Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • seit seit heute läuft in Zittau LTE 1800 von Telefonica auf dem Standort herwigsdorfer Straße mit 20 Megahertz Bandbreite hat man möglicherweise an weiteren Standorten im Osten die Bandbreite auch von 10 auf 20 gigahertz erhöht bitte rückmeldung

  • In Chemnitz wurde an vielen Stellen B1 auf 20 MHz erhöht. Seitdem ist das Netz an vielen Stellen nicht zu gebrauchen, im LTE-Netz kein Durchsatz (Georgstraße 26, Chemnitz):



    An anderen Stellen funktioniert es (Annaberger Straße 200, Chemnitz:


  • seit seit heute läuft in Zittau LTE 1800 von Telefonica auf dem Standort herwigsdorfer Straße mit 20 Megahertz Bandbreite hat man möglicherweise an weiteren Standorten im Osten die Bandbreite auch von 10 auf 20 gigahertz erhöht bitte rückmeldung

    Bei euch hat o2 20 Ghz an Bandbreite laufen? muss ja rennen das Netz ;)

    Bei uns in Rostock hat man lediglich auf 15 Mhz erhöht, wie ich im LTE ausbau Thread schon berichtet habe.

  • Das wäre ein Indiz dafür dass sie gegenwärtig noch 25 MHz haben. OK, danke für den Hinweis.

    Neben den 20 MHz, die ab nächstem Jahr für Telefonica nur noch verfügbar sind, gibt es noch den untersten 5MHz Block, der bald an Vodafone geht.

    Der wird immer noch von den letzten verbliebenen Original-E-Plus-NodeBs genutzt.

    Ansonsten hat o2 dann einfach auf dem bisherigen LTE-Kanal 252 die Bandbreite von 10 auf 20 MHz umgeschaltet, und den untersten der am oberen Rand des Frequenzbereichs liegenden beiden UMTS-Blöcke abgeschaltet.

    Wenn o2 zum Jahreswechsel die LTE-Bandbreite bei 15 oder 20 MHz halten will, dürfte das dann in Cellmapper schon an einem Frequenzwechsel erkennbar sein.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Neben den 20 MHz, die ab nächstem Jahr für Telefonica nur noch verfügbar sind, gibt es noch den untersten 5MHz Block, der bald an Vodafone geht.

    Der wird immer noch von den letzten verbliebenen Original-E-Plus-NodeBs genutzt.

    Welcher (U)ARFCN ist das?

  • Das ist UARFCN 10639.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Der Sender an der Herwigsdorfer Straße in Zittau lief bisher mit 5 MHz Bandbreite. Und nun hat man gleich auf 20MHz hochgeschaltet. Hab mal paar Speedtests in der Nähe des Standortes gemacht. Im Upload erreicht man fast die 50Mbit/s. Im Download leider nicht viel mehr als 30 Mbit/s. Grund ist, dass das GSM1800-Signal das LTE1800 stört. Aber wenn die volle verfügbare Bandbreite beim LTE genutzt wird, dann steht trotz Beeinträchtigung des Signals auch mehr nurzbare Bandbreite zur Verfügung. Auch wenn keine Spitzendatenraten erwartet werden können. Ich werde baldmöglich prüfen, ob auch an weiteren Band 3-Standorten in der Umgegend auch die Bandbreite auf 20MHz erhöht wurde. Zum Beispiel in Zittau im Gewerbegebiet Weinau. Dort hatte ich bis zu 30Mbit/s noch bei 5 MHz gemessen. Mit 20MHz sollten ordentlich dreistellige Werte möglich sein.

  • Dann werde ich die nächste Zeit mal den Hammersberg bei Urexweiler im Auge behalten. Dort ist der noch im Einsatz.

    Das wären dann dort die Cell-IDs 51993, 52023 und 52053.

    Bin ja selbst gespannt, ob o2 an den 6 Standorten im Saarland bis Ende des Jahres den geplanten Umbau hinkriegt.


    In Schwarzenholz sieht es als abschreckendes Beispiel so aus:

    Am o2-Standort auf der alten Schule wurde im Mai 2018 GSM900 (3 Sektoren) abgebaut, obwohl die Abdeckung bis heute in der Netzkarte erscheint.

    2019 hingen dann 2 Sektoren für zunächst LTE800 der Telekom mit Richtfunkanbindung(!) am bisherigen Antennenträger.

    Seit Mitte 2020 hängen nun auch 2 Sektorantennen von o2 am Antennenträger, sind aber bis jetzt nicht in Betrieb.


    Am E-Plus Mast außerhalb des Ortes auf einem Acker wurde GSM1800 auch schon vor längerem abgeschaltet und es läuft nur noch grünes UMTS.

    Mit einem GSM-only Handy landet man dann ggf. im Notfallnetz von Vodafone, die dort an der Kirche seit Ewigkeiten auch nur GSM900 haben.


    Hintergrund ist aber wohl die unendliche Geschichte mit dem Breitbandausbau vor Ort. Den hatte die Telekom schon für 2009 angedroht, dann aber abgeblasen. Und jetzt im Rahmen der saarländischen Breitbandoffensive ist es VSE NET (Schlau.com), die Schwarzenholz ausbauen sollen, während die Telekom im restlichen Kreis Saarlouis den Zuschlag erhalten hat. Das soll zwar seit Januar fertig sein. Ich schätze mal, dass es da mit den Anschlüssen der Basisstation immer noch nicht so läuft, wie geplant.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Dann werde ich die nächste Zeit mal den Hammersberg bei Urexweiler im Auge behalten. Dort ist der noch im Einsatz.

    Am Hammersberg stehen ja zwei Türme, einer mit DT und (noch) aktivem E-Plus G18+U21 und direkt daneben ein o2 RiFu Sammler. An diesem wird es 08+09+21 geben. Die Panels dort hängen schon seit KW14, aus irgendeinem Grund ist aber noch nix an.


    E-Plus wird aber also demnächst dann wohl offline gehen wenn der neue Standort fertig ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!