Beiträge von pomnitz26
-
-
Ich erwarte von jeder o2 Basisstation 700MHz im SA Betrieb sonst brauchen wir auch die nächsten 20 Jahre noch GSM.
Gerade bei 1800MHz ist die Reichweite zwischen GSM und LTE einer E-PLUS Antenne gewaltig. Wenn das Signal mit LTE einen Balken hat ist 2G noch auf Vollausschlag, darunter nur noch 2G. Dankenswerterweise hat o2 nach vielen Versuchen und langer Zeit solche Stationen überhaupt wieder in Betrieb genommen. Zu Zeiten der 4 Netzbetreiber waren 3 unbrauchbar, nun sind 2 wenigstens brauchbar wobei keiner ganz ohne 2G wenigstens draußen auskommt. Indoor braucht man WLAN. Mit den 700MHz kann man aber so eine E-Plus Station noch aufwerten.
-
HD = über VoNR
VoWiFi = über WLAN
VoLTE = über LTE
kein Symbol = über 2G
Nun habe ich es mit Anrufen noch einmal mit dem Xiaomi 11T Pro 5G probiert. Der Cellmapper diente als Frequenzabgleich mit Bild für Anrufe groß und in diesem Bild der Cellmapper etwas kleiner. Alles arbeitete identisch zusammen.
Begonnen im SA 700MHz Netz für 3km über alle 3 Sektoren mit dem HD Symbol für VoNR. Deaktiviere ich VoNR in den Entwicklereinstellungen gibt es nur VoLTE und der Cellmapper erkennt auch die Zuschaltung der LTE Frequenzen. Dann kam ich über 2 weitere Basisstation mit 1800MHz und 2 Sektoren LTE wo der Anruf auf VoLTE wechselte und verbleib. Weiter über ein Multiband 5G Sender der auch echtes 5G SA sendet verbleib man im VoLTE. Als der zu schwach wurde versetzte mich das Handy sogar noch im letzten LTE Sektor zu GSM zurück wodurch die Qualität dann auch zurück ging und bei dem Anruf das VoLTE verschwand. Zu Hause im WLAN angekommen blieb das Gespräch aber im 2G Netz. Trotzdem gab es keinerlei Unterbrechungen, ein Knacken herunter zum GSM war aber hörbar. Ich glaube dieses Handy behalte ich noch eine Weile. Es hat 2 ordentliche Stereo Lautsprecher und reicht häufig aus. Der Snapdragon 888 zeigte sich von Anfang an als starker Netzwerker und holt auch aus schwachem 2G noch Daten. Bedarf gäbe es vom WLAN heraus ins 2G Netz noch, da brechen Anrufe tatsächlich noch ab.
-
Wenn ich den Spaß beobachte kann ich nur sehen das ich nach Aktivierung von VoNR nun im SA 700MHz Betrieb verbleibe. Normalerweise steht im Anrufverlauf das entsprechende Symbol wie das Gespräch geführt wurde.
HD = über VoNR
VoWiFi = über WLAN
VoLTE = über LTE
kein Symbol = über 2G
Das VoNR finde ich aber nur in den Entwicklereinstellungen und es funktioniert auch nur wenn der Schalter an ist. Ansonsten geht es zu VoLTE.
-
Für meine 2. o2 Mobilfunknummer ohne Multicard und ohne Connect und auch erst Mitte des Jahres erhalten sollte ich für die SA Technik einen Umtausch beantragen. Das habe ich getan denn so richtig rund wie auf dem Hauptvertrag mit den Multicards lief es von Anfang an nicht. Erst ging 5G gar nicht und man flog aus dem Netz. Die Hotline musste es nachträglich lösen.
Kostet nichts, also einfach mal tauschen lassen. Der SIM-Kartentyp wird von o2 als V5 ONE SIM HS ONLY in der Aktivierungsmail bezeichnet.
-
Bei deinem Bild auch gut zu sehen was mir heute an meiner Multicard aufgefallen ist, bin ich im 4G oder 5G NSA wird o2 - de+ angezeigt bin ich im 5G SA Modus verschwindet das + hinter o2 - de
Früher mit dem Windows Phone war es mal so das diese verschiedenen Basisstationen zwischen E-Plus und o2 immer mal o2-de, o2-de+, o2 - de und o2 - de+ gewechselt sind. Irgendwann habe ich mal die SIM-Karten im o2 Shop auf Mirco SIM ersetzen lassen und seit dem es gab nur o2 - de+. Nun seit SA habe ich auch erstmals wieder den Wechsel zu o2 - de wie im Bild zu sehen. Grundsätzlich funktioniert alles. Der wirkliche Vorteil ist eben im Randgebiet der stabilere Up und Download wo die 1800MHz sowieso nichts mehr wirklich ausrichten. Es verhält sich mit der Netzanzeige bei mir wie du es beschreibst. Mal sehen wann ich zu einem 3,6GHz Sender komme? Derzeit sind 7 Tage pro Woche zu arbeiten.
-
Unter MIUI mit Android 13 ist ein Toggle unter Entwickler Einstellungen. Ansonsten kann man auch per USSD Code Vonr anmachen
Gefunden und funktioniert. Ein feststellbarer Unterschied ist zwar zu VoLTE für mich nicht erkennbar aber ich verbleibe nun im 700MHz SA Netz.
Nun noch einmal bei dem anderen Xiaomi 11T Pro 5G nachgeschaut und dort war es für beide SIM-Karten schon aktiviert gewesen und funktioniert nun auch auf beiden Rufnummern. Sehr gut.
-
Das kann ich nicht bestätigen. Bei den Anrufen, die ich bisher gemacht habe, bin ich durchgängig in 5G SA geblieben.
Eventuell haben meine 11er Xiaomi und Redmi da noch nicht die passende Software für VoNR. VoLTE oder VoWiFi ist auch schon ganz in Ordnung im Vergleich zu GSM.
Ich höre mir auch immer gerne an was der Herr Haas so erzählt. Er sprach von gerade einmal 15% 5G Auslastung und damit einem praktisch ungenutzten Netz mit massig Reserven wo er auf die nächsten Geräte hofft. Das SA Thema ist also ein genialer Schachzug. Ursprünglich vor nicht mal einem halben Jahr sprach man davon das o2 vor 2025 gar keinen Sinn für SA sehe.
-
Auch noch interessant bei der manuellen Netzsuche hinzugekommen ist nachdem 2G und 4G schon immer dort standen die Auswahl für 5G. Bei den Datenkarten komme ich ins 5G gar nicht erst rein. Mit einer Multicard wie im Bild zu sehen bin ich schon im SA drinnen. Bei einer NSA Verbindung ist man im 4G. Interessant auch das nun erstmals bei Telekom 5G angezeigt wird.
Bei Anrufen geht man zu NSA zurück und verbleibt mitunter dort.
-
Bei mir kommt ich hätte die Option gekündigt......
Richtig, wie angekündigt läuft das Paket ein Jahr kostenfrei wie bei uns allen.