Beiträge von pomnitz26

Na Logo nur mit meinem Nokia 6130 anno 1998 geht noch so vieles, steckt ja auch meine Orginal o2 Prepaid-Karte drin also auf geht's Anrufe und SMS..........über die Netze in CZ!!!!!!!

Das bekomme ich leider nicht mehr zum Laufen obwohl ich noch ein paar 6110 als Ersatz habe. Bei mir also nur das Motorola. Alles was o2 neu umbaut und mit 5G kommt macht aber dann endgültig Schluß mit den 1800MHz GSM. So langsam wird es hier eng für die historischen E-GSM Geräte. In den meisten Städten ist schon seit Jahren Schluß. Draußen auf dem Land in meiner Umgebung läuft es noch ganz gut.

Bei uns war Media Markt immer günstiger als Amazon. Gelegentlich wird dort geholt oder bestellt. So bin ich 2007 zu o2 gekommen. Statt 600€ gab es das Handy für 5x24€. Später gab es noch zum Testen eine Internetflat. Das war damals gekündigt und alles beendet, plötzlich war aber hier deutlich besseres Netz, also geblieben. Später kamen noch die E-Plus Sender dazu, also wieder geblieben. Nun gibt es seit einigen Tagen Multiband LTE und 5G. Wenn sie investieren bleibe ich auch. Man hängt sich an jeden Masten mit ran wo im Umkreis von 2km noch nichts steht und hat auch ganz eigene Standorte wo keiner sonst ist.

pomnitz26 schrieb:

Hier mal noch 2 weitere Vergleiche o2 vs. Telekom etwas weiter unten vom selben Standort aus Fränkenau. Das sind die alten Bilder wo nichts funktioniert hatte. Nun zur aktuellen Situation wo es funktioniert ganz unten schauen: d65edb39-9dcb-4d6f-8301-7f15cb0e09a2.jpga59578fc-e7bb-4b78-b8ef-06fda3abbf7b.jpg

o2 hat mir zugehört und nun funktioniert es tatsächlich. Getestet wurde 2G, 4G und 5G mit 2 verschiedenen Xiaomi. Nachdem der Sender wieder auf Netzstörung gegangen war und die 800MHz ausgefallen sind hat man diese vorsichtig wieder in Betrieb genommen. Sie sind kaum stärker als die 1800MHz, verursachen aber nun keine Störungen mehr. Also funktioniert nun endlich alles wie erhofft.

Was nun definitiv noch so ist, der Sektor 1 auf 0° mit der 30834:21 für 800MHz zeigt für die 1800MHz die 30834:43 an und umgekehrt für den Sektor 3 auf 240° wird nun die 30834:41 angezeigt. Das war definitiv nicht so, da ist also schon etwas passiert.

Deswegen wollte ich auch mal sehen was meine FritzBox oder meine Handys bei LTE machen. Der Router versucht eine Carrier Aggegation Verbindung, bricht diese dann aber ab und verbleibt auf den 800MHz oder wenn ich ihn zwinge auf 1800MHz was dann zwar schwächer angezeigt wird aber deutlich besser funktioniert. Das die Cellmapper Apps oder NetMonster da keine Kombinationen sondern immer nur ein einzelnes Band anzeigen verwundert kaum. Es ist mir nicht gelungen das zusammen darzustellen. Ob jetzt mit oder ohne CA ist mir erst einmal egal, es läuft nun mobiles Internet bei 800MHz, 900MHz GSM wenn auch langsam, 1800MHz vorsichtig gesagt unerwartet gut. Die 700MHz werden mir nur bei 5G angezeigt. Das Phänomen das der Empfang bei aktiver Verbindung dann zusammen bricht ist verschwunden. EDGE ist so stark und stabil wie früher bevor der Umbau los ging. Telefonieren mit 2G und VoLTE ist kein Problem mehr. Bei 2G braucht man ein paar Sekunden mehr für den Rufaufbau. Alles soweit wie erwartet und erhofft.

Jetzt noch zu den Bildern oben zur Situation vorher. Jetzt kommen die Bilder wie es jetzt im Vergleich zur Telekom vom selben Standort aussieht. Ich muss anmerken das mein Handy dann gleich auf die 1800MHz geht, die 800MHz sind kaum stärker. Nun könnte man fragen warum die Telekom dort nicht auf 1800MHz wechselt obwohl deren Antennen etwas höher sind? Seht euch an wie stark und stabil es nun aussieht. Für das erste bin ich zufrieden. Vielleicht probiert o2 es dann noch mit mehr Leistung auf 800MHz da diese nicht mehr stören und schaut noch einmal nach warum die 1800MHz vertauscht sind? Das zeigen die Bilder auch. Sie sind vom selben Ort wie die oben wo wirklich nur Fränkenau auf Sektor 0° geht. c497e3e9-f33f-4c4d-9d64-6ea1e0a11d65.jpg52afcbeb-ab50-4929-b381-10e135a79dc5.jpg

Hier noch ein Bild vom Cellmapper zur neuen aktuellen Situation. Ich wollte die vertauschten Sektoren auf 1800MHz nicht zu weit ziehen. 82ba3858-36c9-45d3-809e-03bf0992ccb0.jpg

Da mein älteres Huawei nun statt LTE auf LTE+ habe ich mir die Sache noch mal angesehen.

Was nun definitiv so ist, die 30834:43 ist zusammen mit der 30834:21 auf der selben Antenne 0°. Die scheinen auf 800MHz wieder an zu sein. Die Reichweite ist erst einmal nicht geringer geworden, das Band 20 macht aber kaum etwas her oder scheint ehr zu stören. Wahrscheinlich kann das Handy nur dort kombinieren wo ich beide Sektoren, also 0° und 240° gleichzeitig empfange. Das führt wieder insgesamt zu einer Verschlechterung der Performance.

Der Sektor 120° ist vollkommen in Ordnung und läuft als Versorger für eine ganze Stadt auch mit den 2100MHz.

Die 30834:41 ist noch Sektor 3, also 240°.

Es tut mir leid das ich das Thema so zu müllen muss aber es gibt einen riesigen Schritt nach vorne.

Ich habe mir die Sache mit Fränkenau nun noch einmal angesehen. Die beiden 0° und 240° habe ich bisher nicht mit 2100MHz gesehen was jetzt auch nicht schlimm ist.

Der Sektor 0° hat die 30834:43 auf 1800MHz und liefert zusammen mit NSA 700MHz unter guten Bedingungen recht ordentliche Werte:

https://www.speedtest.net/de/result/a/9148030680

Der Sektor 240° hat die 30834:41 auf 1800MHz und liefert zusammen mit NSA 700MHz unter guten Bedingungen ebenfalls sehr gute Werte:

https://www.speedtest.net/de/result/a/9148026052

Hier konnte ich mich nicht so optimal positionieren weil da zahlreiche andere o2 Stationen aktiv sind. Bei beiden Speedtests wurde der Upload von der vertraglichen Geschwindigkeit gedrosselt, es ging mehr.

Was also nun auffällt, die Störungen scheinen dann mit den 800MHz LTE aufzutreten. Ich meine da bisher die 21 signalisiert wurde die ja ausgefallen ist habe ich nun die 43 und das deutlich stärker. Ist so etwas überhaupt möglich? Warum geht dann auch GSM und das wieder in alter Stärke und stabil?

Die 30834:43 geht nun sogar draußen besser als ich es je erwartet hätte. Bricht diese dann doch weg taucht die 7434 auf und GSM übernimmt mit vollem Ausschlag. Was also ist gestern passiert das es eine solche Verbesserung gegeben hat und das Signal bei aktiver Verbindung stabil bleibt und nicht mehr zusammen bricht?

Eine kleinen Nachteil hat das ganze, das war auch schon damals so. Das 2G EDGE ist nun wieder dermaßen starkt das es länger dauert bis man auf 4G / 5G kommt. Mal sehen ob meine Akkus nun wieder länger halten? Selbst das älteste dümmste Gerät kommt bei 4G mit 1800MHz sehr gut zurecht und liefert angemessene Werte. Für mich ist dieser Ausfall ein Glückfall.

TEF: 0/120/240, TK: 60/180/300 Pomnitz liegt zwischen 300 und 0° und in einer Senke. Aktuell sind bei TEF-LTE die 0°-und 240°-Sektoren ausgefallen.

Aber nicht vollständig. Die spinnen schon die ganze Zeit. Das was noch funktioniert, also einzelne Frequenzen die gehen nämlich gerade richtig gut.

Die 1800MHz 30834:43 gehen draußen mit 4/5 Balken laut Cellmapper sogar mit NSA 700MHz zu 5G kombiniert. Da kommen 34/3,5MBit an.

https://www.speedtest.net/de/result/a/9147029533

Die Telekom mit LTE+ auf 800/1800MHz bringt es nachts bestenfalls auf 12MBit.

Also ist der Ausfall etwas was die Situation nun deutlich verbessert hat. Wie schon geschrieben, auch GSM von den beiden 7232 und 7234 funktionieren erstmals richtig.

Wenn die 800MHz und der Sektor bei 0° wieder an den Start gehen sollte theoretisch noch eine deutliche Verbesserung eintreten.

Schon wieder Neuigkeiten. Offenbar scheint o2 dem seltsamen Phänomen auf der Spur. Auf dem Sektor 30834:21 kommt nun kein LTE 800MHz mehr bei mir an. So weit so schlecht aber eben auch gut.

GSM 900MHz (7432 und 7434) funktionieren nun, man kann sogar telefonieren und der Empfang bricht nicht mehr weg.

LTE 1800MHz (30834:43) funktioniert natürlich nicht so stark aber in Fensternähe Indoor stabil.

Beides eine Premiere. LTE gab es vorher aus Fränkenau gar nicht nach Norden und erst recht nicht auf 1800MHz.

Die 900MHz GSM gehen in etwa ziemlich genauso wie damals auch schon. Mal sehen was ich heute nach der Spätschicht noch teste?

Der Livecheck ist weiterhin rot. LTE 800MHz mit NSA 700MHz können 2 meiner Geräte auch. Soweit wäre erst einmal der Stand 2022 übertroffen.

Nachtrag:

SMS können nun auch wieder über Mobilfunk und nicht mehr nur über WLAN empfangen werden.

Nun ist der Versorgungsradius um Fränkenau inklusive meiner Ortschaft im Livecheck wieder rot, eine Basisstation funktioniert nicht einwandfrei. Sobald man aber umliegende Orte wo schon andere Stationen versorgen eingibt hat man schnell wieder gelb und kurz danach grün. Es wird an meiner Behauptung das dort etwas ungewöhnliches nicht stimmt schon etwas dran sein, leider. Nach wie vor ist aber alles wie bisher unverändert aktiv.

Die Station läuft selbst in Fränkenau kaum weil sich da kein Gerät einbuchen möchte. Ich kann sie da sie mich eigentlich versorgen soll die Netzabdeckungskarte kurz nach dem Umbau auch entsprechend auf die zu erwartenden Werte aktualisiert wurde leider nun nicht mehr nutzen. Es ist also weiter oben so das sich grundsätzlich immer andere Stationen gesucht werden. Ich hatte dazu mal ein Bild mit dem selben Umbau in Crölpa-Löbschütz der kurze Zeit danach geschah gemacht. Da war Fränkenau auch aktiv eingeschaltet, erst dort wurde umgeschaltet und kurz über die beiden Sektoren 240° und dann 0° gleich wieder zurück auf das große alte E-Plus Ding an der B87. Man versorgt als mit den 40m hohen Antennen nicht mal den ganzen Ort Fränkenau.

file.php?mode=view&id=13217

Fränkenau hat also die umliegenden Täler die letzten 15 Jahre versorgt was ziemlich identisch der Telekom gelungen war. Nach dem Umbau ist vor allem der Sektor bei 0° und 240° welche damals mit GSM 900MHz betrieben worden stark eingebrochen. Die 1800MHz auf 180° von damals die Bad Kösen versorgt haben sind in der Reichweite sogar besser geworden, in die Richtung gab es keine 900MHz.

Auch damals lief nicht immer alles rund und man hatte bei im Livecheck angezeigten Ausfällen genug Möglichkeiten zu sehen was wo wie funktioniert und welche Alternativen dann auftauchen. Wenn ich da mal einen sehe habe ich kein Problem auch mal kurz mit dem zu reden. Einer meinte mal hier seien schon viele gescheitert. Der war dort mit PC Aufbau und einem Transporter voller Teile. Danach und bis zum Umbau lief der wirklich hervorragend und das obwohl es nur 2G EDGE auf 900MHz gab. Was nur zur aktuellen Situation anders ist, es lief richtig oder gar nicht.

Jetzt gibt es also hier also viele Gebiete wo ausschließlich Fränkenau versorgt und dort buchen sich die Geräte ein. Nur nutzt es nichts weil man ja trotzdem keine richtige Verbindung bekommt. Wie man sieht mit 4 / 5 lässt sich nichts anfangen, also nicht mal ein Rufaufbau. Überhaupt wenn man dort eingebucht ist bricht der Empfang vollkommen weg. Also beim Versuch des Rufaufbaus beginnt dieser mit 4 Balken und verschwindet dann. Legt man auf kommt der Empfang zurück. Mit Datenverarbeitungen reagiert es dann genauso, sollte man mal ein paar kB schaffen. Was das ist und warum hat noch keiner herausgefunden. Ich hatte die Hoffnung das es jemand weiß. o2 kann es aus der Ferne auch nicht sagen, schon beim Umbau wurden Teile ersetzt weil sie vermutlich defekt waren und es ist leider so geblieben. Manchmal taucht sogar LTE und 5G von dort kurz auf aber wehe man möchte es nutzen, dann verschwindet es sofort wieder. Ich denke da gibt es einen Zusammenhang mit der Auslastung. Als nächstes kommen noch die Handys als Faktoren dazu. Dumme alte Geräte merken nicht mal das in Fränkenau etwas nicht stimmt, buchen sich dort ein und verbleiben. Alte, also welche die nur 2G können wie mein Nokia N95 8GB finden auch keine Alternative. Neuere Geräte können merken das keine Daten vorhanden sind und schalten dann in andere schwache Stationen um. Lieber 1 Balken wo das Netz funktioniert wie 4 wo nichts ankommt. Das nächste ist das man damit die Akkus leer saugt. Die Zeit rennt und die Verträge laufen aus. Ohne Netz keine Verlängerung. Ich kann nur das nehmen was auch außerhalb meines WLANs funktioniert, ob o2 nun will oder nicht. Was ich auf dem Dachboden mit einer Richtantenne erreichen kann ist praktisch kaum anwendbar. Da geht auch die Ostseewelle hier im südlichen Sachsen-Anhalt auf der 105,8MHz oder die ganzen Berliner Programme. Trotzdem haben die hier kein Sendegebiet.