Beiträge von fast-wie-breit

    Anzeige könnte man erstatten die nehmen das auch auf weil bei Betrug schon der Versuch strafbar ist, aber das wird erfolglos bleiben und beschäftigt unnötig die Justiz.

    Ja, so richtig ich da die Strafverfolgung prinzipiell finde, so aussichtslos dürfte das sein. Daher habe ich mich jetzt darauf verlegt, dass bei der BNetzA zu melden und die Nachricht zu löschen.


    Wenn der Provider von der BNetzA die Auflage bekommt, die Nummer abzuschalten, wäre das schon was.


    Beim "Enkeltrick" hilft: Mit den Kindern/Enkeln ein Passwort festlegen,welches nur der engste Familienkreis kennt und es dann beim Anruf des falschen Enkels abfragen.

    Bis wir Enkel haben, dauert's noch ein paar Jahre und ich hoffe, dass ich ausreichend digital sozialisiert bin, um später auf so etwas nicht hereinzufallen.

    Aus der Leistungsbeschreibung:


    4.3 Rufumleitung


    Der Kunde kann für seinen Anschluss bestimmte ankommende Anrufe zu einer beliebigen Ziel-

    rufnummer oder zu seiner Mobilbox (vgl. Ziff. 4.5) umleiten. Folgende Optionen der Umleitung

    sind möglich:

    - Automatische Umleitung aller ankommenden Gespräche

    - Umleitung ankommender Gespräche, wenn der Anruf nicht in einem festzusetzenden Zeitraum

    angenommen wird

    - Umleitung ankommender Gespräche, wenn die SIM–Karte nicht im vom fraenk genutzten Mobil-

    funknetz eingebucht ist

    - Umleitung ankommender Gespräche, wenn der Kunde telefoniert („besetzt“)

    Rufumleitungen von Videotelefonaten sind nicht möglich


    Allerdings:


    5.1 Servicerufnummern, SMS-Servicedienste und Zugangsservice


    Sämtliche Drittanbieter-, Mehrwertdienste, mobiles Bezahlen, kostenpflichtige Service- und

    Sondernummern und alle Rufnummern, auf die eine Weiterleitung durch einen externen Dienst-

    leister erfolgt (z.B. Callthrough-Dienste), sowie der Versand von MMS oder SMS zu kosten-

    pflichtigen Diensten sind permanent gesperrt und können nicht entsperrt werden.


    Was die 0800 angeht, habe ich da in meiner Erinnerung noch keine angerufen.


    Evtl. mal beim Servicechat anfragen. Die sind kompetent und gut erreichbar, auch heute von 8 bis 22 Uhr.

    Hallo Leute,


    wie lange nutzt ihr so eure Smartphones, bevor ihr euch ein neues zulegt? Und welche Erfahrungen habt ihr mit welchen Modellen gemacht bezüglich Langlebigkeit?

    Ich benutze ein Huawei Mate 20 lite seit fast 4 Jahren und ein Huawei P10 lite seit fast 5 Jahren. Beide funktionieren immer noch einwandfrei. Auch die Akkus laufen noch mehr als akzeptabel.

    Das kommt/kam aufs Gerät an.


    Mein erstes Smartie, ein HTC Desire, hat seinerzeit kurz nach Ablauf der Gewährleistung den Geist aufgegeben. Danach hatte ich, weil zu der Zeit wenig Geld verfügbar war, immer nur günstige Geräte, die immer schnell irgendeine Macke entwickelt haben oder leistungsmäßig einfach Müll waren.


    Also ca. 2 Jahre.


    Um 2012/2013 herum (müsste ich jetzt nachgucken) habe ich mir von Google das damalige Nexus 5 zugelegt, mit dem ich grundsätzlich zufrieden war (nur der Akku war zu schwach), das ich 2015 sogar noch weiterverkauft habe. Müssten also etwa drei Jahre gewesen sein.


    2015 habe ich mir ein iPhone 6S+ gekauft, das meine Frau heute noch benutzt. (Es gab sogar vor kurzem noch ein Update von iOS 15.)

    Der Spitzenreiter, das Gerät ist nach acht Jahren noch in der Familie in Benutzung.


    Danach diverse Androiden (bin mit iOS nicht richtig warm geworden, nutze nur ein SE von 2016 als Zweitgerät). Ein Xiaomi Redmi Note 7 habe ich nach etwa ein bis zwei Jahren durch ein Redmi Note 8T ersetzt, weil ich gerne NFC nutzen wollte. Das 7 hat meine Tochter bis vor ein paar Monaten noch benutzt, bevor es spontan gestorben ist. (Vermutlich aufgrund der Spätfolgen eines in der Coronazeit erlittenen Wasserschadens, von dem es sich nach zwei Nächten auf einem Heizkörper aber wieder erholt hatte.)


    Aktuelle nutze seit zwei Jahren das Note 8T, das aber eventuell demnächst abgelöst wird. Töchterchen hat als vorläufigen Ersatz (m)ein uraltes Honor 6X erhalten, das dürfte damit das dienstälteste Androidgerät (gekauft 2018, also fünf Jahre) hier im Haushalt sein. (Wird aber zu Weihnachten durch ein aktuelles Gerät ersetzt. Pssst... ;))

    Moin zusammen,


    in den letzten Wochen und auch letzte Nacht haben meine Frau und ich hin und wieder SMS-Nachrichten mit dem schon bekannten Text nach dem Muster "Hallo $Elternteil, mein Handy ist kaputt, habe eine neue Nummer. Schreib mir doch bitte über Whatsapp. LG." bekommen.


    Klar, das ist ein schon seit langer Zeit bekannter Betrugsversuch, mit dem wir dazu gebracht werden sollen, einer unbekannten Person Geld zu überweisen.


    Unklar ist zum einen, woher die Spammer die Nummer haben, aber das soll hier erst einmal nicht Thema sein.


    Mein Anliegen ist eher, wie ich den mutmaßlichen Betrügern in die Parade fahren kann.


    Ist es sinnvoll, hier (online?) Anzeige bei der Polizei zu erstatten? Der Betrug hat ja noch nicht stattgefunden und aus der Anfangsnachricht ist eine Betrugsabsicht auch noch nicht unbedingt eindeutig zu erkennen.

    Kann ich bei der BNetzA die Abschaltung der Nummer erreichen? (War eine deutsche Nummer.)


    Einfach die Nummer blockieren ginge natürlich auch, löst das Problem aber erst einmal nur für mich. Eigentlich möchte ich dem Täter aber schon zumindest auch etwas "Aufwand" machen.


    Ist nur leider mittlerweile garnicht mehr so einfach passende lokale Restaurants zu finden, mancherorts sind sie nämlich exorbitant teuer, und mancherorts nur 50+ Publikum aber kaum 25-40 Publikum und da will ich dann auch nicht reingehen.

    Du checkst ermsthaft vor einem Restaurantbesuch das Alter der anderen Gäste? Ich für meinen Teil kann ja verstehen, wenn man vorher einen Blick auf die Karte und die Preise wirft, aber die anderen Gäste? Die sind mir in der Regel (wenn's nicht gerade die örtliche Kneipe für Leute mit problematischem Alkoholkonsum ist) sowas von egal.


    Aber gut, jede Jeck is anders...