Beiträge von fast-wie-breit
-
-
Hätte nicht auch die Telekom Sim mal für den Versuch mit freenet funk VoWLAN das WLAN aufspannen können.
Aber egal....nicht probiert. Einfach mal für den nächsten Aufenthalt dort im Hinterkopf behalten.
Auf ein und demselben Handy einen Hotspot aufspannen und dann gleichzeitig mit dem Handy in das damit kreierte WLAN einbuchen?
Gerade mal getestet, die WLAN-Suche findet den Hotspot nicht. (Xiaomi Redmi Note 8T mit Custom-ROM)
Mit einem Zweithandy wäre das sicherlich möglich.
-
fast-wie-breit POTS = Plain Old Telephony System - das althergebrachte Sprach-Telefon-Netz. Heute schon stark digitalisiert, früher (tm) mit Hub-Dreh-Wählern (ratatatat) oder noch früher mit "Frollein" (Heute "Operator") gestartet

Ja. das ist mir bekannt, aber wie nennt man den entsprechenden Dienst (natürlich ohne Rattern
) im Mobilfunk? -
Mit der neuen Änderung gibt es keinen Grund mehr bei Freefunk zu bleiben, vor allem wenn es Alternativen gibt wie z.B. Mega Sim, die dieselbe Leistung für weniger Geld anbieten.
Ist eigentlich zu erwarten, dass diese Alternativen nachziehen und auch teurer werden? Die Preisänderung bei den Vorleistungen tritt doch in Kürze in Kraft, AFAIR.
Ich überlege nämlich, nach meinem Urlaub ebenfalls zu wechseln -- 30 Euro ist zu teuer, wenn ich die gleiche Leistung woanders fünf bis zehn Euro günstiger bekomme. -
Es zeichnet sich ein Trend zu SIM-Karten (oder eSIM) ab, die gar keine Rufnummer mehr haben. Siehe auch den Thread von Betterroaming.de (formerly known as Truphone)... Für mich als "alten Hasen" etwas gruselig.
Vor dem Hintergrund, dass insbesondere "die Jugend" häufig ausschließlich über Messenger kommuniziert und telefoniert, irgendwie nachvollziehbar.
Ich habe vor kurzem meiner zehnjährigen Neu-Smartphone-Nutzerin den Unterschied zwischen WhatsApp-(Sprach-/Video)-Telefonie und dem POTS (oder wie man das bei Mobiltelefonie nennt, bin da leider kein Experte) zu vermitteln versucht, damit sie nicht ihr gesamtes Datenvolumen zum Quasseln rausknallt.
Gruselig finde ich es auch. Es geht doch nichts über ein Telefongespräch, an dem keine Social Media-Konzerne beteiligt sind.

-
Aber - telefonische Erreichbarkeit über VoWLAN / VoWifi hätte zumindest funktionieren sollen.
Mangels WLAN (außer dem selbst aufgespannten Hotspot für den Laptop, den ich aber ja nicht mit demselben Handy für VoWifi nutzen kann) kann ich das leider nicht testen. VoLTE funktioniert bestens, allerdings mit der Zweit-SIM der Telekom.
-
Alles anzeigen
Nun komme ich in die Situation, wo es praktisch wäre, für Dritte unter meiner Freenet-Nummer im Ausland (konkret: Österreich) erreichbar zu sein.
Einige Kunden haben ja wohl die Erfahrung gemacht, dass man zumindest eingehend erreichbar ist (mehr will ich auch gar nicht), aber Freenet sichert das ja meines Wissens nach nicht zu.
Nun meine Überlegung:
Ich richte, solange ich noch in Deutschland bin, eine Rufumleitung auf eine zweite SIM ein, die ich auch im Ausland nutzen kann. Rufumleitungen sind ja gemäß Freenet möglich.
Funktioniert diese Rufumleitung allerdings nun auch, nachdem sich mein Mobiltelefon in ein ausländisches Netz eingebucht hat? Sprich, jemand ruft mich aus Deutschland auf meiner Freenet-Nummer an, wird das Gespräch dann weitergeleitet, auch wenn ich mich in Österreich aufhalte?
Ich zitiere mich mal selbst, da ich meine Frage nun in Farbe und bunt aus eigener Erfahrung heraus beantworten kann:
Nein, so wie von mir angedacht geht es nicht. Bei Anwahl meiner Freenet Funk-Rufnummer kommt die Ansage (mit oder ohne Rufumleitung auf eine "auslandsfähige" SIM), dass die Verbindung nicht hergestellt werden kann, weil der Teilnehmer möglicherweise Mitglied oder geschlossenen Benutzergruppe (oder so ähnlich, nagelt mich auf den genauen Wortlaut bitte nicht fest) ist.Zumindest in Österreich ist man also auf seiner Funk-Nummer weder eingehend direkt noch über eine Rufumleitung erreichbar.
Immerhin habe ich hier in einer Gegend LTE-Empfang, die in Deutschland vermutlich noch nicht einmal GSM-versorgt wäre.

Und mit den 1 GB pro Tag komme ich aus, will ja schließlich entspannen.
-
Hätte mich sehr gewundert, weil das ja ein einfacher Trick gewesen wäre, nur die Hälfte zu bezahlen...
-
In https://bestellung.vitrado.de/…/5k9vqx?eventid=2YctzhhG2 kann man den Unlimited Smart von Freenet aktuell für 15€ bekommen, dazu muss man noch Anschlussgebühren zahlen. Vielleicht ein Blick wert, wie man Freenet kennt, wird es nach den 24 Monaten teuer.
Grundsätzlich interessant, aber kann ich da meine freenet FUNK Rufnummer hinportieren?
In den Angebotsdetails findet man folgenden Passus:Sofern Du im Rahmen Deiner Bestellung die nachträgliche Mitnahme Deiner bisherigen Rufnummer (Portierung) wünschst, kannst Du diese nach der Aktivierung jederzeit über https://www.freenet-digital.de/lps/rufnummernmitnahme/ beauftragen. Bitte beachte, dass eine Rufnummermitnahme aus einem bestehenden freenet Mobilfunk Vertrag im selben Netz grundsätzlich nicht möglich ist.
Freenet ≙ Freenet FUNK, oder doch nicht? -
Mit der O2 Testkarte 3 Priocodes erstellen und diese für den Neuvertrag nutzen.
Mal rein interessehalber: das funktioniert und wird von o2 toleriert?