Hier zeigt sich warum o2 in unserer Gegend über Land bevorzugt LOW/LOW Band ausbaut. Der Empfang ist 2,2km weg von der Basisstation hinter dem Berg. In die andere Richtung wären es 9km bei etwas weniger Signal. Die 1800MHz holt die FritzBox 6890 LTE bei Bedarf noch hinzu aber bei dem geringen Signal bringt es vor allem beim Upload im Vergleich zu den 800MHz nur Verluste. Überhaupt ist das ganze nur so gut weil eine speziell auf die Frequenzen abgestimmte Richtantenne verwendet wird. Nach wie vor dient der Spaß als DSL Ausfallschutz. Draußen im Freien holt das Handy immer irgendwie verschiedene Standorte aus der Ferne, trotz 5G lange nicht so stabil aber noch ausreichend. Die anderen Mobilfunker können es schließlich auch nicht besser.
Beiträge von pomnitz26
-
-
Genau auf den kommt es aber in vielen solch extremen Fällen an. Und da haste halt mit n28 schlicht noch 1-3 MBit, wo L8 komplett die Grätsche macht und L7 noch mit 0,x MBit rödelt.
Die Theorie ist mir reichlich latte, in der Praxis isses halt so.
Richtig. Bei mir auch. SA bleibt aktiviert. Maximale Datenraten sind nicht so wichtig wie stabile Verbindungen.
-
Deswegen kann man auch den günstigsten der 3 wählen und in meinem Fall bekomme ich wenigstens genug kostenlose SIM-Karten um mir etwas zu basteln. Meckern will ich nicht, in der Frontscheibe meines Autos ist durchgehend Webradio und auch TV möglich und dafür sollte auch genügend Datenvolumen vorhanden sein.
Dann kommt man in die größte Stadt des Bundeslandes und 5G fängt das Puffern an. Also manchmal fällt man echt vom Glauben ab.
-
Fast Offline würde ich nicht sagen. Kommt mir bei SA auch so vor. Mit NSA läuft es einwandfrei. Siehr man dann bei den TP NR DL mit 3 stelligen Werten gut.
Naja, ich muß noch eine andere Stadt versuchen. Extra dafür rum fahren tue ich aber nicht. So ein Einbruch in allen Werten erwartet man doch nicht. Vielleicht ist auch eine umliegende Station im Umbau und die Kapazität geht so weit in die Knie. Normal ist das nicht und es hatte ja auch mal hervorragend funktioniert. Wenn ich dann wieder hier andere Städte sehe wo es nur LTE+ gibt und noch gar kein 5G und trotzdem dreistellige Werte erreicht werden sind die definitiv besser versorgt. Alleine von 5G SA abhängig zu machen wie gut ein Netz ist funktioniert jedenfalls nicht.
-
Den habe ich sogar bei o2 TV Basic mit drin, habe ich gerade festgestellt.
Ist das nicht alles nur SD Qualität. Bei den Dritten nur wenige SD Versionen aber ich glaube dafür kostenlos.
-
Eigentlich haben wir das alles schon geschrieben. In der Regel geht es auch wieder zu den 700MHz SA zurück. Bei mir sind es das Xiaomi 11T Pro 5G und das Redmi Note 11 Pro 5G. Es muss aber nicht immer so sein weil es auch nicht immer sinnvoll ist. Es kommt auf Empfang, Ausbau, Zellenlast und weitere Faktoren an. Mit Gewalt das Handy dazu zu zwingen geht meist durch den SA Schalter in den erweiterten SIM-Karteneinstellungen bei Xiaomi ohne da irgendwas zurück zu setzen. Ansonsten nach dem SIM-Kartenwechsel hatte ich auch den Eindruck das es die ersten Tage nicht so richtig funktionierte. Das hat sich aber gelegt. Mancher freie 700MHz SA Sender hier auf dem Land überstrahlt sogar einen 800MHz LTE Sender mit hoher Auslastung. Dagegen sehe ich beispielsweise in Halle/Saale das die 3,6GHz SA schon fast offline sind und das Handy dann verzweifelt zu NSA zurück muß. Die Last scheint Abends dermaßen gestiegen zu sein und auch die Nutzung der Geräte das kaum noch etwas geht. Zwinge ich die Geräte dort zu SA schreibt mir das Handy eben das ich meine Netzwerkverbindung überprüfen soll. Da laut o2 Livecheck alles in Ordnung ist und es mehrere Stadtteile betrifft gehe ich tatsächlich von Überlastung aus. Vor einem Jahr haben die selben Geräte und auch LTE Geräte nämlich noch mit mindestens 200/50MBit funktioniert, die 300/50MBit für 5G war kein Problem.
-
Bei mir ist bei o2 TV L neu NASA TV hinzu gekommen. Den habe ich mit einer Satellitenantenne auch auf Hotbird 13°Ost. Das ganze wie immer in sehr guter Bildqualität.
-
Holt sich das Nokia N95 die Zeit per GSM oder ggfs. per NTP?
Die Netzbetreiberzeit muß eingeschaltet werden damit es automatisch funktioniert. Das klappt sogar schon bei dessen Vorgängern wo es noch kein Farbdisplay gibt.
-
Mein Nokia N95 8GB mit o2 SIM-Karte macht es seit eh und je sehr zuverlässig. Ob da nun eine halbe Minute ehr oder später etwas passiert habe ich noch nie nachgeprüft. Gäbe es https nicht würde ich es für Foren auch heute noch nutzen. So schlecht war es gar nicht. Als 2G Webradio dient es immer noch.
-
Bei mir über Land bin ich ja recht zufrieden mit dem Ausbau. Gestern freute ich mich auf den ersten 3,6GHz Sender der vor ein paar Monaten locker die 300/50MBit geschafft hatte. Nun sieht die Welt dort aber vollkommen anders aus. NSA brachte fast nichts mehr und bei SA meldete das Handy von sich aus schon das man sich mit dem Internet verbinden sollte. Eine Störung liegt nicht vor, das trat auch bei allen 3 meiner Xiaomi auf. Die Zelle war über alle 3 Sektoren voll ausgelastet. Webseiten und Webradio ging aber noch, auch soziale Netzwerke.
Speedtest mit NSA:
5G Zelle:
5G SA Speedtest:
Fazit:
Wenn das Handy sich mit NSA verbinden möchte sollte es das auch dürfen und nicht zu SA wie ich es in dem Fall tat gezwungen werden.



