Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Ich habe es gerade mal bei direkter Sicht geschafft die o2 Zelle zu loggen und die von der Telekom direkt darüber. Der Unterschied wird sehr viel größer wenn man sich entfernt. Beide sind 1800MHz. Früher mit den alten Antennen war o2 stärker.

    file.php?mode=view&id=7433

    o2 Kunde seit 2007.

  • Ich habe es gerade mal bei direkter Sicht geschafft die o2 Zelle zu loggen und die von der Telekom direkt darüber. Der Unterschied wird sehr viel größer wenn man sich entfernt. Beide sind 1800MHz. Früher mit den alten Antennen war o2 stärker.

    file.php?mode=view&id=7433

    Wo hast Du denn im gestanden bei der Messung? Es ist bei so einem Vergleich auch zu bedenken, das die Telekom andere Ausrichtungen der Sektorantennen an dem Standort hat.

  • Wo hast Du denn im gestanden bei der Messung? Es ist bei so einem Vergleich auch zu bedenken, das die Telekom andere Ausrichtungen der Sektorantennen an dem Standort hat.

    Danke für dein Interesse. Ich möchte ja keinesfalls das Netz schlecht machen, es ist glücklicherweise eine unbekannte Ausnahme.


    Wenige hundert Meter weg ziemlich exakt Nordwestlich des Senders Fränkenau 30348. Wie geschrieben, es ist extrem schwer die Zelle überhaupt rein zu bekommen, man muß sich ganz schön drehen und natürlich zickte die Datenverbindung dann auch wieder. Normalerweise geht mobil im Auto TV Streamen zu meinem Satreceiver per VPN über viele o2 Sender hinweg bei mindestens 10MBit aber dort versagt dann sogar ein Webstream von 64kBit den Fränkenau früher per 2G locker schaffte. Eigentlich macht dort der Nachbar 33862 auf 1800MHz der jetzt auch nicht so stark ist die gesamte Arbeit. Der bringt oft sogar über 50MBit im Upload. Daneben wird auch immer wieder noch die 31352 genommen. Wie geschrieben reagieren Xiaomi und Huawei so. Daheim, 2,3km habe ich mal meine Dachantenne an der FritzBox 6890LTE auf Fränkenau zurück gedreht und statt -114/-107dbm nun immerhin -110/-101dbm auf 800MHz. Testweise läuft es stabil um die 12/3MBit ich lasse die Verbindung mal an und habe DSL getrennt. Reicht ja auch für 4K Streams von YouTube.


    Dann habe ich es 3km ziemlich genau südlich geschafft nochmals Fränkenau zu loggen. Auch hier wollen die Geräte lieber die 33862 die da schon fast 5km weit sein dürfte. Mir ist auch klar das die Umgebung hier die Wellen ordentlich durcheinander werfen. Lassen wir einfach die Bilder sprechen. Das Phänomen ist halt das sobald man von Fränkenau etwas möchte zieht sich das Signal zurück.

    d65edb39-9dcb-4d6f-8301-7f15cb0e09a2.jpg

    a59578fc-e7bb-4b78-b8ef-06fda3abbf7b.jpg

    o2 Kunde seit 2007.

  • Ich benötige mal eure Hilfe.

    Bis vor einige Zeit hatte ich an meinem Wohnort immer einen guten bis sehr guten LTE Empfang. Auf dem Samsung Smartphone waren das "4-5 Balken", den dBm Wert habe ich nie gemessen.

    Seit einiger Zeit wurde der LTE Empfang immer schlechter. Ich habe maximal einen Balken LTE. Im GSM Netz dagegen habe ich immer vollen GSM Empfang. Vor kurzem hat O2 nach einer Information auf der O2 Webseite bei uns im Ort an einer BTS gearbeitet. Allerdings war der Empfang nach Abschluss der Arbeiten nicht besser.

    Ich wohne auf einem kleinen Berg. Eine BTS ist ca. 450m von mir entfernt unterhalb. Die andere BTS ist ca. 1,2km von mir gegenüber auf dem anderen Berg. Eine weitere BTS ist ca. 900 Meter von mir entfernt auf einem Mast. Alle drei BTS kann ich von mir aus sehen. Wie kann es sein, dass ich so einen schlechten O2 Empfang habe.

    Ob es etwas bringt O2 eine Störung zu melden? Ich denke das werden andere O2 Teilnehmer auch schon gemacht haben.

  • Ich beziehe mich nun noch einmal auf den vorherigen Beitrag.


    Leider ist es ja so das o2 vs. Telekom vom Standort 06628 Fränkenau zu 99% nur noch so aussieht. o2 geht gar nicht mehr und Telekom unverändert. Früher war zwar nur 2G EDGE bei o2 aber der Empfang war meistens 1 - 2 Balken mehr mehr wie bei der Telekom was dann wenigstens erreichbar machte. Es gab je nach HSR die ja unverändert ist sogar oft die Situation das o2 bis in die Gebäude rein kam und Telekom draußen blieb. Seit dem Umbau ist das komplett vorbei, es gibt einfach kein o2 mehr wobei 2G noch einfacher wie LTE oder 5G zu machen wäre.

    30423734-2ae8-4daa-a2c3-fd9077a75165.jpg

    o2 Kunde seit 2007.

    Einmal editiert, zuletzt von pomnitz26 ()

  • Wo wohnst du denn? Ortsangaben wären gut, sonst kann dir hier keiner etwas sagen.

  • Ich habe heute auf der O2 Webseite gesehen, dass O2 bei uns im Ort eine Störung gemeldet hat und diese angeblich in den nächsten Tagen behoben sein soll. Dann besteht die Störung aber schon recht lange.

  • Hier nun noch die FritzBox 6890 mit der Dachantenne auf 06628 Fränkenau ausgerichtet. Es wurde nur die SIM-Karte zwischen o2 und Congstar gewechselt. Immerhin schafft der Router eine relativ stabile Verbindung. Bei Telekom sind sogar noch die 1800MHz sichtbar, bei o2 natürlich nicht. Dann werden alle 4 Balken grün.

    6b5a2e12-b842-4a3a-8cac-78c99d7fa1ad.pnga909b075-f211-4c1d-ab52-c55cce14349c.png

    o2 Kunde seit 2007.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!