Beiträge von pomnitz26

Mein Fazit nach dem 2. Tag. 5G SA macht nichts schlechter. Die Geräte wählen es aber nur aus wenn die NSA Technik nicht besser ist. Das ist äußerst selten der Fall. Meist wird in NSA kombiniert wenn man das Handy nicht per Schalter dazu zwingt. Der SA Betrieb scheint nur bei 700/800/900MHz sinnvoll, ansonsten ehr in Randbereichen wo der Empfang sowieso schwach ist. Bei einer 700/800/900/1800/2100MHz Basisstation dagegen fast gar nicht wenn man dem Smartphone die freie Wahl lässt.

Ich spreche da von mir als normalen Nutzer ohne spezielle Ansprüche. Dieser Beitrag wurde mit 2G EDGE verfasst. Zu einem 3,6GHz Sender komme ich erstmal nicht. Da wo diese stehen leidet das Netz auch unter mehr Last als hier auf dem Land.

Mein Xiaomi 11T Pro 5G will nicht immer ins SA. Manchmal aber doch. Dieses Verhalten zeigt mir nun auch das Redmi Note 11 Pro 5G. Übrigens bekam ich eine EMail als Vertragsanpassung.

Mal ein Speedtest-Ergebnis von einem 700/800/1800/2100MHz Sender:

NSA gab es automatisch und es wollte nicht zu SA, die vertraglichen 300Mbit scheinen auch gefallen. Hier der Speedtest:

https://www.speedtest.net/de/result/a/9615801912

Durch den Schalter zu SA am selben Ort gezwungen:

https://www.speedtest.net/de/result/a/9615122685

Fazit:

Wenn das Handy nicht alleine zu SA wechselt dann kann es auch dort verbleiben. Scheinbar tut es das nur unter nicht mehr optimalen Sichtbedingungen zur Station. Cellmapper und NetMonster zeigen bei mir zuverlässig an was Sache ist. Manche App zeigt bei 700MHz SA nur verbunden an. Zeit diese zu deinstallieren. Daheim drinnen bleibt es weiterhin bei 2G EDGE. Ich hatte gehofft etwas von dem oben genannten Werten im 5G SA auf 700MHz zu bekommen. Mit den Multikarten funktioniert es, mit den Datenkarten gibt es kein SA.

Mein Redmi Note 11 Pro 5G macht brav was es soll. Die SA Funktion mit dem Schalter lässt sich deaktivieren und aktivieren. Beim Telefonieren geht es zu NSA und VoLTE und springt danach wieder zurück. Scheinbar ist die Datenübertragung wirklich akkuschonend.

Bei dem hier befindlichen 700/800MHz ist NSA gegenüber SA ziemlich identisch. Der Ping, Download und Upload funktionieren bei SA geringfügig besser. Nicht die Welt aber unter schwierigen Bedingungen scheint SA doch das Signal besser als 4G alleine zu halten.

pomnitz26

Bei meinem Mi 11 Lite 5G kam der Schalter nach der Eingabe des entsprechenden USSD-Codes - vielleicht hast Du das ja auch gemacht, erinnerst dich aber nicht mehr daran?

Ich habe gerade mal ein Xiaomi 11T Pro 5G noch nicht in Betrieb zurückgesetzt gebraucht erstanden. Da habe ich noch gar nichts gemacht, nicht mal ein Google Konto. Auch dort ist der SA Schalter drin. Mal sehen ob das mit einer Datenkarte dann auch wie die Multicard SA nutzen kann.

Mein erster Test.

Grundsätzlich geht es auf dem 11er Xiaomi und Redmi auch mit Multicard. Die 700MHz SA machen selbst bei sehr schwacher Verbindung noch über 10MBit. Das war bisher bei NSA über mehrere Bänder nicht so. Ansonsten liefert die Basisstation bei entsprechendem Empfang weit über 200MBit. Bei Anrufen wird auf VoLTE zurück geschaltet. Außerdem scheint SA nicht erzwungen zu werden. Bei Bedarf wird auch auf NSA von der selben Basisstation gewechselt.

Ich konnte lange genug B28 und B20 LTE im o2 Netz getrennt voneinander beobachten und dabei keinerlei Unterschiede feststellen. Klar waren die 700MHz immer etwas schneller wie die 800MHz. Mit der 700/800MHz NSA Kombination sieht die Welt doch deutlich besser aus. Schade nur das die FritzBox 6850 5G damit gar nichts anfangen kann. Mal sehen was bei SA raus kommt. Das ist zumindest manuell auswählar.