Beiträge von pomnitz26

Die Richtantenne ist zum Vergleich o2 und Telekom vom selben Standort. Bei - 20db Unterschied zwischen beiden Betreibern wobei beide 360° über 3 Antenne abgedecken ist der Unterschied eben sehr groß geworden. Früher waren beide quasi identisch. Ohne Richtantenne geht dieser 2,3km o2 Standort einfach nicht, es ist zu schwierig. Da werden sich eben andere Standorte aus 10km geholt weil die ordentlich funktionieren. Ich habe also mir eine Möglichkeit ausdenken müssen wie ich überhaupt einen Vergleich eines Ortes anstellen kann. Die Bilder sind eine Seite zurück ja groß genug.

Zum Thema die richtigen Leute. Da haben sich ja 2 gemeldet. Einer meint man hat es auf dem Schirm, der andere das es besch... aussieht und es schon gemeldet ist. Nach 3 Monaten gab es nun wieder mal einen Versuch und etwas zu ändern und das kam dabei heraus. Warum ist dann der Livecheck grün? Man schützt sich so vor Schadensersatz.

Dann ist es noch so das Wechsler eine Aussage gemacht hat die eben auch nicht falsch ist und eben auch unbedingt beachtet werden muss. Nehme ich eine normale statt einer Richtantenne, nämlich das was am Router ab Werk dran ist wird die 2,3km entfernte Station komplett ignoriert und auf andere weiter entfernte zurück gegriffen und dann sind die Ergebnisse auch deutlich besser. Nur mein lokaler Haussender wird davon nicht in Betrieb gehen und ich werde sofern kein WLAN vorhanden ist eben einfach ohne Netz dastehen, auch wenn das Handy 4 von 5 Balken angezeigt. Deswegen den Störer aus.

Das sollte ja ein Forum für interessierte User sein. Vielleicht musst du deinem Netzbetreiber auch mal vor Augen führen wenn etwas nicht funktioniert. Das hier sind nur Anregungen meinerseits. o2 hatte mit dem Umbau auf Multiband LTE und 5G sicher nicht im Sinn gehabt eine Gemeinde offline zu schalten. Schließlich ist komplett die gesamte Technik vom Schrank über Kabel bis zu den Antennen in über 40m Höhe alles neu aufgebaut worden. Es wäre optimal gewesen und ich hätte gerne mein Connect Vertrag weiter geführt. Ich habe ja nicht nur ein Gerät.

Eine Außerbetriebnahme der LTE FritzBox ändert nichts bzw. dient nur zum Vergleich und ist auch nicht in Betrieb weil es gibt ja seit 2 Jahren Festnetz. Es ist richtig das o2 hier machen soll. An mein Handy kann ich sowas übrigens nicht anschließen und das funktioniert ja auch nicht mehr.

Wenn o2 Fränkenau wieder abstellt kann ich mich ungestört in Freyburg, Wischroda, Klosterhäseler oder früher sogar in Gleina mit dem Handy am Fenster einbuchen.

Grundsätzlich bleibt mir ja die alte Andeckung vor dem Umbau die 15 Jahre aus Fränkenau vorhanden war mit der selben HSR in Erinnerung. Lieber ein altes funktionierendes 2G Netz wie den Störer den sie daraus gemacht haben. Bleibt ja noch ein anderer Betreiber. Der o2 Vertrag läuft noch ein paar Monate. Connect oder großes Datenvolumen sind sowieso vorbei.

Um es anders auf den Punkt zu bringen. Ich will also wenn das Ding schon sendet wenigstens die alte 2G Versorgung wieder zurück die man dort abgebaut hat und durch neue Antennen an der selben Stelle mit der selben Hauptstrahlrichtung sendet zurück. Wo früher voller Empfang war geht es mit maximal einem Balken los und da kommt aber noch lange keine Verbindung zu Stande, nicht mal mit 4 Balken Empfang.

Das ist ein Mobilfunknetz, das liefert keine konstanten Übertragungsraten. Es reicht, daß irgendwer in 06628 von der Telekom zu o2 gewechselt und ein paar Endgeräte mehr ins Netz eingebucht hat, dann bist du eben mit deiner DX-Installation erstmal abgemeldet. LTE800 ist ja auch nicht für DXing gedacht, sondern um rund um den Standort eine bessere Indoor-Versorgung herzustellen.

Schau dir mal den Unterschied zwischen o2 und Telekom vom selben Standort im LTE Netz vom Empfang an. Das Problem ist das der Empfang bei Einbuchung in die Zellen dann zusammen bricht und der Router oder eben jegliche andere Geräte sich andere deutlich weiter entfernte Stationen suchen. Sobald etwas anderes verfügbar ist wird es genommen, es ist überhaupt nur mit Richtantenne auf dem Dachboden möglich. Lieber 1 Balken aus 10km wie 3 Balken aus 2km. Grundsätzlich bestätigt man mir ja das etwas besch... aussieht nur da der Livecheck grün ist und nun diese Woche alles noch schlimmer bzw. so schwach wie zum Test aussieht hat nichts verbessert. Sollen sie den Sektor abschalten damit meine Geräte wenigstens nicht signalisiert bekommen es würde funktionieren und dann wenn die Verbindung aktiv genutzt wird bricht alles weg.

Übrigens habe ich viele Jahre aus Freyburg aus der anderen Richtung LTE per o2 aus 8,9km genutzt was auch bevor es hier brauchbares Festnetz gab sehr gut funktioniert und das auch heute noch tut. Klar ist die Last in den Jahren stark angestiegen aber das hat ja nichts mit der grundsätzlichen Versorgung und somit auch nichts mit einer Störung zu tun. Alternativ wurden noch 2 andere Stationen aufgebaut. Wenn Fränkenau eben nicht funktioniert dann sollte es wenigstens bis es mal soweit ist das Netz nicht unnötig stören. Wie auch schon festgestellt, nebenan in Crölpa-Löbschütz oder auf dem Göttersitz mit der selben Konfiguration sieht es deutlich besser aus. Schau dir deren Reichweite mal an und aus Fränkenau kommt man in der Realität kaum über das Ortsschild.

Kannst du bitte die Screenshots verkleinern bzw. nur verlinkte Thumbnails hier posten? Da zerschiesst es das ganze Layout und es lädr haufenweise Traffic. Danke!

Warum kannst du laut Screenshot nicht telefonieren obwohl du Netz hast bzw. ein Datenträger signalisiert wird?

Beitrag kann ich nicht mehr bearbeiten.

Für o2 ist der Umbau laut Livecheck grün aber es funktioniert bei meinen Geräten nicht mehr. Der theoretische LTE Ausbau wurde in der Abdeckungskarte erweitert, aber stattdessen geht gar nichts mehr. Als Connect Nutzer habe ich genug Geräte zur Verfügung. Nach wie vor ist es bei 2G die 7432 und für LTE / 5G die 30834:21 / 41 und die 51 war noch nie zu sehen. Die Reichweite des Station ist sehr klein.

Hier nun noch die FritzBox 6890 mit der Dachantenne auf 06628 Fränkenau ausgerichtet. Es wurde nur die SIM-Karte zwischen o2 und Congstar gewechselt. Immerhin schafft der Router eine relativ stabile Verbindung. Bei Telekom sind sogar noch die 1800MHz sichtbar, bei o2 natürlich nicht. Dann werden alle 4 Balken grün.

6b5a2e12-b842-4a3a-8cac-78c99d7fa1ad.pnga909b075-f211-4c1d-ab52-c55cce14349c.png

Nun hat o2 wieder irgend etwas am 15.3. gemacht. Stand auch im Livecheck. Der Empfang hat sich wieder verschlechtert, manchmal tauchen 2 Sektoren aus Fränkenau auf. Interessant das die FritzBox nun 4 grüne Verbindungsbalken aufbaut. Trotzdem ist der Speed nur noch halbiert. Das Handy schafft es nach wie vor ohne WLAN gar nicht mehr zu telefonieren wenn man dort eingebucht ist. Immerhin ´sind es 4 von 5 Balken, vor dem Umbau kein Problem.

753bb7cf-d471-4dfb-9ca0-5d73fcc52815.jpg

a76a9f4c-1387-4df0-834f-23cc3fd1872b.png

Meinen Beobachtungen spielt o2 aber auch noch sehr viel mit der neuen Technik über Land und man holt durchaus einiges raus. Wenn sie dann wissen wie es richtig geht trauen sie sich auch in die Städte rein.

Wer bis jetzt mit dem Netz klar kam der sollte doch nun wirklich zufrieden sein, könnte man meinen. Tatsächlich steht dem aber eine unglaublich gewachsene Last gegenüber und das führt schon mal zu Frust.

In meinem Fall sind auch wieder Arbeiten angekündigt. Andere Standorte die über Jahre quasi kaum einen Monat richtig funktioniert haben sind nach dem Umbau nun endlich dauerhaft in Betrieb.

Ich bin einfach angefressen das o2 meinen Haussender nicht zum Laufen bekommt. Manche Reaktion ist sicher übertrieben. Was macht man aber wenn man durch den störenden Haussender gar kein Netz mehr hat und einbuchen in alternative Stationen sogar verhindert wird? Da bleibt nur noch solcher Kram. Mein Radio geht jedenfalls über alle Wellenbereiche. Durch irgendwelche Carrier Services hat man es wohl geschafft das sich recht neue Geräte nicht mehr in die störende Basisstation einbuchen. Alte dumme Geräte merken das nicht und meinen sie haben vollen Empfang und trotzdem funktioniert nichts.

Was die Sache noch kurioser macht, bei direkter Sicht kann man wo gar nichts anderes geht dann trotz schwachem Empfang um die 200MBit da raus holen. Andererseits funktioniert weder 2G, noch 4G oder 5G, da kommt nicht mal ein Anruf durch. Manchmal geht alles, meistens gar nichts trotz der selben Sektoren. Am Ende hat Hempe vielleicht noch recht und es sind Sende- und Empfangskabel an der Antenne vertauscht. Wer weiß das schon? o2 sieht zwar das es nicht gut aussieht aber wer kümmert sich nun darum? Wer geht die 40m hoch? Der Livecheck ist schließlich grün.

Dann hat man zusätzlich wie für mich auch noch an meiner Arbeitsstelle auch noch einen Sender aufgebaut der daheim noch versorgt. Heute hatte ich eine Premiere, ein Wo WIFI / Wo LTE Gespräch. Man kann, nur das Vertragsende ist bald. So wird das nichts. Die meisten Stationen schaffen über Land locker die 10km, die habe ich kaum 3km bei freier Sicht geholt wenn auch wirklich nur die empfangen werden kann. In der Regel wenn andere Stationen da sind gibt es gerade 500m.

Auch hier der Tipp: Die Standort-Datenbank herunterladen und - im Falle von 2G-Daten - nach Umbau etwas Geduld haben bis jemand den Standort eingepflegt hat oder den Standort mit korrekter Adresse melden.

Da schon jahrelang sendente E-Plus Stationen im o2 Netz in meiner Gegend im Cellmapper völlig gefehlt haben kann ich mir denken warum da keine zuverlässigen Daten vorhanden sind. Wenn ich also weiß warum brauche ich mich dann auch nicht zu wundern. Insofern ist es dann wohl auch nicht das richtige für mich weil es zu falschen Schlussfolgerungen führt.

Es ist unfassbar. Während die Telelekom und Vodafone noch 1 h Notstrom hatten, hat o2 KEINE USV Versorgung???

Seit halb 9 ist in Ludwigshafen und Teile der Vorderpfalz großflächig Stromausfall und als einziger Betreiber bietet die Telekom noch 256 kbit Datendurchsatz. Vodafone ist offline und mit o2 gehen seitdem nicht mal Gespräche über die Mannheimer Stationen. Sehr enttäuschend.

In so einem Fall wäre ein kleines akkubetriebenes Kurzwellenradio nicht verkehrt. Das funktioniert bei Stromausfall sogar deutlich besser. Propaganda sowohl aus Amerika und aus Russland findet man auch.