nachkommen).


    Versorgung also besser als vorher aber so richtig gut ist es weiterhin nicht. Aber ein Schritt in die richtige Richtung auf jeden Fall.