-
Für meine 2. o2 Mobilfunknummer ohne Multicard und ohne Connect und auch erst Mitte des Jahres erhalten sollte ich für die SA Technik einen Umtausch beantragen. Das habe ich getan denn so richtig rund wie auf dem Hauptvertrag mit den Multicards lief es von Anfang an nicht. Erst ging 5G gar nicht und man flog aus dem Netz. Die Hotline musste es nachträglich lösen.
Kostet nichts, also einfach mal tauschen lassen. Der SIM-Kartentyp wird von o2 als V5 ONE SIM HS ONLY in der Aktivierungsmail bezeichnet.
Tatsächlich funktioniert die neue Karte als 2. SIM des 2. Vertrags mit nur einer SIM-Karte im Xiaomi 11T Pro 5G ganz normal und erfüllt nun sauber alle Dienste auch im SA Betrieb so wie die 1. SIM-Karte meines Hauptvertrages. Die 2. SIM-Karte ist übrigens auch in der FritzBox 6850 5G mit und ohne SA sowie mit SA Telefonie erfolgreich getestet worden.
Für den ersten Vertrag waren die Hauptkarte und die Multicards gleich 5G fähig gewesen. Was mich bei den Connect Karten die sowieso noch kein SA können wundert ist das die damals fast alle gleichzeitig bestellt wurden, somit fast die selben Rufnummern und auch fast die selben SIM-Karten Nummern haben. Teilweise ist nur eine Zahl anders. Trotzdem sollen einige 5G SA fahig sein, andere wiederum nicht. Ich kann auch nicht erkennen ob es an den Endgeräten oder deren Aktivität liegt. Das uralte Nokia N95 8GB hat es geschafft die Karte 5G fähig zu bekommen, die FritzBox 6890 LTE ebenfalls, die FritzBox 6850 5G aber leider nicht.
-
Mit der Plastik Sim läuft es beim Xiaomi 12 T Pro bei O2 besser. Das Handy bleibt stabilerim NR SA Netz.
Angezeigt wird während des Anrufs aber nur das HD Zeichen. Bei LTE steht immerhin noch VoLTE dabei.
So verhält sich mein Xiaomi 11T Pro 5G und Redmi Note 11 Pro 5G auch. Ich habe nur die normalen Multicards.
-
Ich frage mich bei dieser Konstellation ob es da ein Endgerät mit 2 Lowband Modems was die 700/800MHz 5G NSA Kombination sauber beherrscht nicht einfach viel leichter hat? Zumindest machen es meine alten Xiaomi von VoNR zu VoLTE wirklich problemlos.
-
Vom Preis her ist Drillisch mit seinem Tarif Wirrwarr immer noch besser.
Grund bei mir war:
- Festnetznr
- Multicard
- zubuchbare mtl Datenerhöhungen , wenn mal gebraucht
Connect Karten.
-
-
Einfach mal probieren ob es noch funktioniert. Bei mir hat früher jede Karte ihre eigene SMS bekommen, auch Datenkarten obwohl es eigentlich SMS nur auf die Hauptkarte gibt:
https://www.o2online.de/service/handy-einstellungen/
-
Ich habe mich bereits hier über die FritzBox 6850 5G mit Bildern und Daten im 700MHz SA Betrieb ausgelassen. Da der 700/800/900/1800/2100MHz Sender hier recht ungünstig hinter dem Berg liegt kommt bei mir daheim nicht mehr an.
Nun bin ich nochmal auf die andere Seite mit freier Sicht bei sehr guter Reflexion gewesen. Im NSA Betrieb sind über 200MBit, mit dem Handy noch deutlich mehr möglich. Dabei werden 800/1800/2100MHz gebündelt. Auch der Upload ist dreistellig.
Hier soll es aber um den SA Betrieb gehen. Die 6850 5G braucht fast 10 Minuten bis mal eine Verbindung steht. Mein Xiaomi zeigt nur SA 700MHz an, hat aber im Speedtest fast die selben Werte. Der schlechte Ping ist durch WLAN bedingt und sonst um die 30 - 35ms. Immerhin ist es 5GHz WLAN im Auto, ich bekomme sonst keine 12V zur FritzBox.

-
Hat jemand schon geprüft ob sich die Netzabdeckung mit 5G SA verbessert hat? Also nutzbare Daten/Telefonie wo vorher nur 2G/0G war.
Man kommt mit den 700MHz SA immerhin in die Nähe der 900MHz GSM und ist LTE 800MHz leicht überlegen.
-
Das war ein Xiaomi 13 von einem Freund mit meiner SIM Karte von Vodafone.
Es müsste glaube ich N3 + N28 + N78 gewesen sein.
Also noch nicht im o2 Netz. Gut zu wissen.
-
bei Vodafone funktioniert es. Bei Xiaomi Handys wird dann sogar 5G+ angezeigt, also analog zu 4G+ wenn mehrere Bänder kombiniert werden.
Welches Xiaomi hast du da und in welcher Kombination? N3 haben meine 11er bisher nicht machen können.