-
Ich habe gestern mal geschaut wie weit die normalen 3,6GHz Sender in der Stadt Halle/Saale so reichen. 2 bis 4km laut Netmonster ganz normal. Kein Wunder das die Last dann doch so hoch ist. Statt SA wird bei zu hoher Last wohl das Endgerät zu NSA gezwungen.
Dann ist mir noch eine Zelle an der A38 aufgefallen die für die mit der Endnummer 51 Band 28 sendet. In der Regel sind ja da nicht die 700MHz sondern ehr die 2100MHz.

-
Bei mir ist die Drosselung seit der Umstellung auf den 5G+ Tarif weg. Das ist aber NSA auf 700/800/1800/2100MHz.
https://www.speedtest.net/de/result/a/9615801912
-
RCS bietet aber hochauflösende Bilder die nicht direkt auf dem Handy gespeichert werden und bei Bedarf heruntergeladen werden. Man bemüht sich ja auch den Unterschied zwischen SMS und RCS zu verdeutlichen. Auch heute wieder ein Update, manche Tage kommen 2 Stück.
Ich mag keine WhatsApp Matsch Bilder. Gerade die welche hier den 8K Bildschirm zum telefonieren und bestes 5G brauchen sollte der Unterschied doch lange aufgefallen sein. Wen interessiert schon Datenverbrauch außer mir wenn ich mal in einer 2G Zelle hänge? Hauptsache auf dem 2. Handy läuft das Webradio weiter. Mein Nokia N95 8GB steht kurz vor den 20GB. Da wird auch nie eine RCS Verbindung angezeigt werden.
-
Es gibt zum Thema RCS nahezu ständig App Updates. Blöd ist halt wenn man auf der Datenkarte dann MMS abrechnet. Mittlerweile ist der Unterschied deutlicher zu sehen. Grundsätzlich können die Datenkarten ja RCS aber manchmal pennt man eben.
Manchmal läuft es besser, manchmal ehr gar nicht. Da wo Daten nicht richtig flüssig laufen ist die reine SMS ohne RCS immernoch die beste Wahl. Wenn ich das zweite Handy mit Multicard habe gehen nur SMS raus aber es kommen sowieso keine rein. Das wäre mal der nächste Schritt. Ich denke aber so alt werde ich nicht mehr um das noch erleben zu dürfen. Immerhin klappt es mit Anrufen ganz gut.
-
Ich habe noch einen Stick im Auto stecken der bei 2G nur eine Verbindung anzeigt und bei LTE auch nur 3G. Der ist von der Hardware so steinzeitlich das er selbst bei LTE auf 900MHz nur das 900MHz GSM kann, also kein Band 8.
Ob ich bei 5G über LTE (VoLTE) oder über 5G (VoNR) telefoniere sehe ich bei der 5G Anzeige tatsächlich nur beim Rufaufbau an gewissen Symbolen. Beim Hauptvertrag noch ob o2 - de+ oder o2 - de dasteht. Beim 2. Vertrag im selben Gerät aber nicht mehr, auch nicht wenn man die SIM-Kartenschächte wechselt.
-
Ich mache mir da mal gar keine Gedanken. Es wird alles so bleiben wie es ist. Selbst der Link zu Hyper OS ist noch der selbe wie zu MIUI. Viel mehr würde ich darauf aufpassen das so ein Gerät auch die EU Version und nicht die Chinesische Version.
https://miuirom.org/
-
Auf der B312 zwischen Metzingen und Aichtal kann man über 5G telefonieren.
Welche Frequenz? 700MHz SA mit VoNR?
Ich hoffe das ist das Ziel aller Betreiber flächendeckend. Ansonsten braucht man ewig 2G als Fallback.
-
Weil ihr eure Kontodaten mit angegeben habt.
-
Ich habe durchaus auch schon über die Indoorversorgung der 3,6GHz Frequenzen gestaunt.
-
Ich denke es liegt an der Anbindung. Bei uns war es bei o2 auch fast ein Jahrzehnt geplant. Es als das Glasfaser dort verlegt wurde kamen Telekom und o2 vorbei und und sanierten die komplette Technik. Dann ging es in der Umgebung auch Schlag auf Schlag, sogar neue zusätzliche Stationen kamen bei o2 dazu.