Beiträge von Bl4ckCreep

    N1 läuft nur wenn ein zweites LTE Band als Anker da ist.

    Dann werde ich die nächste Zeit mal den Hammersberg bei Urexweiler im Auge behalten. Dort ist der noch im Einsatz.

    Am Hammersberg stehen ja zwei Türme, einer mit DT und (noch) aktivem E-Plus G18+U21 und direkt daneben ein o2 RiFu Sammler. An diesem wird es 08+09+21 geben. Die Panels dort hängen schon seit KW14, aus irgendeinem Grund ist aber noch nix an.


    E-Plus wird aber also demnächst dann wohl offline gehen wenn der neue Standort fertig ist.

    Fazit heutigem Trip durch sehr ländliches Saarland / RLP:


    TEF hat VF überholt von der Abdeckung


    Telekom marginal besser als TEF bei der Abdeckung, speeds natürlich aber besser bei T (wobei tef echt nicht schlecht war). VF war wirklich erschreckend mies.



    Baumholder die Landstraße durchs Militärgebiet sind aber größtenteils alle 3 einfach tot. Nicht mal "Nur Notrufe"



    Ich war echt positiv überrascht von TEF. Dort wo es Edge gab hatten das alle und da wo es gar nix gab betraf das auch alle. Man ist also fast gleichauf. Nun kommt das natürlich sicher auch immer auf die exakten Strecken an, aber es wird.

    Man bedenke dass noch immer viele Sender überhaupt kein LTE haben, wenn die dazu kommen wird es wirklich gut.

    Einzig in Freisen konnte man Überlast erkennen, da würde mehr Spektrum nicht schaden.

    Damit wurden in den letzten Wochen an der A8 zwischen Neunkirchen und Schwarzenbach zwei der drei Standorte die bisher kein 4G sendeten aufgerüstet. Es fehlt nur noch der an der Ausfahrt Kirkel-Limbach. Östlich des Autobahnkreuz Saarbrücken ist noch ein dickes Loch auf der höhe der Ausfahrt Merchweiler. Mit der A8 westlich des Autobahnkreuz Saarbrücken, und der A1 nördlich davon fange ich besser erst gar nicht an. Da sieht es noch immer sehr trostlos aus. Das sind hoffentlich die nächsten Ausbaugebiete.

    Es scheint als würde man aktuell vermehrt neben Schnellausbau auch ältere L08 only Planungen realisieren. Ich hoffe aber dass an den entsprechenden Standorten schnell weitere Bänder hinzu kommen. Der in Kohlhof zB ist schon wieder auf gelb wegen Überlast seit Bau.

    66539 Neunkirchen FURPACH und Ludwidgsthal ist jetzt auch mit LTE versorgt. Dort läuft nun neben G09 und U21 auch L08. Scheinbar kam es über die Bestandspanels.


    eNB ist 171189


    Interessant dass wieder kein B1 trotz UMTS läuft. Aber ich denke mit der Zeit wird L21 auch an den neuen L8 sicher mal nachkommen.

    Man muss auch bedenken dass man irgendwann die Grenze der Kapazität was Ausbau angeht erreicht. Man kann nicht alle Sender auf einmal umbauen.

    Aber wenn ich schaue wie viele erstmalige LTE Sender ich in RLP + Saarland dieses Jahr alleine schon gemappt habe, dann tut sich hier definitiv viel. Klar, viel L21 oder sowas. Und ja, es gibt oft noch Sender mit Überlast. Aber für den Anfang ist alles besser als nix, L21 versorgt sein Gebiet oft passabel und mit mehr Sendern sinkt auch die Last auf einzelne. Ich denke man ist auf einem guten Weg Vodafone gefährlich nah zu kommen.

    Andererseits scheint o2 oft auch nur an der Erfüllung der Vorgaben der BNetzA interessiert zu sein.

    Seit Anfang Juni zähle ich im Saarland mittlerweile 50 UMTS Standorte, die nur mit LTE Band 1 aufgerüstet wurden.

    An 26 davon wurde UMTS aber gleichzeitig auch abgeschaltet.

    In Cellmapper lass ich die drin, damit der maximale Ausbauzustand dokumentiert bleibt, aber in der Netzkarte sieht man, wie die 3G Abdeckung immer mehr von blau auf gelb geht, oder in einigen ländlichen Bereichen (z.B. Blieskastel-Altheim, Lebach-Landsweiler) ganz verschwunden ist.

    Oft sind es gerade erst integrierte E-Plus-Standorte, die man wohl relativ schnell umschalten kann, aber vielleicht langt auch die Anbindung nicht für beides, oder die Auslastung ist so gering, dass sich der parallele Weiterbetrieb von UMTS jetzt schon nicht mehr lohnt.

    Ach krass, dass umts da aus ist ist mir noch gar nicht so aufgefallen. Aber interessant, dann wäre der Weg für 20MHz L21 frei. Von mir aus kanns gerne dabei bleiben