Beiträge von pomnitz26

Bei mir ist es so das ich an der Hotline mal eine hilfsbereite Dame gefunden hatte die mir nichts verkaufen wollte. Es war ehr ein DSL Telekom Problem mit dem ich wegen o2 DSL ja bei denen anrufen musste.

Trotzdem fragte ich mal nach. Entsprechend dem verbesserten Netzausbau und meinen 15 Karten wollte ich nun auch ein Datenvolumen damit ich und die SIM-Karten auch in Wallung kommen können. Meine fehlerhaft konfigurierte Basisstation hatte o2 ja selber nach einem halben Jahr endlich zum Laufen gebracht nach der aufbauende Unternehmer gescheitert war.

Ich habe sicher nicht das billigste Angebot aber aufgrund der durchgehenden Versorgung und der Gefahr das etwas verschlimmert wird sind mir die dauerhaft gebuchten Rabatte ausreichend. Zusätzlich wurden auch noch Lücken vollkommen neu gefüllt. Da kann ich auch mit 5€ mehr leben weil ich die nicht mehr in Congstar investieren muss.

o2 hat das Netz quasi von Grund auf neu aufgebaut nach der Zusammenlegung mit E-Plus. Für viele unverständlich, aber man muss bei sowas sich im klaren sein, dass es halt eine Weile braucht, bis das Netz gut funktioniert.

Also hier läuft noch ein originaler einzelner E-Plus Standort auf 1800MHz der irgendwie ohne Baumaßnahmen eines Tages plötzlich zusätzlich LTE hatte. Der Rest ist weg gerissen und sendet mindestens mit 700/800/900MHz oder gleich mit allen 5 Bändern. Die Dinger braucht es unbedingt zur Lückenfüllung und das hat o2 auch nach 2 Jahren Abschaltung erkannt. Nun läuft er wieder seit ein paar Jahren und die andauernden Ausfälle sind beseitigt worden.

Ich freue mich schon wenn der mal auf die 700/800/900MHz umgebaut wird und erwarte da etwas mehr Reichweite für die umliegenden Dörfer und Täler. Kapazität liefert er auch so meistens dreistellig. Nur mein E-GSM Handy findet kaum noch Netz. Wer o2 TV Pay TV mobil nutzt hat auch andere Ansprüche. Die Spielzeiten sind vorbei, Zeit erwachsen zu werden.

Wegen solchen Dingen sind Zweithandy und Multicards Pflicht. Akku leer, Handy kaputt oder gestohlen und alles ist weg. Das Ding ist mittlerweile viel zu wichtig geworden. Mir erging es mal ähnlich. Krankenkasse, Versicherungen, Banking, Spritpreise, o2 App, kleinere Dinge bestellen, Musik, Videos, Bilder, Webradio und wenn es nur die deutschen Nachrichten sind. Gerade die Bank oder die Krankenkasse sind gar nicht so einfach einzurichten. Da ist das zweite Handy auch gar nicht so schlecht um mal etwas nachzusehen. Einfach schön zur Navigation ist es ganz gut wenn man ein zweites hat.

Hier mal ein Vergleich meinerseits.

Was waipu.tv für 12,99€ ist gibt es bei o2 TV M derzeit für 6,99€ + 6,99€ für die Pay TV Option. Der Unterschied sind bei o2 das 4 Geräte gleichzeitig streamen können während es bei waipu nur 2 sind. Der alte Preis von 4,99€ für o2 TV M scheint verschwunden zu sein.

Das reine Comport Paket kostet bei waipu.tv 7,49€ und entspricht bei o2 TV M. Der o2 TV L lässt diese bei mir bei beiden derzeit 193 Programme zusätzlich mobil und daheim in HD nutzen während waipu.tv das Heimnetz verlangt. Ab diesen 7,49€ kann man bei waipu.tv auch 4 Geräte gleichzeitig nutzen.

Die mobile Version kostet bei waipu.tv dann 12,99€ + 3€ laut AGB zusätzlich und bietet 260 Programme. Diese 260 gibt es bei o2 TV ebenfalls in der 9,99 o2 TV L Version + 6,99€ Pay TV Option.

Fazit. Für die kleine Version macht es o2 ein wenig günstiger, für die volle Version ist waipu.tv günstiger. Die 50Hz Bildfrequenz muß man bei beiden Varianten umstellen sonst ruckeln Laufschriften oder ähnliches. Da gibt es gar keinen Unterschied. Man müsste mal schauen ob man die Heimnetzfunktion mit beispielsweise der FritzBox VPN auch von unterwegs nutzen kann.