Beiträge von Bl4ckCreep

Die mobile Basistation bei Krottelbach naht wohl ihrem Ende. Der stationäre VF Neubau scheint soweit fertig. Dort wird, wie leider so oft, nur G9+L8 kommen, kein L18, kein L21. Das verstehe ich nicht, wenn man doch sowieso komplett neu baut, wieso dann nicht wenigstens ein Midband dazu?

Der Sender scheint soweit fertig, siehe anbei die Bilder. Einen RiFu Link könnte ich aber nicht sehen. Entweder man hat da Glas ins Feld gebracht, oder der kommt noch nach (?)

Jedenfalls dürfte er bald online gehen denke ich.

https://www.directupload.net/file/d/5936/sgea6prt_jpg.htm https://www.directupload.net/file/d/5936/tyrbsukm_jpg.htm https://www.directupload.net/file/d/5936/s5w7gllp_jpg.htm https://www.directupload.net/file/d/5936/6bhxo3kd_jpg.htm

Ja sicher, da stimme ich zu. Aber es wird ja aktuell überall gebaut, alleine in der Nähe von Ottweiler sind zwei komplette Neuplanungen bisheriger GSM Sender. Man macht ja echt viel aktuell. Aufpassen muss man halt, wenn man nur B20 baut kann es schnell passieren dass das, wenn sonst kein LTE in der Nähe läuft, stark überlastet wird. Sieht man hier in der Region an etlichen Sendern. Das ändert sich eben nur wenn mehr LTE woanders kommt oder der entsprechende Sender selbst bekommt mehr Bänder.

In diese Richtung wirds teilweise eng das stimmt. Ich war gestern eher Richtung Saarwellingen, Lebach, Tholey unterwegs, da war die Abdeckung echt gut, nur einige Kapazitätsengpässe.

Aber, ich habe eigentlich nie gar kein Netz, und meist statt LTE immerhin UMTS, man hat also definitiv die vorhandenen Standorte die man umbauen kann um eine sehr gute LTE Abdeckung zu haben. Ja, es ist viel zu tun. Aber die Standorte sind größtenteils da, man muss sie nur erneuern.

Also ich war heute ca. 100km im Saarland unterwegs und war echt positiv überrascht. Hatte ausnahmsweise nicht mal LTE only an und eigentlich nur ein EDGE Loch. Klar, es gab an etlichen Stellen noch Kapazitätsengpässe wo nur B20 läuft, aber die Abdeckung war erstaunlich gut. Dort wo kein LTE lief gab es ansonsten immerhin UMTS, mit meistens brauchbaren Datenraten. Und, wo UMTS läuft ist ja L21 theoretisch nicht weit.

Wenn man so weiter macht hat man die Abdeckung bald echt gut im Griff, dann muss es ans erweitern der Kapazität gehen. Aber eine L21 Option haben ja im Prinzip die L8 only alle noch, und der Rest ist bei Bedarf sicher möglich. Zumal durch mehr LTE Sender im Netz ggf. die Last auf einzelne Stationen ja wieder sinken kann.

Guten Abend, heute hab ich zufällig neu die eNB 171998 mit B20 zwischen Marpingen und Urexweiler geloggt im CM. Die kam äußerst schwach mit -120 dbm rein. Kann jemand zuordnen, wo die genau hingehört?

Es gibt theoretisch einen Sender der bisher nur G/U macht im Dreieck zwischen Hirzweiler, Mainzweiler und Urexweiler. Der war mal im Gespräch für LTE. (2G BTS 7958)

Das ist btw. ein RiFu Sammler von TEF dort, daher würde ein Upgrade nur Sinn machen.

Vielleicht war es die? Ich kann leider deine ungesetzte neue eNB noch nicht sehen in CM (suche ich sie bringt es mich zwar an einen Ort von der Karte, aber ich sehe nix. Sie ist also bisher nur so halb online)

In 66564 Ottweiler wurde der Hinweis jetzt endlich gefixt. Der war mal ne Weile auf "Ausbau in Kürze", dann hieß es "Ausbau fertig", obwohl natürlich alles wie vorher war, dann verschwand es ganz aus der Karte und jetzt ist es wieder mit "Ausbau in Kürze" drin :D

Wird wohl irgendwann dieses Jahr noch kommen und soll laut aktueller Stob G9+U/L21(?)+L8 bekommen.

Bemerkenswerterweise 2100 auf 4 Sektoren, 800+900 nur auf 3.

Da die Nummer der Baugenehmigung /18 am Ende hat könnte die Stob aus 2018 schon hinkommen. Wenn die wirklich so bleibt deutet das definitiv nur auf einen Anbieter hin.

Möglich ist es aber natürlich dass im Nachhinein vielleicht andere dazu gehen und die Stob sich dann wieder ändert. Aber 1+20 wäre sehr wahrscheinlich. Aber auch die Planung von VF selbst könnte sich noch ändern, wissen kann man's erst sicher wenn es an ist.

Interessant, richtige Neubauten sind hier bei Vodafone ja echt selten geworden in letzter Zeit habe ich den Eindruck.

Ich bin gespannt ob TEF oder DT auch dazu gehen, oder haben die schon gute Versorgung in dem Gebiet?

Gibt es denn schon eine Stob, aus der man ablesen könnte was da kommen soll?