Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Bin heute im Zittauer Gebirge rund um den Töpfer und Scharfenstein gewandert. Dabei konnte ich gut testen, wie sich das neu ausgebaute LTE-Netz in diesem Teil des Zittauer Gebirges außerhalb der Orte schlägt. Als kurzes Fazit: Es braucht mehr oder überhaupt Band 20 vort Ort sowie beim Band 1/Band 3 optimierte Abstrahlwinkel (Tilt) an den Stationen. Oft fließen keine oder nur langsame Daten. Läuft man unterhalb des Scharfensteins den Brandsteinweg Richtung Kammstraße, sollte doch das Band 1 LTE aus Oybin gut zu empfangen sein. Teilweise schon, aber größtenteils dümpelt das Endgerät leider im UMTS-Netz rum. Im LTE-Only Modus bucht sich das Endgerät zwar dort ein aber die Datenraten sind schlecht. Auf der Lückendorfer Seite hat man mit TEF bekanntlich kein Netz, da helfen wenn notwendig, die tschechischen Netze aus. Läuft man dann Richtung Eichgraben, sieht es auch nicht gerade gut aus, der neue B3-Standort aus dem Gewerbegebiet Zittau Weinau wird permanent empfangen, liefert aber keine oder nur langsame Daten. Eindeutig besser wird es erst, wenn man Richtung Olbersdorf kommt, wo man den dortigen B20-Standort empfangen kann, welcher verlässlich Daten liefert auch außerhalb der Ortschaft. Der neue Band1-Standort von Eichgraben liegt einfach zu tief, dass Signal wird im Wald oberhalb des Ortes nicht empfangen. Ein Verbesserung wird erst die Aufrüstung des Standortes Hochwaldstraße in Zittau auf Band 20 bringen.

  • In Chemnitz rumpelt es derzeit im Netz. Teilweise haben Standorte wieder 20 MHz B1 bekommen, damit laufen an manchen Standorten 35 Mhz (wo B3 mit 15 Mhz aktiv ist).

    Dann aber vermutlich ohne 3G, oder?


    PS: Habe immer noch das "Forbidden"-Problem mit der Karte, das ich letzte Woche erwähnt habe.

  • PS: Habe immer noch das "Forbidden"-Problem mit der Karte, das ich letzte Woche erwähnt habe.

    Bei mir taucht das Problem neuerdings auch auf :(

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Dann aber vermutlich ohne 3G, oder?


    PS: Habe immer noch das "Forbidden"-Problem mit der Karte, das ich letzte Woche erwähnt habe.

    Warum ohne 3G? Man kann bis Ende des Jahres noch L21(20MHz) und 3G (1 Träger) laufen lassen, so wird es in anderen Städten derzeitig auch gemacht.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Warum ohne 3G? Man kann bis Ende des Jahres noch L21(20MHz) und 3G (1 Träger) laufen lassen, so wird es in anderen Städten derzeitig auch gemacht.

    So weit ich es verstanden habe hat TEF im Band 1 nur noch 20MHz, da man den Rest, den man noch bis Ende des Jahres gehabt hätte, vorzeitig an die Telekom abgegeben hat. Sonst wäre deren Konstruktion mit 5G und DSS im Band 1 zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht möglich gewesen. Falls ich da falsch liege, bitte korrigieren.

  • So weit ich es verstanden habe hat TEF im Band 1 nur noch 20MHz, da man den Rest, den man noch bis Ende des Jahres hätte, vorzeitig an die Telekom abgegeben hat. Falls ich da falsch liege, bitte korrigieren.

    Ich habe gerade die Frequenzaufteilung gerade nicht zur Hand. Man hat aber trotz der Abgabe an Telekom noch bis Ende des Jahres diese Möglichkeit. So läuft momentan seit wenigen Wochen in NRW (u.a. Ruhrgebiet, Niederrhein), München, Nürnberg usw. L21(20 MHz) + 1 Träger 3G.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Dann aber vermutlich ohne 3G, oder?


    PS: Habe immer noch das "Forbidden"-Problem mit der Karte, das ich letzte Woche erwähnt habe.

    UMTS ist verfügbar, aber deutlich ausgedünnt. Schreibe mir bitte eine PN mit IP-Range. Der Filter ist aktuell ziemlich scharf geschalten, da ziemlich viel sinnloser Traffic reinkommt.

  • Ich habe gerade die Frequenzaufteilung gerade nicht zur Hand. Man hat aber trotz der Abgabe an Telekom noch bis Ende des Jahres diese Möglichkeit. So läuft momentan seit wenigen Wochen in NRW (u.a. Ruhrgebiet, Niederrhein), München, Nürnberg usw. L21(20 MHz) + 1 Träger 3G.

    Das wäre ein Indiz dafür dass sie gegenwärtig noch 25 MHz haben. OK, danke für den Hinweis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!