Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Im Rahmen des Schnellausbaus haben schon einige B1 das vorherige 3G verloren und laufen nur noch mit 4G.

    Richtig, z.B. die beiden B1 only Standorte in Essen Oldb. und Quakenbrück haben im Juli LTE 2100 bekommen mit 10MHz wo UMTS 2100 mit 10MHz weiter lief und im Laufe des Oktobers das UMTS komplett verloren zugunsten von 20MHz LTE 2100

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Heute Spätnachmittag hatte ich auf dem Parkplatz des Sportplatzes im Illinger Ortsteil Welschbach vollem LTE-Empfang der eNB170810 auf B20. Als Quelle kommt da nur der Hammersberg in Betracht. Leider hatte ich nur wenig Zeit und konnte mir nicht ansehen was da sonst noch so läuft, aber das werde ich die Tage nachholen.

  • In Hamburg scheint man gerade den LTE 2100-Rollout vorzubereiten. Großflächige Wartungsarbeiten bis einschließlich morgen (27.11.) lt. Netzcheck.


    An der eNB 10175 (Stob vom 20.07.2020) wird gerade, in Kooperation mit Vodafone, der komplette Standort umgebaut. Man wird dort wohl zusätzlich LTE 800 und evtl. LTE 2600 (so zumindest meine Vermutung) aktivieren. Ich denke, dass man dort Quadbands von Huawei für 700-2600 MHz verbauen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von userVF2k1 ()

  • pomnitz26, Ausbau von Eckartsberga: O² ist laut BNetzA neu geplant auf 59,8m mit 10,10 +10,31m Sicherh.-abstand und in Richtung 80°/190°/310°.

    Die alten Angaben waren 0° =7,35 m +GSM 900 + 100°=7,15m +190° = 6,23m beide GSM 1800. Da wurden sicherlich auch die Antennen getauscht?

    Ich wohne genau 130° und 10 km vom Sender weg,vielleicht tritt da auch eine Verbesserung bei mir (GSM) ein.

    Was macht eigentlich Dein "Lieblingssender";) , der ex Feuerwachturm an der B 87? Wurde da weitergebaut? Der ist auch für mich von Interesse,ich bin

    190° und 7 km weg. Bleib schön dran und gesund:) - MfG Hempe

    Gruss - Hempe

  • Heute Spätnachmittag hatte ich auf dem Parkplatz des Sportplatzes im Illinger Ortsteil Welschbach vollem LTE-Empfang der eNB170810 auf B20. Als Quelle kommt da nur der Hammersberg in Betracht. Leider hatte ich nur wenig Zeit und konnte mir nicht ansehen was da sonst noch so läuft, aber das werde ich die Tage nachholen.

    So, weitere Tests:


    Teile von Mainzweiler und umliegender Landstraße haben dadurch jetzt sehr schwaches LTE 800 Outdoor. Andere Teile und Indoor dort weiterhin Edge. Da fehlt einfach ein Standort.


    Speeds in Urexweiler sind naja, 20-30mbit/s.

    Es läuft nur LTE800, G09 und U21. Kein Band 1 LTE (wieso auch immer, wird wohl irgendwann nachkommen).


    Versorgung also besser als vorher aber so richtig gut ist es weiterhin nicht. Aber ein Schritt in die richtige Richtung auf jeden Fall.

  • Es läuft nur LTE800, G09 und U21. Kein Band 1 LTE (wieso auch immer, wird wohl irgendwann nachkommen).

    Sepkulative Vermutung, Sparausbau. Anstatt Hardware für 20 MHz (10 MHz U21 und 10 MHz L21) hat man nur Hardware für 10 MHz installiert, und musste sich dann entscheiden ob einem U21 oder L21 wichtiger ist, und hat sich (warum wissen wir nicht) für U21 entschieden.

  • Ob dieses Jahr in 66540 Neunkirchen-Münchwies ein Ausbau stattfindet... Ich glaube nicht.

    Da hätte ich auch zweifel, da keine Autobahn oder Bundestrasse, deren Versorgung Priorität hat, durch den Ort führt. Kommt der Standort Höcherberg bei dir nicht mehr an?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!