Selbes Problem hier. Auch öfter 3G obwohl LTE verfügbar. Kein 20MHz Gebiet. Kein aktiver Ausbau an dem Sender aktuell.
Beiträge von Bl4ckCreep
-
-
Alles anzeigen
Im Saarland sollten die Marker alle stimmen, und es gibt derzeit auch nicht mehr viele Möglichkeiten, in Cellmapper neue rote Marker zu generieren, oder neue Frequenzbänder hinzuzufügen. Das wären nach meiner Kenntnis noch diese:
fehlend Vodafone GSM: 4
SB-Vodafone Shop Bahnhofstr. (Mikrozelle 51330 > 51331) http://vu2060.admin.s88.top-co…sb-stadt/sb-vodafone2.jpg
Marpingen-Berschweiler (MRT 62126/62127/62128 (genauer Standort)) )*
Nonnweiler/A1 (MRT 62114/62115/62116)
Wadern-Krettnich (Rundstrahler 9430 > 9431)
Anm.: Die GSM-Rundstrahler von Vodafone wurden neulich größtenteils von Sektorkennung 0 auf 1 umgestellt.
fehlend Vodafone UMTS: ggf. 1
HOM-Uniklink Bereich Gebäude 40/Mensa (Sektor IDs 44451, 44452, 44455, 44456, gefunden bei MLS zuletzt in 2017(!), ist der noch da ??)
Sonst UMTS komplett, der letzte fehlende war Oberthal.
fehlend Vodafone LTE: 13
SB-Klarenthal/Kreisstr. (Band 3)
SB-Bübingen (Band 1)
VK-Lauterbach (Band 3)
Ommersheim/Oberwürzbacher Str. (Band 1)
NK-Wellesweiler/Rettenstr. (Band 1)
Marpingen-Berschweiler (MRT, genauer Standort, der aktuell gesetzte wird angezweifelt) )*
Oberthal (Band 1)
Wadern-Lockweiler/Thyssen-Krupp (Band 1, schon aktiviert?)
Merzig-Brotdorf (203790, Band 20 und 1)
Mettlach (Band 1)
Dillingen-Werkstr. (Band 1)
Überherrn-Felsberg (205689 Band 8 )
Perl-Borg (laut Melki weiter oben)
)*: Melki weißt Du zufälligerweise, wo die genau steht? Der User calvani hat sie dorthin gesetzt, wo bei der BNetzA noch eine STOB eines ehemaligen E-Plus-Repeaters existiert. Das passt irgendwie nicht zu der Sektorierung bei cell2gps.com
Außerdem gibt es noch den MRT mit eNodeB 204538, der den Bereich Wolfersweiler versorgt, aber wohl in der Nähe des rheinland-pfälzischen Gimbweiler steht.
Neben weiteren LTE Aufschaltungen an reinen GSM-Standorten fehlt jetzt noch LTE Band 1 (und ggf. Band 20) an 10 UMTS-Standorten.
Wellesweiler wird die Woche erledigt

-
177941 TEF Böckweiler
177923 TEF Saarburg
177570 TEF Zweibrücken
177690 TEF Ensdorf
177894 TEF Güdingen
177661 TEF Berus
An die Leute die im Saarland mappen. Hier mal eine kleine Liste noch ungemappter Standorte. Vielleicht kommt ja mal wer hin

-
205689 VF Saarlouis
203790 VF Merzig
An die Mapper aus dem Saarland. Das sind zwei ungemappte VF Sender. Vielleicht kommt ja mal wer da hin.
-
Zwei neue TEF B1 eNBs sind in jetzt in Cellmapper online. Erstere war schon seit ca. nem Monat on-air aber noch nicht gemappt.
eNB 178099, St. Ingbert Bahnhof
eNB 177936 St. Ingbert Kreiskrankenhaus
Beides Schnellausbau von UMTS aus.
-
Das war natürlich provokativ. Ob das wir bauen Overkill die richtige Strategie ist, wird sich auch noch zeigen. Klar ist, dass O2 betriebswirtschaftlich optimiert und wirklich alles aus dem Netz pressen muss, was es her gibt. Das hat nichts mit Bashing zu tun, sondern mit realistischer Betrachtung. Andererseits leisten sich die anderen ein Testfeld und die können DSS jederzeit abschalten, wenn geboten. Letztlich werden Kunden es mögen wenn überall 5g im Display steht. Und sie werden honorieren wenn es funktioniert was sie machen wollen. Niemand außer "uns" interessiert wirklich ob 50, 100, 500 oder 1000 Mbit im Speedtest geht, oder ob 5g schneller als 4g ist.
genauso ist es. Ganz ehrlich, bevor ich anfing mich mit Mobilfunk zu befassen dachte ich auch „jo da steht LTE im Display, muss dann ja schnell sein und besser als 3G“
Und jeder den ich kenne, selbst die Leute die eigentlich Tech-Nerds sind nur eben im Mobilfunk Bereich nicht unterwegs, denkt so.
Am Ende werden die Kunden überall 5G stehen haben und denken es ist besser. Ob es das wirklich ist ist dabei völlig egal. Aus realistischer Sicht bringt bspw. das N1 DSS bei Telekom nicht viel, tlw. ist da ja LTE wegen mehr CA sogar schneller am selben Sender. Aber für Marketing und Gefühl des normalen Kunden war es das beste was man machen konnte.
-
Ich kenne hier auch etliche alte eplus Stationen die nahe von o2 Stationen stehen die abgeschaltet sind und vor sich hin gammeln. Man scheint nicht gerade Interesse zu haben den Kram abzubauen
-
In 66663 Merzig-Schwemlingen wurde die FXx078 zwischenzeitlich von GSM-900/LTE-800/UMTS-LTE-2100 (3 Sektoren) auf GSM-900/LTE-700/LTE-800/UMTS-LTE-2100 (3 Sektoren) erweitert.
sehr schön, neues B28 in der Nähe ist immer top.
-
eNB 177578 in 66540 Wiebelskirchen am Friedhof ist jetzt mit B1 online. Vorher war dort G18/U21, die L21 Schilder hingen schon länger, seit heute ist es on-air.
G18 wird vermutlich weiter laufen (schade dass man kein 18+21 draus gemacht hat). Speeds Waren wie zu erwarten.
UMTS wurde abgeschaltet. Das war nicht mehr empfangbar sondern kam von woanders rein.
-
Bist du dir da sicher? Wenn das ein RiFu-Sammler ist, ist es ein sehr kleiner. Denn mehr als zwei dieser "Trommeln" habe ich da bisher nicht gesichtet.
zumindest einer der RiFus dort ist so groß dass er definitiv als Sammelpunkt für einige andere Sender dienen wird. Panels hängen da wie gesagt seit Kw14, on air gehen sollte es denke ich dieses Jahr noch. Das eplus daneben wird man dann wohl aufgeben.