Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Andererseits scheint o2 oft auch nur an der Erfüllung der Vorgaben der BNetzA interessiert zu sein.

    Seit Anfang Juni zähle ich im Saarland mittlerweile 50 UMTS Standorte, die nur mit LTE Band 1 aufgerüstet wurden.

    An 26 davon wurde UMTS aber gleichzeitig auch abgeschaltet.

    In Cellmapper lass ich die drin, damit der maximale Ausbauzustand dokumentiert bleibt, aber in der Netzkarte sieht man, wie die 3G Abdeckung immer mehr von blau auf gelb geht, oder in einigen ländlichen Bereichen (z.B. Blieskastel-Altheim, Lebach-Landsweiler) ganz verschwunden ist.

    Oft sind es gerade erst integrierte E-Plus-Standorte, die man wohl relativ schnell umschalten kann, aber vielleicht langt auch die Anbindung nicht für beides, oder die Auslastung ist so gering, dass sich der parallele Weiterbetrieb von UMTS jetzt schon nicht mehr lohnt.

    Oder sie wollen auch über das Jahresende hinaus 20 MHz LTE Band 1 fahren. Dann bleibt nur die UMTS-Abschaltung. Vor dem Aspekt der spektralen Effizienz aber m.E. die richtige Entscheidung, da ein Großteil der Kunden LTE Zugriff hat und auch VoLTE nutzen dürfte. Dann fällt auch dieses nervige Load Balancing endlich weg.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • In 16244 Finowfurt muss es irgendwo eine neue B20 Cell geben. Die Kennung ist 5659905. Die Geschwindigkeit hat sich glatt verdoppelt.


    Edit: Der Mast steht in Bernau und ist 20km weit weg. Komisch, dass dieser so gut performt.

    Handy: Huawei P30 Pro NE | Sim1: o2 my All in One Unlimited mit Connect | Sim2: Congstar Prepaid

    + diverse o2 Free Unlimited Basic/Smart | + Multikarten / Datenkarten


    Einmal editiert, zuletzt von triangolum ()

  • Andererseits scheint o2 oft auch nur an der Erfüllung der Vorgaben der BNetzA interessiert zu sein.

    Seit Anfang Juni zähle ich im Saarland mittlerweile 50 UMTS Standorte, die nur mit LTE Band 1 aufgerüstet wurden.

    An 26 davon wurde UMTS aber gleichzeitig auch abgeschaltet.

    In Cellmapper lass ich die drin, damit der maximale Ausbauzustand dokumentiert bleibt, aber in der Netzkarte sieht man, wie die 3G Abdeckung immer mehr von blau auf gelb geht, oder in einigen ländlichen Bereichen (z.B. Blieskastel-Altheim, Lebach-Landsweiler) ganz verschwunden ist.

    Oft sind es gerade erst integrierte E-Plus-Standorte, die man wohl relativ schnell umschalten kann, aber vielleicht langt auch die Anbindung nicht für beides, oder die Auslastung ist so gering, dass sich der parallele Weiterbetrieb von UMTS jetzt schon nicht mehr lohnt.

    Ach krass, dass umts da aus ist ist mir noch gar nicht so aufgefallen. Aber interessant, dann wäre der Weg für 20MHz L21 frei. Von mir aus kanns gerne dabei bleiben

  • Würde mich interessieren, was sich im Bereich 23899 Gudow und 23883 Lehmrade tut. In Lehmrade ist LTE bei O2 zum Vergessen (selbst auf GSM/2G gibt es kaum Empfang), in Gudow halb okay. Telekom funktioniert in beiden Orten sehr gut.

    Auf den Telekom-Türmen in Gudow gab's E-Plus GSM und in Seedorf (wenn ich mich recht erinnere) o2 GSM. Da gibt's momentan nicht mal Pins auf der offiziellen Karte. Mit Glück wird's noch LTE900.


    Teilweise nimmt man in der Pampa derzeit ja LTE1800 mit Stobs von 1998 in Betrieb, als hätte man aus GSM1800 nix gelernt. Den Kostendrückern bei TEF ist auch nichts zu peinlich, um ein Cent einzusparen... ^^

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!