Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Auf den Telekom-Türmen in Gudow gab's E-Plus GSM und in Seedorf (wenn ich mich recht erinnere) o2 GSM. Da gibt's momentan nicht mal Pins auf der offiziellen Karte. Mit Glück wird's noch LTE900.


    Teilweise nimmt man in der Pampa derzeit ja LTE1800 mit Stobs von 1998 in Betrieb, als hätte man aus GSM1800 nix gelernt. Den Kostendrückern bei TEF ist auch nichts zu peinlich, um ein Cent einzusparen... ^^

    Danke für Deine Infos. Stromae Dank für die Zusatzinfos. Das klingt, als wenn Lehmrade auf unabsehbare Zeit im Funkloch bleibt und ich bei der Telekom (natürlich nicht original, sondern im günstigen NORMA Prepaid-Tarif). Bin begeistert über diesen Thread im Forum, besonders darüber, dass Viele über beobachtete Arbeiten berichten, auch mit technischem Sachverstand und Details.

    Schade, dass es die Google Maps Karte mit den neuen/nachgerüsteten LTE-Sendern nicht mehr gibt, allerdings habe ich wegen des offenkundig riesigen Aufwands in der Pflege der Karte Verständnis.

  • Neue B20 eNB 170809 zwischen Alsweiler und Winterbach eben geloggt.

    Bl4ckCreep war schneller:D

    Jap, ich war extra vor Ort schauen und hab den Sender schon im Testbetrieb gemappt :D

    Hab mich noch kurz nett mit dem Techniktrupp unterhalten.


    Lowband only Panels, L07 ready wären die Antennen. Läuft jetzt B20+G09 vermutlich.

  • LTE-Neuaufschaltung gestern, den 9.09. am Standort in 02692 Obergurig bei Bautzen lt. Berichten eines Kumpels.


    Neu genehmigt wurde am 14.07.20 je 3x MB18_TEF mit Antennenbezeichnung GSM1800_S1 bis _S3 und 3x MB18_TEF mit Antennenbezeichnung LTE1800_S1 bis _S3 und letzteres wird wohl auch in der Luft sein. Daneben sind noch MB08_TEF und MB09_TEF auf jeweils 3 Sektoren genehmigt.


    Die Performance ist gut. Speedtest ergab 47,4/27,1 MBit/s down/up. Der Tarif ist allerdings bei 50 MBit/s begrenzt.

    Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

    Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

  • 66539 Neunkirchen FURPACH und Ludwidgsthal ist jetzt auch mit LTE versorgt. Dort läuft nun neben G09 und U21 auch L08. Scheinbar kam es über die Bestandspanels.


    eNB ist 171189


    Interessant dass wieder kein B1 trotz UMTS läuft. Aber ich denke mit der Zeit wird L21 auch an den neuen L8 sicher mal nachkommen.

  • LTE-Neuaufschaltung gestern, den 9.09. am Standort in 02692 Obergurig bei Bautzen lt. Berichten eines Kumpels.


    Neu genehmigt wurde am 14.07.20 je 3x MB18_TEF mit Antennenbezeichnung GSM1800_S1 bis _S3 und 3x MB18_TEF mit Antennenbezeichnung LTE1800_S1 bis _S3 und letzteres wird wohl auch in der Luft sein. Daneben sind noch MB08_TEF und MB09_TEF auf jeweils 3 Sektoren genehmigt.


    Die Performance ist gut. Speedtest ergab 47,4/27,1 MBit/s down/up. Der Tarif ist allerdings bei 50 MBit/s begrenzt.

    Nicht schlecht. Wieder eine Lücke zwischen Bautzen und Zittau auch entlang der B96 geschlossen. Ist das jetzt dort B3?
    In Obergurig gab es neulich auch von Telekom eine LTE-Neuaktivierung. Würde mich interessieren, ob das da an dem Schornstein ist, wo auch TEF mit draufsitzt?

  • 66539 Neunkirchen FURPACH und Ludwidgsthal ist jetzt auch mit LTE versorgt. Dort läuft nun neben G09 und U21 auch L08. Scheinbar kam es über die Bestandspanels.


    eNB ist 171189


    Interessant dass wieder kein B1 trotz UMTS läuft. Aber ich denke mit der Zeit wird L21 auch an den neuen L8 sicher mal nachkommen.

    Damit wurden in den letzten Wochen an der A8 zwischen Neunkirchen und Schwarzenbach zwei der drei Standorte die bisher kein 4G sendeten aufgerüstet. Es fehlt nur noch der an der Ausfahrt Kirkel-Limbach. Östlich des Autobahnkreuz Saarbrücken ist noch ein dickes Loch auf der höhe der Ausfahrt Merchweiler. Mit der A8 westlich des Autobahnkreuz Saarbrücken, und der A1 nördlich davon fange ich besser erst gar nicht an. Da sieht es noch immer sehr trostlos aus. Das sind hoffentlich die nächsten Ausbaugebiete.

  • Hab mal mit der Google-Datenbank abrufbar mit http://www.cell2gps.com verglichen. Es dauert ganz schön lange bis so mancher neuer LTE-Standort dort auftaucht. Gerade in ländlichen Gegenden fehlen oft die von der Straße oder Siedlung wegzeigenden Sektoren. Also gerade jetzt zum Abtesten, ob ein noch nicht gemappter Sektor überhaupt existiert, taugt das ganze momentan nur bedingt. MLS und Cellmapper sind da teilweise aktueller, wo die Mapper egal ob für MLS oder Cellnmapper an die Standorte gezielt heranfahren um die Daten gezielt zu sammeln. Bei Google geht das ganze wohl nach dem Prinzip, es muss mal jemand eine Lokalisierung gemacht haben, dann ist der Sektor vorhanden oder auch nicht. Dort wo viele hinkommen, ist halt der Datenbestand höher. Aber bei MLS und Cellmapper ist es momentan den Freiwilligen, die gezielt hinfahren zu verdanken, dass der Datenbestand gerade in der Phase des gegenwärtigen LTE-Netzausbaus von TEF erstaunlich gut ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!