-
5G SA würde nur dann was bringen wenn man es bei mehr Geräten zulassen würde oder zulassen könnte.
Allerdings ist das Problem das o2 scheinbar nur bei sehr wenigen Geräten 5G SA zulässt, und das sind oft die Geräte die auch die B20+n28 NSA Kombination könnten.
Kann die FritzBox 6850 5G nicht und trotzdem gehen die 700MHz SA. Ob das nun besser ist wie die 800/1800/2100MHz. Die hohen Frequenzen kommen sowieso kaum durch. Ins Auto packen und zum Sender fahren tue ich damit jetzt nicht nochmal. Die Xiaomi holen immer deutlich mehr aus dem o2 5G Netz heraus.
-
Es geht um stabile Indoorversorgung im Jahre 2023 und danach, nicht was auf irgendwelchen Hügeln geht.
-
Mit 5G SA ist es doch wirklich egal, ob Lowband CA unterstützt wird. o2 sollte einfach mehr B1/B3 auf dem Land (für die Outdoor-Nutzung) ausbauen.
o2 und E-Plus haben anscheinend das E-Netz für gescheitert angesehen. Selbst E-Plus hatte auf GSM 900MHz gesetzt um wenigstens einen Umkreis von 2km zu versorgen.
-
Bei mir ist alles o2 - de+ und wechselt bei SA auf o2 - de.
Die gestern für den zweiten Vertrag gelieferte Karte hatte bisher und hat immernoch nur o2 - de. Hauptsache es funktioniert wie vorgesehen.
-
Es macht auch für alle die Sinn welche bisher 5G deaktiviert haben um ihren Akku zu schonen denn hier setzt SA an.
-
Heute ist von o2 zu meinem 2. Mobilfunkvertrag die 5G Plus SIM-Karte angekommen. Im einem Xiaomi wo das bisher nicht genutzt wurde war SA Telefonie in den Entwicklereinstellungen schon aktiviert.

Nun dachte ich packe die gleich mal in die FritzBox 6850 5G. Die tat sich durch den Wechsel von der Datenkarte echt schwer und es dauerte ewig und mehrere Neustarts bis sie sich endlich mal verbunden hatte. Wenn ich manuell in den Frequenzen oder den Techniken versucht habe etwas auszuwählen ging dann auch nichts mehr, es wurde nicht mal manuell ein Netz gefunden. Das ist wohl etwas für ganz geduldige Menschen. Das kenne ich von der 6890 DSL/LTE oder der 6850 LTE besser. Zum Ende also alles automatisch gelassen und es funktioniert in der 700MHz SA Verbindung alles, auch die Telefonie über die SIM-Karte verbleibt bei SA 700MHz. Der Upload ist hier hinter dem Berg sogar noch besser als in der NSA 800/1800/2100MHz gleichzeitig genutzten Kombination der Datenkarte. Von den 460MBit die der Sender bei direkter Sichtverbindung liefert kommen also entweder mit NSA oder mit SA etwa 10% noch hier an aber der Upload ist deutlich stabiler was das ganze Verhalten verbessert. Es sind rund 7MBit, also auch hier 10% dessen was der Sender kann. Trotzdem ist es so das die 6890 LTE mit einer Antenne auf dem Dachboden und nur 800/1800MHz kombiniert deutlich bessere Werte in etwa meiner DSL Verbindung 50/10MBit liefert. Die 6850 5G kommt an Orten zum Einsatz wo der Mobilfunk nicht richtig funktioniert und dort arbeitet sie recht sauber. Zur 6850 5G muß man noch sagen das sie NSA 700/800MHz nicht kann und gerade dort in der B20 Kombination endlich auf N28 genutzt werden kann. Bevor jetzt noch jemand nervt das diese Werte enttäuschend sein dem will ich gleich sagen das es die anderen nicht besser können und das die gebuchten lächerlichen 150GB ganz locker am Tag verblasen werden können. Ich betreibe keine IT Upload Station und auch kein Großraumbüro. Die 50/10MBit DSL Leitung reicht für ein halbes Mehrfamilienhaus aus, alle Dienste funktionieren und auch ein paar 4K Streams gleichzeitig laufen. Die eingesetzte 6890 schafft es bei Ausfällen von DSL sogar ohne Abriss der Streams weiter alles außer der Festnetz Rufnummer nutzen zu können. Ich merke es nur weil es eine EMail zum Ausfall gibt. Durch das Teilen mit den Nachbarn habe ich außerdem weniger WLAN Störer.
-
Kann man bei aktivierter 5G-SA Option weiterhin 5G-NSA nutzen?
Ich habe dazu im O2 Forum und hier keine Antwort gefunden.
NSA wird sogar vom Handy oft automatisch selbstständig gemacht obwohl SA ausgewählt ist. Das Netz muß SA schon stabil hergeben. Ansonsten haben meine Xiaomi ja noch den SA Ein- und Ausschalter.
-
Können Sie dann ihre Preise auch entsprechend um diesen Faktor anpassen?
Meine Meinung. Ohne Telekom hätte o2 nicht ständig diesen Druck ausbauen zu müssen. Wie oft und gerne nutzt man deren Masten mit? Danke dafür. Andersrum wäre die Telekom Preisliste ohne den Druck des günstigen Wettbewerbers wohl auch bei einem ganz anderen Faktor. Der eine freut sich über eine Mikrozelle, der andere hat nicht mal Grundversorgung. Ich persönlich kann mich auch glücklicherweise noch bewegen. Geht es mal 50m nicht so toll geht es woanders eben. Ich habe aber auch schon Ecken erlebt wo ich wirklich vom Glauben abgefallen bin und mir dachte hier ist der Ausbau ja mieser als daheim bei ausgefallener Grundversorgung.
-
Wenn Du o2 DSL und Mobilfunk hast kannst du 200GB fürs erste einbuchen lassen. Im Connect Tarif mit einem DSL/LTE Router der automatisch auf Ersatzverbing wechselt ist es am besten. Es wurden mir auf alle laufenden Mobilfunkverträge jeweils 200GB angeboten.
Bei mir selber ist gerade auch eine Störung, das Ding hat sich einigermaßen mit der Hälfte der gebuchten Geschwindigkeit gefangen. Ich habe es nicht mal gemerkt weil selbst Streams nahtlos weiter liefen. Nur die vielen EMails mit dem Hinweis auf Ersatzverbindung und zurück auf primäre Verbindung vielen dann doch auf. Unter 1 Minute stabiles DSL sollte man nicht wieder zurück wechseln lassen sonst kommen noch mehr Nachrichten.
-
UMTS wäre unter heutigen Bedingungen mit der hohen Auslastung einfach Verschwendung. Das kann eine N28 Zelle im SA Betrieb.
https://www.speedtest.net/de/result/a/9626583056