Beiträge von Bl4ckCreep

Ich kenne zB hier auch noch einen G9 only Standort (Stob von 2005 oder so, nur 2 Einträge für GSM900), dort ist auch eine kleine LTE Lücke und der Sender hat bisher kein B8 erhalten. Ich hoffe der kommt wenigstens damit noch nach irgendwann, das wäre an der Stelle besser als nichts, aber es fehlen also noch Standorte.

Wenn man bedenkt dass die Zahl der Antennen mit N1 sich bis Jahresende ja nochmal verdoppeln soll ca., dann ist das schon echt beeindruckend.

Die Abdeckung ist wirklich ordentlich!

Allerdings passen doch die Geschwindigkeitsangaben seit längerer Zeit schon nicht mehr, zumindest im LTE-Layer. Oder sie wechseln andauern die Art der Berechnung. Aber selbst 2CA aus B3 und 20 wird nur als 150 MBits angezeigt.

In Hamburg habe ich auf die Schnelle nur maximal 375 MBits gefunden (bei Stationen mit 5 Bändern...)

Was mir viel eher aufgefallen ist, ist dass B1 only mit Lock oft schneller oder gleich schnell ist als zB 1+20 vom selben Standort, zumindest bei meinen Tests im Saarland bisher. Dabei müsste die Kombi ja eigentlich schneller sein, oder zumindest gleich aber nicht langsamer als nur B1 gelockt.

So, nun ist auch der zweite Haufen Band 1 LTE im Saarland in St. Ingbert und Umgebung in Cellmapper online. Die überwiegende Mehrzahl der vorhandenen Sender hatte B1 aktiv, selbst mit B1 Lock bekam man eine erstaunlich gute Abdeckung, wenngleich es da natürlich auch viele Lücken gibt die normal durch B20 versorgt sind.

Aber bleibt spannend, wenn jetzt die restlichen fehlenden noch nachkommen hat man nochmal ordentlich Kapazitäten draufgelegt.

Soo, der erste Haufen Band 1 von Telekom im Landkreis Neunkirchen und Landkreis St. Wendel im Saarland kommt gleich online. Perfomance je nach Ort immer so 50-100mbit/s über B1 only.

Es waren deutlich mehr Sender als die Pressemitteilung sagte. Sendeleistung ist leider enorm niedrig wodurch es viel früher als andere Bänder abreißt und tlw. nicht Indoor ankommt obwohl UMTS vom selben Standort Indoor erreichbar ist.

Also, da ja in den PMs alle Landkreise des Saarlandes stehen und hier außer zwei Sender bisher noch gar nix war, sollte es ja großflächig los gehen. In den PMs ist Anzahl der Orte immer gleich Anzahl der Sender. Bspw. LK Neunkirchen, es werden 6 Orte darin genannt und oben steht dass sechs Sender jetzt DSS können. Bin mir nicht sicher ob das so stimmt, denn bspw. Ottweiler hätte nach der PM dann einen DSS Standort, hier haben aber schon beide vorhandenen Sender die neue eNB ID, weshalb ich eigentlich davon ausgehe dass beide online gehen.

Aber, bisher war noch überhaupt nichts zu finden. Die PM kam zwar schon gestern mittag, aber seitdem ist hier keinerlei Band 1 weit und breit aufgetaucht. Anscheinend kam die PM also vor der Aktivierung oder diese hat sich irgendwie verzögert. Das erklärt auch wieso einige Vorredner hier nichts finden konnten obwohl ihr Ort erwähnt war. Aktuell bleibt also nur die Anschaltung abzuwarten

Ich kann bestätigen, dass die Netzkarte nicht wirklich gute und stetig gepflegt wird. Ich war demletzt im Saarland unterwegs, dort gibt es genau 3 Punkte, an welchen es 5G gibt. Ich bin dort nicht lang gefahren, dafür an komplett anderen und hatte 3 Mal 5G gehabt. Habe das auch nochmal gecheckt und es war definitiv nicht die Stellen, die online einsehbar waren.

Weißt du zufällig noch wo das war dass es 5G gab das nicht in der Karte ist und auf welchem Band? Ich weiß dass bei Freisen ein B28 steht, der ist nicht in der Karte als 5G, konnte aber auch noch nicht testen ob da auch N28 läuft. Aber sonst konnte ich bisher nix entdecken.

Ich mappe halt schon so viel es geht, aber es ist sehr schade dass die Karte weg fällt, weil ich durch sie immer neue Sender fand die bei mls nicht drin sind. Habe mindestens 10-15 Sender in letzter Zeit nur wegen der Karte finden können :(

Vielleicht gibt es aber hier ja andere die bereit wären das Projekt fortzuführen.