-
Hast Du auch schon mal im LTE-Netz "Spitzenwerte" erzielt - also deutlich über 360?
Das war ich nicht, hatte ich aber auch gelesen. Leider habe ich die Werte mit der Datenkarte sowie mit der Hauptkarte in meiner Ecke heute nur knapp über 300MBit im 5G NSA bewegen können. So kann ich nicht sicher sagen ob die 300MBit Drossel durch die 5G+ Buchung wirklich gefallen ist. Bei LTE+ ist es immer etwas weniger. In der Stadt wo die 2,6GHz LTE noch zusätzlich mit funken kann ich mir das schon vorstellen. Die 50km fahre ich aber nicht extra hin und zurück für einen Test. Das kommt dann ein anderes Mal.
-
Was verstehst Du darunter?
Maximale Ausleuchtung eines Sektors bei minimaler Last von anderen Nutzern (die Telekom nennt es Störern) über ländlich gelegene Wälder und Wiesen wo kein Mensch ist. Von meinen 400/80Mbit bleiben hinter dem Berg nicht mal 1% übrig.
-
Schön wärs. Ich werde weiterhin bei 350 / 360 gebremst. 
Die Drosselung ist seit der Buchung von 5G+ weg und geht auch über Land am 700/800/1800/2100MHz. Allerdings muss man optimale Bedingungen herstellen. Ich habe noch gar nicht probiert wie es bei den Datenkarten aussieht. Der Sektor 3 meiner 30834 ist optimal geeignet. Nachher mal die 6850 5G mitnehmen.
-
Erinnert ihr euch noch an die 1Mbit Verträge bei Drosselung nach dem verbrauchen des Datenvolumens? Schon damit haben sich viele o2 Free gefühlt und selbst dort gab es keinerlei Probleme mit Youtube oder sozialen Medien. Wer natürlich o2 TV oder ähnliches mobil nutzen will für den kann der 1MBit schon eng werden.
-
In Halle/Saale scheint der Sender an der Voßstraße immer noch unter hoher Last zu leiden aber er geht wieder besser.
Etwas weiter nördlich sieht es dann mit 5G SA auf 3,6GHz viel besser für meine auf 300/50MBit begrenzten SIM-Karten aus.
https://www.speedtest.net/de/result/a/9885184733
-
5G SA ist wohl noch im Beta-Test. Ich warte bis das ausgereift ist und dann auch für iPhone-Nutzer und mit VoNR verfügbar ist.
Meine ich nicht. Oft läuft bei mir auch SA. Bei hoher Last geht es aber zu NSA zurück weil sonst tatsächlich gar keine Daten mehr durchfließen. Ansonsten habe ich die 3,6GHz auch schon über 40km empfangen wo natürlich nichts mehr ging. Das Handy hat dann sofort zum ortsansässigen NSA 700MHz gewechselt. Theoretisch schlechter, praktisch viel besser.
-
Man lernt ja nie aus. Mailbox habe ich schon seit Ewigkeiten deaktiviert.
-
Bei mir kamen die immer nur auf der ausgewählten Karte an. Welche das ist kann man in der Mein o2 App einstellen. Eine Umstellung funktioniert auch recht schnell.
-
Also hast du Indoor nur 2G?
Kannst du vergleichen, welche Verbindung beim reingehen länger (nutzbar) erhalten bleibt? (5G SA vs LTE/NSA)
Drinnen in Fensternähe gibt es auf der Südseite meistens die 700MHz SA samt 5G Anzeige. Die Südseite ist ungefähr 2km weg aber eben hinter einem fetten Berg. Aus der Westseite kommen auch noch 2 Standorte SA 700MHz durch die aber oftmals auch auf 700/800MHz NSA wechseln. Das ganze ist recht schwer weil auch schon im Bereich 10km und mehr.
Auf der Nordseite kommt ein anderer Standort von 9km Entfernung aber fast mit Sicht mit nur LTE 800MHz durch.
Als der örtliche Sender noch reine 900MHz GSM hatte war der Empfang auch nicht so gut. Mit dem Umbau auf 5G und dem kompletten Tausch der Technik hat man trotz gleicher Hauptstrahlrichtung etwas mehr Reichweite bekommen und wenigstens 2G durchgehend in die Gebäude gebracht.
-
Bei mir im Garten hinter dem Berg quasi ohne Sicht zum Sender:
700MHz SA: https://www.speedtest.net/de/result/a/9860717227
700/800/1800/2100MHz im NSA Betrieb:
https://www.speedtest.net/de/result/a/9860738009
Übrigens hat das Handy den SA Betrieb relativ schnell selber gewählt. Kommt man von drinnen gibt es in der Regel nur 2G.