Beiträge von Bl4ckCreep

    So, gestern war ich in Trier unterwegs und hab etliches neues B1 gemappt.


    Leider sieht der Telekom Layer in und um Trier in CM grauenvoll aus, ist hier vielleicht wer der mir helfen mag da wieder etwas Ordnung rein zu bringen?

    Bin mir nicht ganz sicher wie die Anbindung jetzt aussieht. Im Zuge des Windradbau in der Nähe, wurden viele Kabel und Leitungen dort verlegt, auch Richtung Hochbehälter. Wie sieht es bei Hangard aus, hat sich dort am Mast bei der Eichentalermühle schon etwas getan?

    Soweit ich weiß nein, Versorgung in Hangard ist halt nur durch den Sender in Wiebelskirchen auf dem Steinbacher Berg gegeben.


    Aber der ist überlastet, 2-5mbits wenns gut läuft :(

    Dort war bisher nur grünes GSM verfügbar. Vor ein paar Wochen wurde dann GSM auf blau umgestellt. Die alten Panels hingen bis letzte Woche Samstag. Am Montag diese Woche wurden die neuen installiert und am Mittwoch ging LTE on air. Nur der Sektor 1 ist topographisch bedingt etwas unglücklich Positioniert, der verpufft förmlich.

    Das ging dann ja wirklich schnell. Wie steht es denn um die Anbindung dort, weißt du das?

    Guten Abend, neue eNB 171961 mit B20/B28 bei 66629 Reitscheid am Hochbehälter, ging vorgestern on air. Laut CM die erste B28 eNode im Saarland. Auch neu seit letzter Woche Samstag die eNB 177825 mit B1 an der A62 bei Glan-Münchweiler.


    An dem Sender war ich sogar vor ein paar Wochen erst und da waren noch die alten Panels und nur UMTS (oder war es GSM?) online, ging dann also durchaus zügig der Ausbau.


    Zudem finde ich, es kam sehr viel B1 in der Zeit der Downtime im Saarland hinzu . Mappe aktuell pro Woche mindestens 4-5 neue B1 Sender oder sogar mehr.

    Also es tut sich hier definitiv was.

    Manuell ja, automatisch wird man aber nicht von HTTP zu HTTPS redirected


    Die meisten werden halt eben nur telefon-treff.de ohne manuelles https:// davor eingeben


    Das Samsung Galaxy Note 10 kann kein CA zwischen LTE 700+800.


    ja ich weiß, ist mir bekannt :D da sollte auch eigentlich noch was dazwischen im Post. Spannender finde ich aber auch die Frage ob da N28+B20 klappt. Ich hätte ab 05.08. ein OnePlus Nord dass zumindest N28 kann, aber ob auch die Kombo mit L8 weiß ich nicht. Und vor allem hab ich keinen 5G Tarif, ich würde das nämlich gerne mal testen, auch was Speeds angeht.

    Heute Band 28 entdeckt an einem Sender in Hahnweiler bei Freisen (eNB 63261). Aufgrund der Höhe des Mast ist die Reichweite eher mau gewesen (aber eventuell reicht es auf der Autobahn daneben weiter).
    Speedtest ergab so ca. 15/15. Bilder sind in CM sichtbar bei Interesse.


    Interessant fände ich ob dort N28 läuft und ob das klappt mit B20 als Anker. Sonst läuft dort nämlich nur noch GSM soweit ich sehen konnte. Mit einem Note 10 kam ich automatisch ins LTE 700 statt 800, CA zwischen den Beiden ging aber mit dem Gerät natürlich nicht.

    Ja, hätte ich mir auch gewünscht. Vielleicht kommt ja etwas von Peter Schmidt, dann verstehen wir nur noch die Hälfte ;):D


    das fände ich super :D
    fand es schade dass das neue Video die Chance für interessante Technik-Details etwas verschenkt hat... Man liest ja auch auf dem Channel durchaus oft dass die Zuschauer sich mehr Technikinfos wünschen, manchmal kommen dann auch so Videos aber meist eben leider nicht. Klar, man hält es etwas allgemeiner weils auch durchaus einfach PR ist, aber man könnte da ne gute Balance in der Mitte finden denke ich