Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Bin gerade im ICE Frankfurt HBF. Dort ist der Download mit o2 gerade 1,46 und Upload 3,92. Dafür der Ping bei 38. Server stand in Frankfurt.


    Wird hier alles für die LTE-Verbindung für den ICE "abgesaugt"?

    Wird das WLAN der ICE von O2 versorgt? Immer mehr Regionalzüge der Bahn haben ja inzwischen auch WLAN, aber über welches Netz das versorgt wird findet man üblicherweise (z.B. über die IP-Adresse) nicht heraus.


    Mein letzter Aufenthalt in einem ICE könnte inzwischen fast zwei Jahrzehnte her sein, aber das nur so am Rande bemerkt.

  • Ich glaube die Bahn bezieht ihr LTE von der Telekom. Da hast Du natürlich recht. Kann mir nicht erklären, weshalb die Leistung am Bahnhof so schlecht ist. Vielleicht lag der ICE in einer Mulde oder es sind einfach zu viele Teilnehmer in der Zelle.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Ich glaube die Bahn bezieht ihr LTE von der Telekom. Da hast Du natürlich recht. Kann mir nicht erklären, weshalb die Leistung am Bahnhof so schlecht ist. Vielleicht lag der ICE in einer Mulde oder es sind einfach zu viele Teilnehmer in der Zelle.

    Zitat

    Die Züge des Fernverkehrs sind mit einer leistungsfähigen Multiprovidertechnik ausgestattet, die für die Verbindung zum Internet alle an den Eisenbahnstrecken verfügbaren Mobilfunknetze parallel nutzt.


    Quelle: https://www.bahn.de/service/zug/wlan-im-zug

  • Am Frankfurter Hbf ist das Netz normalerweise gut aufgestellt, in diesem Fall vermute ich eher eine schlechte Verbindungsqualität als Ursache. Für den Test hättest du mal den Zug verlassen müssen, dafür ist in Frankfurt ja meistens genug Zeit ;)

  • Könnte an einem Mobilfunkrepeater im Zug liegen wenn der Test über LTE lief. Mir ist öfters schon aufgefallen dass diese die Geschwindigkeit deutlich verringern.

  • Kommando zurück! Ich bin gerade selbst am Frankfurter Hbf und habe getestet, auch am Bahnsteig im Freien. Hier gibt es offenbar eine Störung, denn im Band 7 (eNB 72401) erreicht man tatsächlich nur 1,8 Mbit/s down und 20 MBit/s up. Um diese Uhrzeit ist hier auch nicht mehr extrem viel los.


    RSRP 64 dBm, RSRQ -15 dBm direkt am Bahnsteig.

  • Da hatte ich gestern keine Probleme, hab jetzt aber nicht explizit darauf geachtet.


    Eine andere Frage die ich mir gestellt habe: was ist mit der eNB 71388 in Dreieich-Buchschlag los? Nicht nur, dass sie als B20-only in Betrieb genommen wurde und dafür eine miserable Reichweite hat, sie hatte auch noch nie eine besonders gute Performance. Gestern war sie komplett tot. Sobald man verbunden war, keine Datenübertragung und keine Telefonie (VoLTE) mehr möglich. Nicht gut!

    Einmal editiert, zuletzt von Manfred2 ()

  • Hier nun nochmal ein Video wie die Geräte auf den Umbau der Station reagieren und meine Beschreibung im Video dazu:


    https://youtube.com/shorts/0-hQPxf3qUs?feature=share


    Zitat

    Nach dem Umbau der Basisstation in 06628 Fränkenau haben wir hier lokale Probleme. Unsere o2 Geräte versuchen sich verzweifelt in alternative Standorte einzubuchen was aber erfolgreich verhindert wird. Es sind weder Daten, noch Telefonie möglich. Besser wäre die Basisstation 30834 bis sie funktioniert abzuschalten. Sollte o2 das hinbekommen werde ich das Video löschen. Nach über 3 Monaten verliere ich langsam den Glauben daran. Die Abnahme seitens des Netzbetreibers steht noch aus. Wenn aber jeder irgendetwas an deren Netz basteln kann wird es auch mal zu Problemen kommen. Da war mir die alte langsame aber stabile 2G EDGE Vollversorgung doch lieber. Die anderen 3 Standorte würden wenigstens teilweise noch einen funktionierenden Empfang aller Dienste ermöglichen aber das wird ja so verhindert.

    Sehe ich mir das Video am PC an kann man oben rechts mal auf die Netzbalkenanzeige sehen wie es schwankt.


    Zur Verteidigung von o2, sowas wie in Fränkenau habe ich auch noch nirgendswo vorher beobachtet.

    o2 Kunde seit 2007.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!