Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Am Hammersberg stehen ja zwei Türme, einer mit DT und (noch) aktivem E-Plus G18+U21 und direkt daneben ein o2 RiFu Sammler.

    Bist du dir da sicher? Wenn das ein RiFu-Sammler ist, ist es ein sehr kleiner. Denn mehr als zwei dieser "Trommeln" habe ich da bisher nicht gesichtet.

  • Bist du dir da sicher? Wenn das ein RiFu-Sammler ist, ist es ein sehr kleiner. Denn mehr als zwei dieser "Trommeln" habe ich da bisher nicht gesichtet.

    zumindest einer der RiFus dort ist so groß dass er definitiv als Sammelpunkt für einige andere Sender dienen wird. Panels hängen da wie gesagt seit Kw14, on air gehen sollte es denke ich dieses Jahr noch. Das eplus daneben wird man dann wohl aufgeben.

  • Der ehemalige E-Plus Sender in 54550 Daun-Neunkirchen scheint mal wieder ausgefallen zu sein. Ich frage mich echt, woran das liegt, weil der wirklich regelmäßig ausfällt :D

    Dieses Jahr war das schon ein paar Mal der Fall

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Irgendwie mag o2 seine Kunden in Calau nicht oder man will die übrig gebliebenen nun auch noch loswerden. Erst dauert es Jahre bis man den Kunden hier ein brauchbares Datennetz hinstellt,dann hat man LTE...Aber kriegt dann offenbar GSM und UMTS nicht wieder aktiviert. Kunden die kein LTE Gerät haben,sind seit Tagen ohne Netz. Mir sind einige ältere im betreuten wohnen mit Seniorentelefonen bekannt die maximal 3G können, die nun schon tagelang nicht mehr telefonieren können. Niemand bei o2 kann auch sagen wie lange das nun dauert. Dort die Aussage,wenn es im Livecheck steht dann ist man an der Behebung der Störung dran...

  • Dort die Aussage,wenn es im Livecheck steht dann ist man an der Behebung der Störung dran...

    Da würde ich nicht so viel drauf geben. Du wirst hier im Forum etliche Postings finden, laut denen solche Sätze monatelang drin standen. Wenn ich meine PLZ eingebe kommt so was auch, seit Ende letzten Jahres.

  • Irgendwie mag o2 seine Kunden in Calau nicht oder man will die übrig gebliebenen nun auch noch loswerden. Erst dauert es Jahre bis man den Kunden hier ein brauchbares Datennetz hinstellt,dann hat man LTE...Aber kriegt dann offenbar GSM und UMTS nicht wieder aktiviert. Kunden die kein LTE Gerät haben,sind seit Tagen ohne Netz. Mir sind einige ältere im betreuten wohnen mit Seniorentelefonen bekannt die maximal 3G können, die nun schon tagelang nicht mehr telefonieren können. Niemand bei o2 kann auch sagen wie lange das nun dauert. Dort die Aussage,wenn es im Livecheck steht dann ist man an der Behebung der Störung dran...

    Wie lange ist der LTE-Umbau zeitlich her?

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Gute Frage,die Meldung von Oller83 vom LTE Ausbau ist vom Montag dieser Woche. Ich gehe somit von Ende letzter Woche aus !?

    Vermutlich also noch relativ frisch. Das ist natürlich Mist, wenn nur LTE verfügbar ist. Die Meldung ist allerdings für einen Umbau nicht ungewöhnlich. Habe ich schon häufiger nach einem Umbau gesehen und ist in den meisten Fällen nach 2 Wochen wieder verschwunden. Kann allerdings nichts dazu sagen, ob dort dann auch teilweise kein 2G/3G lief.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Von anderen Netzbetreibern bin ich das eher anders herum gewöhnt,da baut man den Sender um und schaltet das was bisher lief zeitnah wieder ein. LTE wird dann in den nächsten Wochen und Monaten ins Netz integriert,aber bei o2 scheint das alles etwas anders zu laufen,vermutlich weil man einen Zeitplan einhalten muss.

  • Ich habe mir nun mal den Sender Calau angeschaut bzw. die anderen Sektoren getestet,diese laufen mit GSM,es ist also nur der Sektor Richtung Ortszentrum betroffen. Anbei mal noch ein Bild vom Sender,oben sind die o2 Antennen,darunter sitzt VF. So richtig neu sehen die Panel nicht aus !?


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!