Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Östlich von Dresden gibt es auch jede Menge Neuaufschaltungen seit Anfang August. Diese sind gut mit Cellmapper dokumentiert. Danke an die fleißigen Mapper. Ich war selber überrascht, wie viel dazugekommen ist. Rund um Zittau konnte ich die letzten Tage nichts Neues entdecken, außer dass die eine B1-eNode in Olbersdorf an der Stadtgrenze zu Zittau eine Optimierung erfahren hat und endlich auch Datenraten von deutlich über 50 MBit/s liefern kann. Vorher war bei 30MBit/s Schluss. Ich warte sehnsüchtigst auf die nächste Aktualisierung der Netzabdeckungskarte von o2, wo man alle Aufschaltungen sehen kann.

  • Kann ich leider nicht sagen.


    Körperich und Wallendorf erwarte ich bald - aber die waren gestern noch nicht on air. Auf der B51 Höhe Newel fehlt auch noch LTE. Mal abwarten, wie es hier in der Gegend bis Jahresende aussieht.


    Bisher werden vorallem bestehende Standorte aufgerüstet - aber auch um Neubauten wird man nicht herumkommen, um die Auflagen zur Versorgung der Bundesstraßen zu erfüllen. So wäre ein Standort in Echternacherbrück (neben einer noch notwendigen Aufrüstung von Irrel und Ralingen) für die Versorgung B257 und B418 notwendig. Und die B50 von Brimingen über Sinspelt bis zur luxemburgischen Grenze ist bei allen Anbietern noch ein Problemfeld.


    Kann ich leider nicht sagen.


    Körperich und Wallendorf erwarte ich bald - aber die waren gestern noch nicht on air. Auf der B51 Höhe Newel fehlt auch noch LTE. Mal abwarten, wie es hier in der Gegend bis Jahresende aussieht.


    Bisher werden vorallem bestehende Standorte aufgerüstet - aber auch um Neubauten wird man nicht herumkommen, um die Auflagen zur Versorgung der Bundesstraßen zu erfüllen. So wäre ein Standort in Echternacherbrück (neben einer noch notwendigen Aufrüstung von Irrel und Ralingen) für die Versorgung B257 und B418 notwendig. Und die B50 von Brimingen über Sinspelt bis zur luxemburgischen Grenze ist bei allen Anbietern noch ein Problemfeld.

    54689 Arztfeld-Kickeshausen hat auch vor kurzem LTE bekommen.


    Vielleicht ist das die 177993 ?

    Tarif: Telefonica O2 Mobile S Boost 8GB , Connect Option

    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A14 5G

  • Östlich von Dresden gibt es auch jede Menge Neuaufschaltungen seit Anfang August. Diese sind gut mit Cellmapper dokumentiert. Danke an die fleißigen Mapper. Ich war selber überrascht, wie viel dazugekommen ist. Rund um Zittau konnte ich die letzten Tage nichts Neues entdecken, außer dass die eine B1-eNode in Olbersdorf an der Stadtgrenze zu Zittau eine Optimierung erfahren hat und endlich auch Datenraten von deutlich über 50 MBit/s liefern kann. Vorher war bei 30MBit/s Schluss. Ich warte sehnsüchtigst auf die nächste Aktualisierung der Netzabdeckungskarte von o2, wo man alle Aufschaltungen sehen kann.

    Seifhennersdorf ist doch dazugekommen?!

  • 54689 Arztfeld-Kickeshausen hat auch vor kurzem LTE bekommen.


    Vielleicht ist das die 177993 ?

    Wäre aber sehr weit weg. Könnte sich vielleicht eher um den Standort am Segelflugplatz Utscheid handeln - da wurde die Stob kürzlich auch aktualisiert.


    Muss ich prüfen, wenn ich nochmal in der Gegend bin.

  • Guten Abend, neue eNB 171961 mit B20/B28 bei 66629 Reitscheid am Hochbehälter, ging vorgestern on air. Laut CM die erste B28 eNode im Saarland. Auch neu seit letzter Woche Samstag die eNB 177825 mit B1 an der A62 bei Glan-Münchweiler.


    An dem Sender war ich sogar vor ein paar Wochen erst und da waren noch die alten Panels und nur UMTS (oder war es GSM?) online, ging dann also durchaus zügig der Ausbau.


    Zudem finde ich, es kam sehr viel B1 in der Zeit der Downtime im Saarland hinzu . Mappe aktuell pro Woche mindestens 4-5 neue B1 Sender oder sogar mehr.

    Also es tut sich hier definitiv was.

  • An dem Sender war ich sogar vor ein paar Wochen erst und da waren noch die alten Panels und nur UMTS (oder war es GSM?) online, ging dann also durchaus zügig der Ausbau.


    Zudem finde ich, es kam sehr viel B1 in der Zeit der Downtime im Saarland hinzu . Mappe aktuell pro Woche mindestens 4-5 neue B1 Sender oder sogar mehr.

    Also es tut sich hier definitiv was.

    Dort war bisher nur grünes GSM verfügbar. Vor ein paar Wochen wurde dann GSM auf blau umgestellt. Die alten Panels hingen bis letzte Woche Samstag. Am Montag diese Woche wurden die neuen installiert und am Mittwoch ging LTE on air. Nur der Sektor 1 ist topographisch bedingt etwas unglücklich Positioniert, der verpufft förmlich.

  • Kannst du uns bitte wieder ein bzw. evtl. zwei Updates geben, falls du den Zwei-Wochen-Rhythmus fortsetzen willst? Vielen Dank schon mal im Voraus :)

  • Dort war bisher nur grünes GSM verfügbar. Vor ein paar Wochen wurde dann GSM auf blau umgestellt. Die alten Panels hingen bis letzte Woche Samstag. Am Montag diese Woche wurden die neuen installiert und am Mittwoch ging LTE on air. Nur der Sektor 1 ist topographisch bedingt etwas unglücklich Positioniert, der verpufft förmlich.

    Das ging dann ja wirklich schnell. Wie steht es denn um die Anbindung dort, weißt du das?

  • Das ging dann ja wirklich schnell. Wie steht es denn um die Anbindung dort, weißt du das?

    Bin mir nicht ganz sicher wie die Anbindung jetzt aussieht. Im Zuge des Windradbau in der Nähe, wurden viele Kabel und Leitungen dort verlegt, auch Richtung Hochbehälter. Wie sieht es bei Hangard aus, hat sich dort am Mast bei der Eichentalermühle schon etwas getan?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!