Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • B20 only ist etwas dünn, aber wo kommt an diesem Standort die Last her? Im versorgten Gebiet wohnen vielleicht 2000 Personen, da sollte es mit 3 Sektoren B20 deutlich besser laufen.

    Da scheint ein großer Klinikkomplex zu bestehen... Der wird bestimmt Last erzeugen.

  • Ja dort ist ein großen Psychiatrisches Krankenhaus. Das große Problem ist die ICE Strecke Hannover Berlin. Bei Zugdurchfahrt brechen sogar Telefonate ab. Selbst ohne Bahn hab ich selten mal mehr wie 10 Mbit.

    Die ganze Last liegt auch leider nur im Sektor 1, in 2 und 3 ist es soweit in Ordnung.

  • Hier nun noch die FritzBox 6890 mit der Dachantenne auf 06628 Fränkenau ausgerichtet. Es wurde nur die SIM-Karte zwischen o2 und Congstar gewechselt. Immerhin schafft der Router eine relativ stabile Verbindung. Bei Telekom sind sogar noch die 1800MHz sichtbar, bei o2 natürlich nicht. Dann werden alle 4 Balken grün.

    6b5a2e12-b842-4a3a-8cac-78c99d7fa1ad.pnga909b075-f211-4c1d-ab52-c55cce14349c.png

    Nun hat o2 wieder irgend etwas am 15.3. gemacht. Stand auch im Livecheck. Der Empfang hat sich wieder verschlechtert, manchmal tauchen 2 Sektoren aus Fränkenau auf. Interessant das die FritzBox nun 4 grüne Verbindungsbalken aufbaut. Trotzdem ist der Speed nur noch halbiert. Das Handy schafft es nach wie vor ohne WLAN gar nicht mehr zu telefonieren wenn man dort eingebucht ist. Immerhin ´sind es 4 von 5 Balken, vor dem Umbau kein Problem.

    753bb7cf-d471-4dfb-9ca0-5d73fcc52815.jpg


    a76a9f4c-1387-4df0-834f-23cc3fd1872b.png

    o2 Kunde seit 2007.

  • Kannst du bitte die Screenshots verkleinern bzw. nur verlinkte Thumbnails hier posten? Da zerschiesst es das ganze Layout und es lädr haufenweise Traffic. Danke!


    Warum kannst du laut Screenshot nicht telefonieren obwohl du Netz hast bzw. ein Datenträger signalisiert wird?

  • Kannst du bitte die Screenshots verkleinern bzw. nur verlinkte Thumbnails hier posten? Da zerschiesst es das ganze Layout und es lädr haufenweise Traffic. Danke!


    Warum kannst du laut Screenshot nicht telefonieren obwohl du Netz hast bzw. ein Datenträger signalisiert wird?

    Beitrag kann ich nicht mehr bearbeiten.


    Für o2 ist der Umbau laut Livecheck grün aber es funktioniert bei meinen Geräten nicht mehr. Der theoretische LTE Ausbau wurde in der Abdeckungskarte erweitert, aber stattdessen geht gar nichts mehr. Als Connect Nutzer habe ich genug Geräte zur Verfügung. Nach wie vor ist es bei 2G die 7432 und für LTE / 5G die 30834:21 / 41 und die 51 war noch nie zu sehen. Die Reichweite des Station ist sehr klein.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Trotzdem ist der Speed nur noch halbiert.

    Das ist ein Mobilfunknetz, das liefert keine konstanten Übertragungsraten. Es reicht, daß irgendwer in 06628 von der Telekom zu o2 gewechselt und ein paar Endgeräte mehr ins Netz eingebucht hat, dann bist du eben mit deiner DX-Installation erstmal abgemeldet. LTE800 ist ja auch nicht für DXing gedacht, sondern um rund um den Standort eine bessere Indoor-Versorgung herzustellen.

  • Das ist ein Mobilfunknetz, das liefert keine konstanten Übertragungsraten. Es reicht, daß irgendwer in 06628 von der Telekom zu o2 gewechselt und ein paar Endgeräte mehr ins Netz eingebucht hat, dann bist du eben mit deiner DX-Installation erstmal abgemeldet. LTE800 ist ja auch nicht für DXing gedacht, sondern um rund um den Standort eine bessere Indoor-Versorgung herzustellen.

    Schau dir mal den Unterschied zwischen o2 und Telekom vom selben Standort im LTE Netz vom Empfang an. Das Problem ist das der Empfang bei Einbuchung in die Zellen dann zusammen bricht und der Router oder eben jegliche andere Geräte sich andere deutlich weiter entfernte Stationen suchen. Sobald etwas anderes verfügbar ist wird es genommen, es ist überhaupt nur mit Richtantenne auf dem Dachboden möglich. Lieber 1 Balken aus 10km wie 3 Balken aus 2km. Grundsätzlich bestätigt man mir ja das etwas besch... aussieht nur da der Livecheck grün ist und nun diese Woche alles noch schlimmer bzw. so schwach wie zum Test aussieht hat nichts verbessert. Sollen sie den Sektor abschalten damit meine Geräte wenigstens nicht signalisiert bekommen es würde funktionieren und dann wenn die Verbindung aktiv genutzt wird bricht alles weg.


    Übrigens habe ich viele Jahre aus Freyburg aus der anderen Richtung LTE per o2 aus 8,9km genutzt was auch bevor es hier brauchbares Festnetz gab sehr gut funktioniert und das auch heute noch tut. Klar ist die Last in den Jahren stark angestiegen aber das hat ja nichts mit der grundsätzlichen Versorgung und somit auch nichts mit einer Störung zu tun. Alternativ wurden noch 2 andere Stationen aufgebaut. Wenn Fränkenau eben nicht funktioniert dann sollte es wenigstens bis es mal soweit ist das Netz nicht unnötig stören. Wie auch schon festgestellt, nebenan in Crölpa-Löbschütz oder auf dem Göttersitz mit der selben Konfiguration sieht es deutlich besser aus. Schau dir deren Reichweite mal an und aus Fränkenau kommt man in der Realität kaum über das Ortsschild.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Schau dir mal den Unterschied zwischen o2 und Telekom vom selben Standort im LTE Netz vom Empfang an.

    Haben denn Telekom und o2 dieselbe Sektorisierung an dem Standort, weil ansonsten vergleichst Du hier Äpfel mit Birnen?

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Das Problem ist das der Empfang bei Einbuchung in die Zellen dann zusammen bricht und der Router oder eben jegliche andere Geräte sich andere deutlich weiter entfernte Stationen suchen. Sobald etwas anderes verfügbar ist wird es genommen, es ist überhaupt nur mit Richtantenne auf dem Dachboden möglich.

    Ein einseitiger Richtfunklink ist nicht die vorgesehene Nutzung einer öffentlichen Mobilfunkstation und der Netzbetreiber kann das schlicht unterbinden, damit die anderen Teilnehmer weiter vernünftigen Empfang haben. Denn die störst du damit, es bricht da ja nicht nur dein Empfang zusammen, sondern auch der von anderen. Wahrscheinlich übersteuerst du nun mit deiner Richtfunk-Puste die empfindliche Eingangsstufe der Station und wirfst damit jede Menge Teilnehmer aus der Zelle. Mit solchen Aktivitäten machst du dich übrigens strafbar, denn vorsätzliches oder fahrlässiges Stören von Funkanlagen bearbeitet der zuständige Staatsanwalt.


    Wenn du also von "Netzstörung" schreibst, dann bist du selbst der Verursacher dieser Störung. In die gleiche Kerbe schlägt übrigens der Betrieb von Mobilfunk-Repeatern. Der ist nämlich auch illegal.


    Übrigens habe ich viele Jahre aus Freyburg aus der anderen Richtung LTE per o2 aus 8,9km genutzt was auch bevor es hier brauchbares Festnetz gab sehr gut funktioniert und das auch heute noch tut.

    Du hast Dinge gemacht, die so nicht vorgesehen sind, die haben funktioniert und tun es jetzt eben nicht mehr. Das ist schon technisch korrekt so. Wahrscheinlich ist der Betrieb deiner Richtfunk-Sendeanlage mit deutlich zu viel Antennengewinn ohne STOB sogar illegal und die Bundesnetzagentur könnte sie glatt einkassieren.


    Jedenfalls hat das nichts mit "Netzausbau" zu tun. Den macht nämlich der Netzbetreiber, nicht der Kunde.

  • Eine Außerbetriebnahme der LTE FritzBox ändert nichts bzw. dient nur zum Vergleich und ist auch nicht in Betrieb weil es gibt ja seit 2 Jahren Festnetz. Es ist richtig das o2 hier machen soll. An mein Handy kann ich sowas übrigens nicht anschließen und das funktioniert ja auch nicht mehr.


    Wenn o2 Fränkenau wieder abstellt kann ich mich ungestört in Freyburg, Wischroda, Klosterhäseler oder früher sogar in Gleina mit dem Handy am Fenster einbuchen.


    Grundsätzlich bleibt mir ja die alte Andeckung vor dem Umbau die 15 Jahre aus Fränkenau vorhanden war mit der selben HSR in Erinnerung. Lieber ein altes funktionierendes 2G Netz wie den Störer den sie daraus gemacht haben. Bleibt ja noch ein anderer Betreiber. Der o2 Vertrag läuft noch ein paar Monate. Connect oder großes Datenvolumen sind sowieso vorbei.


    Um es anders auf den Punkt zu bringen. Ich will also wenn das Ding schon sendet wenigstens die alte 2G Versorgung wieder zurück die man dort abgebaut hat und durch neue Antennen an der selben Stelle mit der selben Hauptstrahlrichtung sendet zurück. Wo früher voller Empfang war geht es mit maximal einem Balken los und da kommt aber noch lange keine Verbindung zu Stande, nicht mal mit 4 Balken Empfang.

    o2 Kunde seit 2007.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!