Beiträge von pomnitz26

Ich als o2 TV Nutzer möchte hier ganz wichtig unter den eigenen Kontoeinstellungen auf diesen blau eingestellten Schalter den man immer manuell bewegen muss, auch beim Android TV hinweisen. Ansonsten sieht das Fernsehen ehr wie zusammengesetzte Standbilder aus. Einmal gespeichert bleibt die Einstellung aber erhalten.

file.php?mode=view&id=16389

Hab da mal eine Frage, haben sie neuen Sim Karten die man bei o2 bestellt noch den Betreibernamen o2-de oder o2-de+? Da ich noch eine alte O2 sim habe die ausschließlich o2-de anzeigt, die neueren sim Karten von mein anderen Verträgen zeigen alle o2-de+ an. Oder hat das O2 bei den neuen sim Karten wieder auf o2-de ohne dem + geändert?

Mein erster Vertrag mit Multicards und Hauptkarte verhält sich so:

o2 - de+ bei normalem Netz inklusive 5G NSA.

o2 - de bei 5G SA Netz.

Der zweite Vertrag hat immer nur o2 - de und ist ohne sämtliche Zusatzkarten. Daran hat auch der Austausch nichts geändert obwohl die Karte testweise noch in anderen Geräten wie der FritzBox 6850 5G und einem anderen Xiaomi war. Seltsam aber von einer wechselnde o2 - de+ / o2 - de Anzeige hhaben auch schon andere berichtet.

Da bin ich hellhörig - gibt es da Lesestoff zu?

Ich antworte auch wenn es hier eigentlich nicht hingehört. Mich hat nur gewundert warum da nirgends 5G SA war. Es funktioniert ja grundsätzlich bei mir mit meinen 2 Geräten in allen Varianten, auch mit VoNR.

Im Falle des Ettersbergs geht es um normalen Rundfunk, DVB-T2, DAB und UKW. Dort sendet die Telekom vom Gelände von bereits neuen Mobilfunkantennen und bei einem Stromausfall bleibt der Mobilfunk ja erhalten, nur der Rundfunk nicht unbedingt. Die 93,3 war von 2 ausländischen Programmen abwechselnd belegt. Die scheinen heute die Stromversorgung des Geländes über einen Generator hergestellt zu haben. o2 geht dort teilweise auf Netzsuche zurück. Wenn man runter fährt werden teilweise Stationen von über 20km geholt. Empfang ist da oben also nur über Fernempfang wobei o2 ja noch recht stark aus allen Ecken feuert und auch für guten Fernempfang bekannt ist. Das rettet das Netz dort einigermaßen. Ich hatte Netmonster zur Mobilfunkauswertung mitlaufen.

Was mich dabei interessieren tut, wie ist der Kanal 12B ohne Ettersberg zu empfangen? Was kommt da oben rein wenn er aus ist? Ich habe es in den entsprechenden Foren geschrieben und auch ein kleines Video dazu hochgeladen. Der Media Broadcast Mitarbeiter grüßte noch freundlich als er an mir vorbei fuhr und das Gelände verließ. Am Gelände, also an den Sendeantennen selber macht man natürlich keine Videos wenn Menschen dort sind. Ansonsten gibt es Bildersammlungen wie beispielsweise diese:

https://senderfotos-bb.de/weimar.htm

Mittwoch ist Pettstädt mit der Abschaltung des 5C und 6B dran. Da hängen o2 und Telekom.

Ich war heute wegen der Abschaltung des Senders Weimar Ettersberg ein wenig in der Gegend unterwegs. Nirgends hat sich mein Handy mit 5G SA verbinden wollen. Der südlichste Punkt war das Hotel Weimarer Berg in Apolda. Zurück über meine Bekannten 5G Sender an der B87 entlang waren die 700MHz 5G SA dann wieder ganz normal verfügbar. 1x habe ich versucht das Handy zu zwingen, es sprang kurz darauf an um dann sofort wieder zu 5G NSA zurück zu wechseln. Also offenbar nicht nur eine Sache des Handys. In manchen Gebieten scheint es einfach unmöglich zu sein.

Also ich hatte früher immer bei neuen Karten "Willkommen" stehen und die in mein Nokia N95 8GB gepackt, die PIN geändert und schon stand dort "o2 - de" drin wenn diese Netz bekam. Hier gab es immer schon nur 2G und die Netzwerkeinstellungen per SMS kamen auch gleich an. Manches alte Nokia zeigt aber E-Plus an. Die letzten Karten zur 5G SA Umstellung kamen eingesetzt ins Xiaomi gleich mit der o2 - de Anzeige. Vielleicht geht es bei diesen Geräten dermaßen schnell das man es nicht mehr mitbekommt? Mein Vertrag läuft direkt bei o2.